1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Smalltalk
  3. Dies & Das

Partielle Sonnenfinsternis am 12. August 2026

• Petra
  • 9. August 2026 um 17:56
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.291
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. August 2026 um 17:56

Wenn dieses Mal alle Flüge von Pico und Terceira pünktlich sind 😉, erleben wir die partielle Sonnenfinsternis am 12. August 2026 aus Lissabon. Auch wenn die Stadt nicht im Bereich der Totalität liegt, zeigt sich hier eine deutliche partielle Verdunkelung – und das sehr tief über dem westlichen Horizont.

Wir haben unsere spezielle Sonnenfinsternisbrille diesmal zu Hause liegen lassen – wir wussten ja erst durch eine Frage im Forum von Erhard, dass die Finsternis überhaupt stattfindet. Darum gilt für uns ganz besonders: Nur schauen, wenn wir geeigneten Schutz bekommen. Ansonsten genießen wir einfach den Abendhimmel über dem Tejo und lassen die Finsternis passieren.

In Deutschland wird die Finsternis ebenfalls sichtbar sein: Dort bedeckt der Mond je nach Region über 80 % der Sonnenscheibe. Der sichtbare Verlauf beginnt am frühen Abend und erreicht sein Maximum kurz nach 20 Uhr (MESZ). Da die Sonne zu diesem Zeitpunkt schon sehr niedrig steht, braucht man überall eine freie Sicht nach Westen.

Sicherheitshinweise

Wir dürfen niemals ungeschützt in die Sonne schauen.

• Keine direkte Beobachtung ohne zertifizierte Schutzbrille.
      Normale Sonnenbrillen reichen nicht aus. Nur spezielle Sonnenfinsternisbrillen nach ISO‑Norm schützen zuverlässig.
    • Nicht mit dem Handy direkt in die Sonne fotografieren.
      Die starke Strahlung kann Sensoren und Linsen beschädigen.
    • Niemals durch Kamera, Fernglas oder Fotoapparat ohne Spezialfilter schauen.
      Das führt zu sofortigen Augenschäden und kann auch die Kamera zerstören. Nur echte Solarfilter (z. B. AstroSolar‑Folie) ermöglichen eine sichere Aufnahme.
    • Ohne Schutzbrille: Nur indirekte Beobachtung, z. B. über eine Lochkamera, Projektion oder Schatten, denn auch einfache Schattenbilder – etwa durch Blätter, Finger oder ein Küchensieb – zeigen die Form der teilweise bedeckten Sonne.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Deutschland
  • Fotografie
  • Lissabon
  • Portugal
  • Reisen
  • Sonnenfinsternis
  • Sicherheit
  • Astronomie
  • Augenschutz
  • Naturphänomene

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6