1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum fĂŒr Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Allgemeines
  3. AnkĂŒndigungen und Mitteilungen

🔎 Hinweis zu Fotos mit Autokennzeichen

• Petra
  • 10. Juni 2026 um 12:50
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.995
    BeitrÀge
    68.535
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Juni 2026 um 12:50

Liebe Fories,
    mir ist es wichtig, dass wir in unseren Fotos keine vollstĂ€ndig lesbaren Autokennzeichen zeigen. Ich verwische die Kennzeichen nicht, um pingelig zu sein, sondern weil ich euch – und auch die evtl. abgebildeten Fahrzeughalter – schĂŒtzen möchte. Warum mir das Thema am Herzen liegt, hat auch einen persönlichen Hintergrund:

Vor vielen Jahren erhielt ich selbst eine Anzeige wegen einer angeblichen Verkehrs­tat in einer Gegend, in der ich nie gewesen bin. SpĂ€ter stellte sich heraus, dass meine beiden Kennzeichen unterschiedlich waren – vorne eine 36 und hinten eine 34. Damals hielt man das fĂŒr einen einfachen Verwaltungsfehler, aber solche Verwechslungen oder falschen Zuordnungen können schnell unangenehm werden.

1. Schutz der Fahrzeughalter

Autokennzeichen gelten als personenbezogene Daten. Sie können RĂŒckschlĂŒsse auf Halter oder Wohnort zulassen und sollten daher nicht ungeschĂŒtzt im Internet stehen. Durch das Unkenntlichmachen vermeiden wir unnötige Risiken fĂŒr andere Menschen.

2. Fahrzeug-Cloning (weltweit verbreitet)

In vielen Regionen der Welt kommt es immer wieder vor, dass echte Kennzeichen kopiert und fĂŒr andere Fahrzeuge genutzt werden. Das kann dazu fĂŒhren, dass völlig unbeteiligte Fahrzeughalter plötzlich mit Bußgeldern, Mautforderungen oder sogar strafrechtlichen Problemen konfrontiert werden.

• Großbritannien – besonders in StĂ€dten wie London (Maut- und Umweltzonen)
    • Skandinavien – z. B. DĂ€nemark, wo Betroffene oft juristische Folgen tragen mĂŒssen
    • Deutschland, Österreich, Schweiz und andere europĂ€ische LĂ€nder
    • USA und Kanada – hĂ€ufig im Zusammenhang mit gestohlenen Fahrzeugen
    • Osteuropa und internationale Routen – oft Transit- oder Umschlagpunkte

Kurz gesagt:
    Ein sichtbares Kennzeichen kann weltweit missbraucht oder falsch zugeordnet werden – unabhĂ€ngig davon, wo das Foto aufgenommen wurde.

Wenn ihr ein Bild hochladen möchtet, auf dem ein Kennzeichen zu sehen ist, macht es bitte vorher unkenntlich. Ich erstelle in den nĂ€chsten Tagen eine kleine Anleitung, wie ihr das mit den Bordmitteln des Forums ganz einfach selbst machen könnt (ich nutze dafĂŒr meist die Verwischen-Funktion).

Vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe
    Petra 😊

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke fĂŒr diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Bildbearbeitung
  • Datenschutz
  • Persönlichkeitsrechte
  • Autokennzeichen
  • Fahrzeug-Cloning
  • Kennzeichen verwischen
  • Forenregeln
  • Sicherheit im Internet
  • Bilder hochladen
  • PrivatsphĂ€re schĂŒtzen

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und SĂŒdamerika, Falklandinseln - SĂŒdgeorgien

1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum

Ein privates Forum fĂŒr Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit ĂŒber 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4