1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Tagesausflug in den äußersten Nordosten von Nordrhein Westfalen - Petershagen

• Reisebericht
  • Petra
  • 14. Juli 2025 um 20:29
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juli 2025 um 20:29

Was macht man, wenn man Besuch bekommt? Man zeigt ihnen die Schönheiten der näheren Umgebung. :yyyesmaster

Da wir ohnehin bei Schwiegermutter auf einen Kaffee vorbeigefahren sind, haben wir uns weitere Highlights im Kreis Minden-Lübbecke ausgesucht. Dieser Kreis wird auch Mühlenkreis genannt, denn es gibt hier 42 Mühlen! Ich glaube, ich habe schon an einigen anderen Stellen über verschiedene Mühlen berichtet.

Fangen wir dann mit 3 Mühlen im äußersten Nordosten Nordrhein Westfalens an. Sie liegen in der Stadt Petershagen, aber nicht im Kerngebiet. Zu Petershagen gehören nämlich 29 Ortsteile, die sich auf einer Fläche von 211 km² verteilen. Nur rund 25.000 Einwohner leben hier, also es gibt genügend Platz für jeden. Die Ortsteile liegen rechts und links der Weser, die sich mäandernd durch manche Stadtteile schlängelt.

Auf dem Weg nach Schlüsselburg machten wir einen ersten Stopp an der Plaggen Mühle in Döhren. Es ist eine Wassermühle aus dem 18. Jahrhundert. Wir schauen uns um, lesen und hören die Erklärungen.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juli 2025 um 20:49

Auf dem weiteren Weg nach Schlüsselburg hält Friedrich noch an der Heimser Windmühle (1873) an. Von dort geht es weiter nach Schlüsselburg. Am Stauwehr halten wir an und steigen aus, nur Friedrich fährt über die Brücke und such einen Parkplatz. Wir laufen über die Brücke.

Friedrich und ich sind schon einige Male in Schlüsselburg gewesen, mal mit Moped und auch der Sigwardsweg führte uns hier vorbei. Das habe ich damals geschrieben:

Zitat von Auf dem Sigwardsweg unterwegs

Noch anderthalb bis zwei Kilometer, dann sind wir am Ziel. Zunächst erreichen wir den Ort Wasserstraße, er liegt rechts der Weser, dann überqueren wir die Brücke und erreichen Schlüsselburg auf der anderen Weserseite.

Die Weser wird hier gestaut um, damit die Weser schiffbar bleibt. Mehr Infos hier bei Wiki: Staustufe Schlüsselburg

Für die Fische ist gesorgt, es wurde eine Fischtreppe gebaut.

Wir haben einen schönen Blick über die Weser und steigen kurz hinter der Fischtreppe ins Auto und fahren weiter. Fische gab es jetzt aber nicht zu sehen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juli 2025 um 20:59

Nun ging es zum Scheunenviertel welches sich außerhalb vom Ort, zum Schutz der Saat, der Vorräte und Mahd vor Hochwasser und Brand befindet. Wenn man den Bericht vom Sigwardsweg weiterliest, dann sieht man noch mehr Bilder von Schlüsselburg und dem Scheunenviertel.

Wir gehen ein wenig um die alten Scheunen herum. Es ist eine Gruppe von 26 noch genutzten Scheunen, die aus dem 14. Jh. stammen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juli 2025 um 21:14

Weiter geht es nun zur Seelenfelder "Königsmühle" von 1731. Sie wurde erbaut, weil 1721 durch „Fridericus Wilhelmus Rex“, Friedrich Wilhelm I. von Preußen, der Mühlenzwang eingeführt wurde. (siehe das Wappen mit "FRW 1731").

Wir hatten das Glück, die Türe war offen und wir konnten die Mühle von innen besichtigen. Es ging über enge Stufen mehrere Stockwerke nach oben. Überall gab es Interessantes zus sehen, diese gewaltigen Zahnräder, Mahlsteine und Antriebswellen.

Hatte ich schon erwähnt, dass für den Bau der Mühle Baumaterialien vom nahe gelegenen Kloster Loccum "organisiert" wurden?

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juli 2025 um 21:47

Einen letzten Stopp machten wir bei der Denkmal geschützten Bockwindmühle Neuenknick von 1747. Sie stand ursprünglich in Warmsen (Niedersachsen) und wurde 1899 nach Neuenknick versetzt (mit 24 Fuhrwerken)

Eine Bockwindmühle ist eine Mühle, die auf einem Holzbock steht und komplett drehbar ist

2021 wurde die Mühle an den Mühlenverein Minden-Lübbecke verkauft und dann auf den Lusebrink versetzt. Der Lusebrink ist mit 79,1 m die höchste Erhebung des Stadtgebietes. :ffffluestern

Ein schöner Ort mit Sitzgelegenheiten, Feuerstellen, einer überdachten Hütte, in der Feste gefeiert werden. Auf dem letzten Bild sieht man in 850 m Entfernung sogar die Seelenfelder Königsmühle.

Das war´s von unserem Tagesausflug nach Petershagen. Ich denke, es hat sich gelohnt!

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Mühlenkreis
  • Mühlen
  • Petershagen
  • Schlüsselburg
  • Minden-Lübbecke
  • Lusebrink
  • Plaggen Mühle
  • Seelenfelder Königsmühle
  • Bockwindmühle Neuenknick
  • Heimser Windmühle

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4