Beiträge von Mo

    Hi Karl-Heinz,

    nicht das wir uns schon auf der Hintour begegnen. Sollten wir ein erkennungszeichen vereinbaren ;D? Bei uns geht es auch am 12ten los. Freue mich schon.


    Ich habe allerdings noch immer nicht alles an Info gelesen was ich mir so zusammengekramt habe. Aber das wird schon. DIe ersten TOuren sind schon geplant. Allerdings muß man schon einen ordentlichen Kompromiss machen zwischen toller Strecke und wunderschönenen Orten machen . Jetzt hoffe ich mal, das die Orte die nicht im Reiseführer erwähnt sind noch altertümlicher, schöner und ruhiger sind als die erwähnten.

    Liebe Grüße
    Mo

    Ja das mit dem Schnee ist so ne Sache. Zu der Zeit gibt es beide Ansichten. Braun und noch wenig Frühling oder mitten im Winter. Kommt im auf die Himmelsrichtung an. Es gab auch ein Feld voller weißer Krokusse. Irgendwie habe ich aber vor lauter Begeisterung das Fotografieren vergessen.
    LG Mo

    Also wir haben in Vallmanier 1500 in einer Ferienwohnung gewohnt. Sozusagen sofort an der Piste. Das ist zum Skifahren natürlich super, war als Ausganspunkt für Wanderung eher mäßig, weil es dort oben nix zum wandern gibt. Bei der Duchfahrt von Valloir (schreibweise muß ich noch mal nachschauen, ist aber einer der letzten Orte vor der Auffahrt zum Galibier) Ist aber ordentlich was los. Dort gibt es viele Skifahrer aber es ist auch ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen. Zudem gibt es dort auch Restaurants, Hotels etc.. Das wäre ein guter Ausgangspunkt.
    Unsere Ferienwohnung haben wir aus dem Interchalet Katalog. Ich würde sagen, das das Preis Leistungs Verhältnis dort ok ist. Waren ja schließlich Osterferien. Die bieten mittlerweile auch kleine Häuschen zur Selbstversorgung an. Da waren wir letztes Jahr. Das war sehr schön zum wohnen. So einen Wohnblock wie wir dieses Jahr hatten kann ich keinem empfehlen, aber wir waren was spät dran mit buchen.

    LG
    Mo

    Ja, es war wunderschön. Die ganze Woche Sonnenwetter außer einen Tag, da gab es Neuschnee satt.
    Die Franzosen entdecken ja jetzt erst (zumindest was ihr Skiorte angeht) das es auch schöne Architektur gibt und man nicht nur auf zweckmässig reduzieren sollte.
    Ski gefahren bin ich diesmal nicht. Ich bin mit Hund durch die gegend gewandert. Ich glaube das könnte mein Hobby werden.
    Den genialsten Ausflug habe ich zum Col du Galibier. Den kennt man ja schon vom Motorradfahren. Aber im Winterschalf ist es da doch tatsächlich nochmal so schön. Die Luft ist total schön. Es ist jetzt im Frühling so um die 20 Grad und man läuft trotzdem über Schnee. Im laufe des tages wird natürlich alles sehr sulzig und das Laufen wird beschwerlicher. Aber die unglaublichen Ansichten die ma bekommt in einem wunderbaren Farbenspiel sind unglaublich. Ich bin fasziniert und kann mir auf jeden Fall vorstellen, meine Skier gegen Schneeschuhe zu tauschen. Diese Ruhe und landschaftlich reizvollen Blicke sind schon etwas anderes als die vollen Pisten mit anstehen und gelegentlichem Angst haben umgenietet zu werden.

    Hoffe mal das klappt mit den Fotos sonst brauche ich ne Schulung ???.

    Nö Freitag der dreizehnte war voll in Ordnung. Konnte ein Angbot 4* neu schreiben, weil dem Bauherren immer wieder was einviel was man doch noch ändern könnte. Als das alles fertig war und weggeschickt, viel im ein, das er aus dem einen Angebot doch lieber drei einzelne hätte. Die Autobahn rund um Köln war deutlich stauiger als sonst, inkl. Vollsperrung. Habe mir eine neue Sorte vegetraischer Würstchen gekauft, ich habe noch nie so etwas grauseliges gegessen. .........
    Außerdem gab es ja nachmittags noch lecker Kaffe und Kuchen, mit einem unglaublich leckeren Teilchen und abends gab es auf der Terrasse schöne Gespräche mit lecker Bierchen.
    Also eigentlich ein ganz normaler Tag. Was will man mehr.
    Ne irgendwie wartet man immer drauf, das man dem dreizenten Freitag was anhängen kann. Hinzu kommt, das mir das erst einer sagen muß, habe es erst mittags mitbekommen.
    Aber dann war mir schlagartig alles klar ;D.

    LG Mo

    Echt eindrucksvoll eure Magnolie. Das mit dem Frost ist echt schade, wenn es der nicht ist, kommt meist regen. Aber dieses Jahr hatten wir endlich mal wieder Glück.
    Es gibt übrigens noch viele weitere Magnolien Sorten. Die bakanntesten wären wohl die gleiche Blüte nur in einem kräftigen lila oder die Sternmagnolie mit ihren weißen Blüten. Eine weiter wunderbare Sorte blüht im Herbst in weiß. Die bekommt man in Baumschulen allerdings schon seltener, ganz zu schweigen von den vielen weiteren Sorten.

    LG Mo

    Nächste Woche gehts erstmal ne Woche nach Frankreich zum Skifahren oder alternativ zum Hundespazieren gehen, mitte Mai mit dem Motorrad in die Provence und im August September an die Masuren in Polen. Zwischendrin würde ich gerne mal das ein oder ander Wochenende woanders landen z.B. holländiche Küste, Lüneburger Heide, Thüringer Wald..............mal ein Wellnesswochenende zum entspannen (hat einer einen Tip).......... und vielleicht noch mal Sauerland (Olpe) wo ich letzes Wochenende gelandet bin. Das Wetter war mäßig aber die gegend super schön. Und der Biggisee ist ja auch groß genug, nur leider von Bergen umgeben, da war es mit der fernsicht nicht so dolle.
    Liebe Grüße
    Mo

    Also ich brate den Spargel immer.
    Der Anfang ist der gleiche. Schälen und klein schneiden. Die Endstücke brauchen eine Winzigkeit mehr wie die Spitzen.
    Zwiebeln anbraten Spargel rein, das ganze noch so ne viertel Stunde unter wenden in der Pfanne braten mit Gewürzen verfeinern.
    Denn hat man auf jedne Fall einen nicht durchwässerten, knackigen, leckeren Spargel.
    Am liebsten übrigens mit dem grünen.

    LG

    Mo

    Boah, super schöne Bilder. Wird doch mal Zeit das ich meine Flugangst wieder weg kriege.
    Obwohl hier gibt es auch noch unendlich viel zu entdecken.
    Irgendwie hat man doch viel zu wenig Urlaub.
    LG Mo

    Bezüglich der Oliven würde ich sie denn auch einlegen. Da frage ich mich, ist es denn mit Sicherheit die Sonne oder auch die passende Wärme dazu. Wenn es eine Kombination aus beidem ist. Könnte man sie ja an eine warme Wand stellen die auch noch längere Zeit den Baum mit Wärme anstrahlt. Diese Prinzip fuktioniert ja z.B. bei Pfirsichbäumen auch ganz gut. Der Geschmack ist denn auf jeden Fall besser.
    Zur letzten Ernte ende letzten Jahres habe ich Bsilikum in Öl eingelegt. Geht total schnell und ich habe jetzt immer noch Salat mit leckerem Basilikumgeschmack. Im Moment bin ich total auf dem selber haltbar machen trip ;D.

    Lg
    Mo

    Was ich noch dazu sagen wollte. Aus Parkplatznot, habe ich mich (In der Zeit wo mein Partner ein Geschäft ausmessen war - 15 Minuten) auf einen Taxistand gestellt. Es waren noch reichlich Plätze frei. Trotzdem hat es keine zwei Minuten gedauert und zwei Polizisten kamen an und haben mich verjagt, waren aber trotzdem nett. Ob es dir Taxifahrer waren oder die Kameras die überall hängen, keine Ahnung. Falschparken würde ich auf jeden Fall keinem empfehlen. Die sehen alles. In der City parken ist zu dem ziemlich teuer. So weit ich mich erinnere 20 Minuten 1 Euro.
    Lg
    Mo

    ahhhh- den Rhabarber koche ich immer zu Kompott un denn essen wir ihn zu Vanillepudding etc.. Wie wird denn der Saft hergestellt und was machst du mit dem Topinambur?
    Ich habe mir jetzt beim umpflanzen die dicksten Knollen raus geholt. Verarbeitet habe ich ihn aber noch nie.

    Olivenbaum, daran hätte ich auch noch interesse. Bleibt die Frage mit dem überwintern, wohin damit ??? Kann man da eigentlich in hiesigen breiten eine Ernte von erwarten? Oder muß ich warten bis der Klimawandel ein Stück weiter ist?

    LG

    Mo

    Ha, und gestern habe ich aus meinem verwilderten Exgarten noch Rabarber und Tombinambur raus geholt und in den neuen gepflanzt.
    Ach und in meinem neuen Kräuterbeet (Was noch aussieht als wäre es eine Rasenfläche) ist Zitronenmilisse angekommen.

    LG
    Mo (DIe hofft das ihr Arbeitsschwung nicht so schnell abebbt.)

    SO, SCH.......arbeit. Rasen zu entfernen ist ja wohl das letzte. Habe glaube ich nur das nötigste entfernt.
    Zudem habe ich ein paar Obststräucher gepflanzt und dazwischen als Bodendecker Monatserdbeeren. Mal sehen wer gewinnt, Erdbeere oder Rasen. Werde die Erdbeeren natürlich soweit ich kann unterstützen.
    Gepflanzt sind:
    3* Johannisbeere (2rot, eine schwarz)
    12 Monatserdbeeren
    24 Kulturerdbeeren
    1 Bromberre ohne pickerei
    1 Himbeere
    1 Hartriegel (rote Rinde)
    1 klitzekleiner Maulbeerbaum

    Im Garten selbst stehen schon:

    1 riesen Buxbaum etwa 2m. (unglaublich, der bleibt stehen und wuchert glücklich und zufrieden das Eingangstörchen zu)
    verschiedene Obstbäume in einem extrem schlechten Zustand. Stamm total ausgehölt oder Unterlage ist deutlich größer als das Edelobst ich glaube die muß ich schweren Herzens fällen. Aber dafür pflanze ich auch neu. (Süßkirche, Sauerkirche, Apfelbaum)
    en öder Wacholder, der total viel Platz weg nimmt (den hätte ich auch gerne weg)
    2 ganz alte Hortensien, denen habe ich mal nen Frühjahrsschnitt verpasst.
    ne wilde Rose, die mittlerweile auch riesengroß ist ca 3m ( DIe werde ich als Baum schneiden, denn habe ich bei einem Überraschungsregen wenigstens einen Unterstand)

    Und am WE habe ich total viel in Anzuchtkästen gesät.................. ::)
    Man könnte mich auch glücklich und zufrieden nennen.

    LG

    Mo

    Danke Karl Heinz.
    Wenn ich mich recht erinnere kenne ich nur Sandstrand. Jetzt kam mir zu Ohren das Wattenmeer einfach nur eklig ist da total verschlammt.
    Irgendwie hatte ich mir das aber auch sandig vorgestellt. Das mit der Kleidung stimmt ja auch. Muß mit Hund ja ehr bei jedem Wetter raus. Allerdings macht Urlaub und fotografieren bei schönem Wetter viel mehr Spaß.

    Danke Anne, da werde ich jetzt mal nachschauen. Habe mich am WE fast für Norddeich entschieden. Irgendwie sind mir die Holländer und Belgier für so einen Kurztrip zu teuer. Da zahle ich glatt das doppelte für die gleiche Leistung. Und zwei Tage werde ich mit Hund an der Nordsee schon spazieren gehen können, soviel kann da gar nicht gesperrt sein. Zur Not gibt es ja reichlich flaches Hinterland. Aber erst werde ich noch mal Anne`s Tip nachgehen.

    Dänemark ist ja wohl super schön, lohnt sich aber eher nicht für 2 Tage. Ich werde mal mein Schatzi fragen ob wir da nicht mal ne Woche Erholungsurlaub machen wollen.

    Das WE habe ich diesmal bei der Gartenarbeit verbracht. Was soll ich sagen, Gartenarbeit bei schönem Wetter kommt fast an Urlaub ran ;D.

    Liebe Grüße
    Mo

    Danke für den Tip. Da werde ich mal schauen.
    Ich werde sonst noch wahnsinnig. Entweder die vermieten nicht am WE oder die nehmen das dreifache oder es ist schon belegt.
    Das bedeutet doch, ich brauche eindeutig mehr Urlaub ;D .
    Ich suche mal weiter, sonst verreise ich halt mit Zelt. Habe ja mein wärmendes Plymo (oder wie wird das geschrieben) dabei ;).
    LG
    Mo

    Ich will am Samstag mal einsteigen.
    Habe schon Pfirsichbaum, Johannisbeeren und Erdbeeren.
    Zur Zeit ist der komplette Garten ja noch Rasen. Einer ne Ahnung wie ich den weg bekomme?
    im Momenthabe ich vor den abzuschälen, bevor der mich jetzt noch jahrelang ärgert mit nachwachsen.

    Ach und sonst denke ich das dieses Jahr alles 4 Wochen früher ist als sonst. So kann man sicher auch etwas früher aussäen als üblich.

    Liebe Grüße
    Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!