1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Corona-Lottchen & Corona Max :love:
Strickanleitungen hier!

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Skandinavien, Island & Färöer

Anreise nach Oslo und Spitzbergen...wenn einer eine Reise tut..

    • Reisebericht
  • Petra
  • 6. Mai 2026 um 02:02
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.575
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Mai 2026 um 13:10
    • #21

    Nach dem Museumsbesuch gab es Kaffee und Kuchen, wie es sich für einen Geburtstag gehört. Den heißen Kakao mit Sahne tranken wir dann draußen und ließen uns von der Sonne wärmen. ;) Danach brauchten wir dann unbedingt eine kleine Nachmittagspause,

    Noch ein paar Informationen über Svalbard.

    Svalbard war lange Zeit ein echtes Niemandsland – ein arktischer Außenposten ohne Staat, ohne Gesetze, nur besucht von Walfängern, Trappern und später Bergleuten aus aller Welt. Erst mit dem Svalbardvertrag von 1920, der 1925 in Kraft trat, wurde die Inselgruppe offiziell norwegisch, allerdings mit einem besonderen internationalen Status: entmilitarisiert und wirtschaftlich offen für alle Vertragsstaaten.

    Der Kohleabbau prägte Svalbard über Jahrzehnte. Norwegische und sowjetische Minen schufen Siedlungen wie Longyearbyen, Barentsburg und Pyramiden. Die Arbeit war hart, dunkel und gefährlich – aber sie legte den Grundstein für die heutigen Orte. Heute ist der Bergbau fast verschwunden, und Longyearbyen hat sich zu einer modernen Forschungs‑ und Tourismusstadt gewandelt.

    Trotzdem bleibt das Leben hier außergewöhnlich. Rund 2.500 Menschen leben auf Svalbard, aber es gibt mehr Eisbären als Einwohner – schätzungsweise 3.000 Tiere in der Region. Außerhalb der Siedlungen ist man deshalb nur bewaffnet unterwegs. Die Gemeinschaft ist international, die Winter sind lang und dunkel, und doch wirkt Longyearbyen überraschend lebendig – ein Ort, an dem man spürt, wie nah die Wildnis beginnt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.575
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Mai 2026 um 13:18
    • #22

    Hier auf Svalbard ist es übelich, dass man fast überall die Schuhe auszieht, bevor man irgendwo hineingeht, selbst im Hotel, in der Kirche oder auch in der Information. In den Restaurants sind keine Gewehre oder Pistolen erlaubt und auch findet man Hinweise, dass man keine Einwohner fotografieren darf, ohne vorher die Erlaubnis zu bekommen. (was die Veröffentlichung dann danach betrifft, das ist eine ganz andere Sache ;) )

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.575
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Mai 2026 um 14:33
    • #23

    Am späten Nachmittag machten wir noch einen Spaziergang zur nördlichsten Kirche der Welt. Der Weg ist nicht weit – rund 1,3 Kilometer, wenn man unseren kleinen Irrweg nicht mitzählt. Die heutige Svalbard‑Kirche wurde 1958 eingeweiht und ist ein schlichter, roter Holzbau mit etwa 140 Sitzplätzen. Sie steht etwas erhöht über dem Ort und ist rund um die Uhr geöffnet – ein wichtiger Treffpunkt für die kleine Gemeinschaft hier oben in der Arktis. Die erste Kirche von 1921 wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und später durch das heutige Gebäude ersetzt.

    Als wir ankamen, fand gerade eine Chorprobe statt, sodass wir auf Innenaufnahmen verzichteten und die besondere Atmosphäre einfach auf uns wirken ließen.

    Auf dem Weg zur Kirche kamen wir auch am Gedenkstein für John Munro Longyear vorbei – dem Mann, nach dem Longyearbyen benannt ist. Er war ein amerikanischer Unternehmer, der Anfang des 20. Jahrhunderts den ersten großen Kohlebergbau auf Spitzbergen aufbaute und damit die Grundlage für die heutige Siedlung legte.

    Das Bild von der Kirche hat Karin gemacht. :)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.575
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Mai 2026 um 14:38
    • #24

    Auf dem Rückweg sahen wir einige Paraglider. Wir hatten uns auf dem Hinweg schon über die langen Gepäckstücke am Flughafen gewundert. Nun wissen wir es.

    Auch eine Schneeammer ließ sich hinter der Kirche im Schnee blicken. Am schönsten war jedoch der Blick von der Kirche auf den Ort, diese Bild stammt auch von Karin. :love:

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.575
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Mai 2026 um 14:41
    • #25

    Den Abend verbrachten wir gemütlich im Restaurant Kroa. Eine Reservierung ist unbedingt zu empfehlen. Es ist ein uriges Lokal und auch für Vegetarier gab es genügend Auswahl.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.575
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Mai 2026 um 14:58
    • #26

    Abschied von Friedrich und warten auf die Einschiffung

    Heute Morgen packten wir unsere sieben Sachen zusammen. Wir begleiteten Friedrich noch zum Bus um 10:45h, denn er fliegt heute wieder nach Hause. Allerdings wurde auch sein Flug mehrfach umgebucht und heute erreicht er nur Frankfurt und muss dort einmal übernachten.

    Karin und ich checkten um 11 Uhr aus und machten es uns in der Lobby vor dem Kaminfeuer gemütlich. Das Wetter hat sich geändert, es schneit, ist grau in grau, da haben wir wirklich keine Lust noch draußen herumzuwandern.

    Wir haben ja auch so gut wie alles hier gesehen.

    Ich habe die Zeit genutzt und diesen Bericht jetzt zu Ende geschrieben, denn das war es jetzt endgültig aus Longyearbyen. In einer 3/4 Stunde werden wir abgeholt und es geht auf´s Schiff, die MS Virgo.

    Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort erwartet. Zum Bericht schreiben werde ich weder die Muße noch die Zeit haben. Das wird dann später nachgeholt.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.575
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Mai 2026 um 10:05
    • #27

    Hier geht's dann weiter:

    Thema

    Mit der M/S Virgo auf Wildlife - Expedition - Svalbard - Spitzbergen

    Nach sieben Tagen ohne Internet sind wir jetzt wieder online. Die Tour war traumhaft! Vorab habe ich schon ein paar Bilder rausgesucht. Der ausführliche Bericht folgt dann, wenn ich wieder Zuhause bin.

    Viele Grüße
    Petra



















    Reisebericht
    Petra
    16. Mai 2026 um 11:38

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Norwegen
  • Oslo
  • Spitzbergen
  • Svalbard
  • Longyearbyen

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5