1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Australien - Reiseforum, Neuseeland - Reiseforum, Ozeanien - Reiseforum, Weltreisen - Reiseforum
  3. Australien und Ozeanien - Reiseforum

Westaustralien November/Dezember 2025: Ab Perth bis zur Shark Bay und zurück

• Reisebericht
  • angelika
  • 16. Juli 2026 um 00:49
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.786
    • 16. Juli 2026 um 00:49

Nachdem wir 8 Wochen unterwegs waren, werde ich nicht in epischer Breite meine Eindrücke wiedergeben.
    Aber zumindest in Kurzform, was mich/uns am meisten beeindruckt hat.

Der Flug von Frankfurt nach Perth via Singapur war angenehm und unser Hotel ist im Hafen. Dort essen wir auch an unseren drei Abenden, Frühstück gibt es reichlich im Hotel und mittags brauchen wir nichts.

Die Zeit vergeht schnell, Geldtausch, Sim-Card kaufen, das Zentrum ablaufen, einen Tag Hop-on-hop-off fahren...

Und natürlich am Abend eines der vielen IPA-Biere probieren :)

Autoübernahme

Erstes Zwischenziel: Pinnacles Desert, eine Sandsteinwüste nur wenige Kilometer vom Meer entfernt.

Es ist heiß, es gibt nur wenige Besucher - die Heerscharen von Fliegen stürzen sich auf uns.

Auf dem weiteren Weg nach Cervantes - zum Lobsteressen - machen wir einen Halt am Lake Thetis: Von der Existenz der Stromatolithen hatte ich keine Ahnung. Ohne diese älteste Lebensform auf der Erde hätte es kein weiter entwickeltes Leben gegeben.
    Stromatolithen sind nur noch in wenigen, stark salzhaltigen (bis zu 35%) Gewässern zu finden. Sie wachsen jährlich um 0,3mm.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.786
    • 16. Juli 2026 um 01:14

Der Lobster war köstlich und hat für uns beide gereicht.

Nächster Step: Hutt Lagoon

Der See ist je nach Sonneneinstrahlung pink-dunkelpink-rot-blau-grünlich eingefärbt.

Wieder neues Wissen: Die Algen, die in diesem salzhaltigen See leben, produzieren zu ihrem Sonnenschutz Beta-Carotin - deshalb die Farbe!

BASF Deutschland hat dort ein großes Werk, sie fördern und verarbeiten das Beta-Carotin unter anderem zu Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetikprodukten.
    Touristen, wie schon am Lake Thetis und in Cervantes: keine.

Kalbarri Nationalpark

Hier gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, alle gut ausgeschildert, alle mit Toilettenanlagen, vielen Ruhebänken, Frischwasser und Mülltonnen.

An unserem Parkplatz leben Kängurus

Und überall sind Scharen von Rosakakadus.

• Silke
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.039
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 16. Juli 2026 um 22:42

Da kommen Erinnerungen auf - Pinnacles, Hutt Lagoon, Kalbarri NP - nur Kakadus hatten wir dort leider keine gesehen und auch keine Roos (Letztere erst später anderswo).

Danke für die schönen bilder und ich freu mich auf die Fortsetzung! :thumbup:

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Bray-Dunes / Nordfrankreich 2026

Patagonien - Argentinien & Chile 2026

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.786
    • 16. Juli 2026 um 22:49

Empfehlung der Motel-Rezeptionistin: Finlay's Microbrewery

Super Essen, super IPA-Bier und Malz aus Bamberg, unserer Nachbarstadt!

Toiletten, links für die Buoys

Eine total gemütliche Kneipe voller alter Fischereisachen

Und hier die Malzsäcke

Auf dem Weg zur Shark Bay wird es wüstiger.

Der Shell Beach ist 40km lang und er besteht aus einer 10 Meter starken Muschelschicht.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.786
    • 16. Juli 2026 um 23:05

Jetzt habe ich den Aufenthalt in Jurien Bay vergessen:

Hier haben wir unsere ersten beiden Nächte unterwegs verbracht. Im Motel gibt es keinen Service, dafür hat das Strandrestaurant vom Frühstück bis zum Abendessen eine riesige Auswahl und dort trifft sich alles. Auch ältere Damen nach dem Gottesdienst am Sonntag Vormittag. Wir hatten angeregte Unterhaltungen, denn fast alle stammten aus Deutschland.

Es gibt Bademöglichkeiten, Spielplätze, Parks mit Trinkwasser und Toiletten.

Und REST IN REEF; einmalig in Australien, lediglich in den USA gibt es auch diese Möglichkeit.
    Die Asche der Verstorbenen wird zum Aufbau eines künstlichen Riffs verwendet, was für eine gute Idee! Wenn Australien nicht so weit wäre, würde ich sie nutzen.

Dinner für Wolfgang

Vor der nächsten Etappe wird das Auto vollgetankt und mit Lebensmitteln und Getränken beladen.

Auf nach Kalbarri!

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.786
    • 16. Juli 2026 um 23:38

Und danach zu unserem nördlichsten Punkt, Denham in der Shark Bay

Emus kreuzen die Sandpiste

Ausflug nach Monkey Mia
    Monkey Mia ist DER Ausflugsort in der Region, es gibt sogar Shoppingmalls.
    Dazu etliche Badestrände, Wassersportmöglichkeiten und Tiere ohne Scheu: Pelikane stören sich nicht an den Leuten und Delfine kommen fast bis ans Ufer.

Wir machen eine Tour auf einem Katamaran und werden von Anfang bis Ende von Delfinen begleitet.

Das aber ist die Flosse einer Seekuh, die mit ihrem Baby unterwegs war. Leider hat sich gerade da mein Akku verabschiedet und ich musste aufs Handy wechseln. Die Bilder von Mutter + Kind sind nur für mich aufhebenswert, weil ich seit vielen Jahren auf eine Seekuh gewartet habe.

Unser Häuschen ist schon in die Jahre gekommen, aber hat alles was wir brauchen, hier nutze ich erstmals die Waschmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Perth
  • Pinnacles
  • Lake Thetis
  • Jurien Bay
  • Hutt Lagoon
  • Shark Bay

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5