Komoot in Indien – Vorbereitung, Möglichkeiten und meine geplante Nutzung

• Hallo in die Runde!

Nachdem ich 2021 meinen ersten Erfahrungsbericht über Komoot geschrieben und den Beitrag nun aktualisiert habe (hier nachlesen), möchte ich ergänzen, wie ich Komoot auf unserer bevorstehenden Indienreise nutzen werde. Wir fliegen in zwei Tagen los, und die eigentlichen Erfahrungen werde ich natürlich erst im Februar sammeln. Trotzdem möchte ich schon jetzt beschreiben, was möglich ist, was nicht – und wie ich mich auf die Reise vorbereite.

Warum ich mich diesmal besonders vorbereite

Im letzten Jahr hatte ich in Indien große Schwierigkeiten mit meinem Garmin, da diese Geräte dort offiziell nicht erlaubt sind. Deshalb werde ich diesmal ausschließlich mit dem Smartphone arbeiten und Komoot so gut wie möglich offline nutzen.

Was ich bereits weiß – und wie ich mich vorbereite

• Komoot bietet für Indien keine Offline-Karten an
    • Die GPS-Aufzeichnung funktioniert weltweit, also auch in Goa und Mumbai
    • Ich kann geplante Touren oder importierte GPX-Dateien offline speichern
    • Navigation funktioniert, wenn die Tour vorher offline verfügbar gemacht wurde
    • Ich werde ohne Garmin reisen und nur das Smartphone nutzen

Wie ich Komoot in Indien nutzen werde

Ich werde meine Touren vorab planen oder GPX-Dateien importieren und diese in der App offline verfügbar machen. Die GPS-Aufzeichnung funktioniert auch ohne Internet, sodass ich meine Wege problemlos tracken kann. Die Kartenansicht wird zwar eingeschränkt sein, aber die Navigation entlang einer gespeicherten Tour sollte funktionieren.

Was ich nach der Reise ergänzen werde

Im Februar werde ich diesen Beitrag erweitern und berichten, wie gut die Offline-Nutzung in der Praxis funktioniert hat, ob die GPS-Aufzeichnung stabil lief und wie sich Komoot im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen geschlagen hat.

➡️ Ein ausführliches Update folgt nach meiner Rückkehr!

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!