Motorradhelme - Schadstoffe

  • Gerade zeigte Friedrich mir einen Artikel mit der Überschrift "Gift-Probe" in der Motorrad News 5/2008.

    Es wurden viele gängigen Marken von Integralhelmen getestet. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
    Der Helm mit den wenigsten Schadstoffen war der Nolan N62 Genesis mit nur 3 kritischen Substanzen, darunter gilt einer als erbgutverändernd und einer als frucht- und entwicklungsschädigend: Phenol, N-Methyl-2-pyrrolidon, 2-Ethylhexansäure.
    Der Uvex Boss 525 hat auch 3 kritische Stoffe einer als erbgutverändernd und einer als frucht- und entwicklungsschädigend und einer als die Fortpflanzungsfähigkeit/Fruchbarkeit beeinträchtigend.
    Der Arai Condor und der Diablo ViperSA-16 haben 5 kritische Stoffe,
    Der Germot GM 205 hat 6 kritische Stoffe
    Der Schuberth S1 Pro und der Shoei XR 1000 haben je 7 kritische Stoffe
    Der Rex und ZED weisen sogar 8 kritische Stoffe auf

    Es gibt hier keinen Testsieger. Das finde ich einfach nur schlimm und die Hersteller sind überrascht und entsetzt und suchen nach Lösungswegen... >:( Hoffentlich werden bald welche gefunden, denn solche Helme möchte ich nicht anziehen, dann lieber einen alten...

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!