Hi,
mich würde mal interessieren, welche Programme Ihr so nutzt?
Ich schaue mir die Bilder mit ZoomBrowser Ex an, das Programm wird von Canon mitgeliefert. Damit kann ich die Bilder erfassen, sortieren, einzeln umbenennen, etc.. Einzelne Bilder, z, Beispiel Ausschnitte oder leichte Verbesserungen, bearbeite ich mit Adobe Photoshop Elements, mehrere Bilder automatisch verkleinern und in einem Vorgang umbenennen, das mache ich mit dem Programm Digital Photo Professional, welches auch von Canon mitgeliefert wurde.
Wenn ich den EEEPC mit Linux nutze, muss ich auf andere Programme ausweichen, da habe ich GIMP, Gwenview und Massrename.
Viele Grüße
Petra
Welches Programm nutzt Ihr zur Bildbearbeitung?
-
-
Überwiegend benutze ich den Adobe Photoshop CS, allerdings wenn ich eine Schrift auf dem Bild einfügen möchte dann PhotoImpact 7.
Bei einem Panoramafoto, also wenn ich mehrere Bilder zusammensetze dann den ZoomBrowser EX von Canon. Das Programm war bei meiner ersten digitalen Camera der Power Shot G3 dabei. Bildbearbeitung macht sehr viel Spass. ;D
Ich hänge noch ein zusammengesetztes Bild dran.
Leider ist bei der Bildanzeige die Breite begrenzt, so muss man auf (+) drücken, damit es in Originalgrösse angezeigt wird. -
Super geworden Erhard, bisher habe ich es (zusammengesetze Bilder) noch nicht ausprobiert.
Wieso kannst Du keine Schrift auf dem Bild einfügen? Ist das in dem Programm von CS nicht enthalten?
Viele Grüße
Petra -
...Wieso kannst Du keine Schrift auf dem Bild einfügen? Ist das in dem Programm von CS nicht enthalten? ...
Doch, die Schrift ist enthalten.
Das Adobe Photoshop CS ist ein Profiprogramm mit unzähligen Möglichkeiten. Beim PhotoImpact 7 geht es halt viel einfacher. ;D -
Ach so, jetzt verstehe ich, das große Programm ist mir jedoch einfach zu teuer. Ich hatte es mal gehabt, aber die Upgrades waren auch nicht gerade billig.
Als ich dann die Photoshop Elements "umsonst" zu einem Gerät bekam, da habe ich festgestellt, dass alles was ich brauche und benutze in dieser abgespeckten Version enthalten ist. Und daher ist das Programm für mich wesentlich besser zu händeln.
Viele Grüße
Petra -
Ja, das Programm kann fast alles. Gott sei Dank habe ich eine DVD dabei, wo alles anhand von Beispielen gezeigt wird.
http://www.fotodesign-winkler.de/photoshoplernd…ichtgemacht.phpHier ein Demo von der DVD. (Ton bitte anmachen)
http://www.fotodesign-winkler.de/photoshoplerndvds/dvd1video2.phpAls ich mal krank war, habe ich die ganze DVD mal durchgearbeitet. ;D Hat mich sehr weiter gebracht.
Bin mit dem Programm sehr zufrieden.
-
Ja, solch ein Programm sollte man schon richtig erlernen, sonst bringt es ja nichts. Ich werde - wenn ich dann mal viel Zeit habe - in jedem Fall versuchen, Fotolehrgänge zu besuchen. Das ist eines der spannenden Themen, die mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!