Unsere Magnolie im Garten ist immer ein großartiger Anblick, wenn sie blüht. Der Baum ist mittlerweile 30 Jahre alt. Jedes Jahr Ende März, Anfang April zeigen sich die großen duftenden Blüten. In manchen Jahren sind die Büten jedoch schon vorher erfroren, wenn der Frost es noch einmal gut meinte.
In diesem Jahr habe ich wirklich Glück.
In den ersten Jahren wächst der Baum sehr langsam, später wird er bis zu 10 m hoch und wächst sehr in die Breite. Wir schneiden ihn regelmäßig um ihn in Form zu halten.
Dieser Baum ist übrigens der liebste Kletterbaum von Jenni.
Viele Grüße
Petra
Magnolie
-
-
Echt eindrucksvoll eure Magnolie. Das mit dem Frost ist echt schade, wenn es der nicht ist, kommt meist regen. Aber dieses Jahr hatten wir endlich mal wieder Glück.
Es gibt übrigens noch viele weitere Magnolien Sorten. Die bakanntesten wären wohl die gleiche Blüte nur in einem kräftigen lila oder die Sternmagnolie mit ihren weißen Blüten. Eine weiter wunderbare Sorte blüht im Herbst in weiß. Die bekommt man in Baumschulen allerdings schon seltener, ganz zu schweigen von den vielen weiteren Sorten.LG Mo
-
Ja, ich bin auch sehr von dieser Magnolie beeindruckt. Wir haben auch zwei. Die eine ist ca. 15 Jahre alt und wundervoll dunkelrot. In den ersten Jahren bekam sie keine Blüte und wuchs auch nicht richtig. Wir waren sehr enttäuscht. nach ca. 5 Jahren haben wir sie abgeschrieben, ausgepflanzt und an den Grundstücksrand verschoben. Das hat ihren Ehrgeiz wohl entfacht und plötzlich kamen die Blüten und sie entwickelte einen eigenartigen Wuchs. Zwei oder drei Triebe schossen in die Höhe, passen zu der schmalen Stelle wo sie steht. Jetzt erfreut sie uns mit herrlichen dunkelroten Blüten. An ihre alte Stelle hatten wir auch eine dunkelrote Magnolie gesetzt, die aber nicht ganz so dunkel ist die die erste. Diese entfaltete sich gleich an dieser ersten Stelle und ist jetzt ein ca. 2-3 m hocher schmaler Busch.Heike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!