1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Garten - Forum
  3. Garten - Allgemein

Es wird Frühling - die erste Gartenarbeit

  • Petra
  • 9. März 2007 um 09:11
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. März 2007 um 09:11
    • #1

    Hi,
    gestern bei schönstem Wetter haben wir unseren ersten Gartenarbeitstag eingelegt. Das hat richtig Spaß gemacht. Das erste Beet wurde von Blättern befreit, Erdbeeren versetzt und der Rest des Beetes vom Unkraut befreit und für den Salat vorbereitet. Da ich gar nicht weiß, ab wann man Salat aussäen kann, werde ich in den nächsten Tagen, mal in eine Gärtnerei gehen und mir Saatgut besorgen.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 9. März 2007 um 12:18
    • #2

    Ich will am Samstag mal einsteigen.
    Habe schon Pfirsichbaum, Johannisbeeren und Erdbeeren.
    Zur Zeit ist der komplette Garten ja noch Rasen. Einer ne Ahnung wie ich den weg bekomme?
    im Momenthabe ich vor den abzuschälen, bevor der mich jetzt noch jahrelang ärgert mit nachwachsen.

    Ach und sonst denke ich das dieses Jahr alles 4 Wochen früher ist als sonst. So kann man sicher auch etwas früher aussäen als üblich.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. März 2007 um 14:42
    • #3

    Hallo Mo,
    alten Rasen wegzubekommen, ist z. Beispiel Knochenarbeit :-\ , denn Du musst die Grassoden abstechen und abtragen. Man kann auch schwarze Folie auslegen, dann stirbt der Rasen darunter ab, es dauert allerdings etwas länger... Auf keinen Fall würde ich mit einer chemischen Keule daran gehen.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (11. März 2007 um 10:32)

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 12. März 2007 um 16:11
    • #4

    SO, SCH.......arbeit. Rasen zu entfernen ist ja wohl das letzte. Habe glaube ich nur das nötigste entfernt.
    Zudem habe ich ein paar Obststräucher gepflanzt und dazwischen als Bodendecker Monatserdbeeren. Mal sehen wer gewinnt, Erdbeere oder Rasen. Werde die Erdbeeren natürlich soweit ich kann unterstützen.
    Gepflanzt sind:
    3* Johannisbeere (2rot, eine schwarz)
    12 Monatserdbeeren
    24 Kulturerdbeeren
    1 Bromberre ohne pickerei
    1 Himbeere
    1 Hartriegel (rote Rinde)
    1 klitzekleiner Maulbeerbaum

    Im Garten selbst stehen schon:

    1 riesen Buxbaum etwa 2m. (unglaublich, der bleibt stehen und wuchert glücklich und zufrieden das Eingangstörchen zu)
    verschiedene Obstbäume in einem extrem schlechten Zustand. Stamm total ausgehölt oder Unterlage ist deutlich größer als das Edelobst ich glaube die muß ich schweren Herzens fällen. Aber dafür pflanze ich auch neu. (Süßkirche, Sauerkirche, Apfelbaum)
    en öder Wacholder, der total viel Platz weg nimmt (den hätte ich auch gerne weg)
    2 ganz alte Hortensien, denen habe ich mal nen Frühjahrsschnitt verpasst.
    ne wilde Rose, die mittlerweile auch riesengroß ist ca 3m ( DIe werde ich als Baum schneiden, denn habe ich bei einem Überraschungsregen wenigstens einen Unterstand)

    Und am WE habe ich total viel in Anzuchtkästen gesät.................. ::)
    Man könnte mich auch glücklich und zufrieden nennen.

    LG

    Mo

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2007 um 22:25
    • #5

    Hallo Mo,
    da warst Du ja wirklich unheimlich fleissig. Ich habe nicht so viel gemacht, dafür aber einige Rosen gepflanzt.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 13. März 2007 um 06:38
    • #6

    Ha, und gestern habe ich aus meinem verwilderten Exgarten noch Rabarber und Tombinambur raus geholt und in den neuen gepflanzt.
    Ach und in meinem neuen Kräuterbeet (Was noch aussieht als wäre es eine Rasenfläche) ist Zitronenmilisse angekommen.

    LG
    Mo (DIe hofft das ihr Arbeitsschwung nicht so schnell abebbt.)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2007 um 08:07
    • #7

    Gute Idee mit dem Rhabarber. Da will ich auch eine kleine Ecke für ihn haben, obwohl außer mir keiner gerne Rhabarber in meiner Familie mag. Ich mache mir immer Rhabarbersaft daraus. Da Rhabarber aber sehr viel Oxalsäure hat, kann ich ihn auch nur begrenzt essen. Ab Mitte Juni sollte man ihn gar nicht mehr essen, denn je älter Rhabarber ist, je mehr Oxalsäure ist in den Stengeln enthalten.
    Topinambur habe ich auch in meinem Garten, allderdings vermehrt sich sicher sehr, so dass ich ihn eingrenzen muss. Die Knollen von Topinambur verarbeite ich gerne in der Küche.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Anne
    Gast
    • 13. März 2007 um 09:11
    • #8

    Hallo Ihr Fleissigen,

    ich habe nur meine Blumenkübel mit Oleander, Oliven usw. vom "Wintermäntelchen" ausgepackt und auf der Terrasse verteilt,
    mir dann einen Liegestuhl genommen und mich dazwischen gelegt und bin in der Sonne eingeschlafen ;D

    Ob ich von der von Gartenarbeit geträumt habe - keine Ahnung ???
    Vielleicht schaffe ich ja heute etwas :D

    Herzliche Grüsse
    Anne

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 13. März 2007 um 09:53
    • #9

    ahhhh- den Rhabarber koche ich immer zu Kompott un denn essen wir ihn zu Vanillepudding etc.. Wie wird denn der Saft hergestellt und was machst du mit dem Topinambur?
    Ich habe mir jetzt beim umpflanzen die dicksten Knollen raus geholt. Verarbeitet habe ich ihn aber noch nie.

    Olivenbaum, daran hätte ich auch noch interesse. Bleibt die Frage mit dem überwintern, wohin damit ??? Kann man da eigentlich in hiesigen breiten eine Ernte von erwarten? Oder muß ich warten bis der Klimawandel ein Stück weiter ist?

    LG

    Mo

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2007 um 19:13
    • #10

    Hallo Mo,
    da ich [noch] viel unterwegs bin, habe ich noch nicht allzu viel damit gemacht, aber sie sehen so schon aus, sind hoch und haben gelbe Blüten.
    Ich habe ein Rezept auf meinen Seiten, das stelle ich mal in die Rubrik Rezepte ein. Übrigens sind die Knollen sehr empfindlich und trocknen schnell aus, dann schmecken sie nicht mehr so gut.
    Der Saft von Rhabarber geht ganz einfach. Die Stangen waschen und klein schneiden, mit Wasser bedecken und so lange kochen bis der alles zerfallen ist. Dann muss [leider] ordentlich Zucker rein, kalt stellen und trinken. Ich liebe den Saft... aber auch nur einmal im Jahr ;D

    Zum Olivenbaum mal eine andere Frage, was würdest Du denn mit den Oliven machen? So essen kannst Du sie nicht, denn sie sind roh ungenießbar, erst durch das Einlegen in eine Salzlake mit verschiedenen Gewürzen werden sie so schmackhaft, wie wir sie lieben. Ich denke, die Ausbeute wäre sicher nur sehr gering, vor allem fehlt hier sich die Sonnenkraft.?
    Wir sind ja oft auf Ägina in Griechenland. Da wor wir immer sind, haben fast alle nebenher noch Landwirtschaft mit Oliven und Pistazienbäumen. Da schmecken die Oliven natürlich besonders lecker...

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2007 um 19:19
    • #11
    Zitat von Anne


    ich habe ...mir dann einen Liegestuhl genommen und mich dazwischen gelegt und bin in der Sonne eingeschlafen ;D
    Ob ich von der von Gartenarbeit geträumt habe - keine Ahnung ???

    Ja, das ist doch auch schon ein Anfang ;D Übrigens hatte ich ganz schön Muskelkater...
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 14. März 2007 um 07:11
    • #12

    Bezüglich der Oliven würde ich sie denn auch einlegen. Da frage ich mich, ist es denn mit Sicherheit die Sonne oder auch die passende Wärme dazu. Wenn es eine Kombination aus beidem ist. Könnte man sie ja an eine warme Wand stellen die auch noch längere Zeit den Baum mit Wärme anstrahlt. Diese Prinzip fuktioniert ja z.B. bei Pfirsichbäumen auch ganz gut. Der Geschmack ist denn auf jeden Fall besser.
    Zur letzten Ernte ende letzten Jahres habe ich Bsilikum in Öl eingelegt. Geht total schnell und ich habe jetzt immer noch Salat mit leckerem Basilikumgeschmack. Im Moment bin ich total auf dem selber haltbar machen trip ;D.

    Lg
    Mo

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Beiträge
    32.348
    Videos
    16
    • 14. März 2007 um 13:25
    • #13

    Hallo Anne, Du bist ja ganz schön mutig, jetzt schon den Oleander rauszustellen? Meint Ihr wirklich, da kommt kein bisschen Winter mehr nach ? Letztes Jahr hatte ich Ende Februar allen s´Schutz weggeräumt, weil ich dachte, das war es jetzt. Und dann versank Hamburg im Schnee, was mich dann doch einige Pflanzen gekostet hat. Deshalb traue ich dem Frieden noch nicht so recht, obwohl ich froh wäre, wenn meine drei Oleander aus Küche und Bad verschwinden, zuzüglich noch verschiedener anderer Pflanzen. Vielleicht stelle ich sie erst einmal ins Gewächshaus.....Wir haben die ersten Stiefmütterchen gepflanzt. Heute Nacht hatten wir leichten Frost, aber den können die ab. Übrigens: Zitronenmelisse ist auch so ein Unkraut - also aufpassen im Kräuterbeet. Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Beiträge
    32.348
    Videos
    16
    • 14. März 2007 um 13:35
    • #14

    Übrigens, ist es bei Euch auch so, dass der Garten am Ende des Winters immer eine Müllhalde gleicht? Irgendwie erscheint alles grau und verdreckt - man glaubt kaum, wie es dann nach dem Abharken und Aufräumen, sowie den ersten Blüten sich anders entwickelt. Hier der Zustand unseres Hintergartens am heutigen Tag - Holzterrasse zwischen den Gartenteichen und Gewachshaus sind vermoost, das Kräuterbeet noch spärlich besiedelt, die beiden Teiche trauern vor sich hin... ich zeige dann mal, wie es in 1-2 Monaten aussieht.Heike

    Bilder

    • IMG_6278.JPG
      • 119,41 kB
      • 738 × 492

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Anne
    Gast
    • 15. März 2007 um 12:43
    • #15

    Hallo Heike,

    ich hatte vergessen zu schreiben, dass unsere Terrasse überdacht ist, die Seiten ebenfalls, nur nach vorne ist sie offen.
    So kann ich diese auch als Winterstellplatz für meine Kübel benutzen.
    Die mit Noppenfolie eingepackten Kübel stelle ich vorsichtshalber noch auf Styroporplatten und bei starkem Frost erhalten sie noch ein "Mäntelchen" obendrauf.
    Erst später stelle ich sie nach draussen in den Garten.
    Das klappt wunderbar, meine Oleander sind inzwischen 2,50 m hoch, aber auch den Olivenbäumchen scheint es dort gut zugehen.
    Mal schauen, ob ich dieses Jahr ernten kann.
    Lt Tip unserer Freunde, werden die Oliven dann in grobes Salz eingelegt und bleiben so haltbar.
    Je nach Bedarf welche entnehmen, gut wässern und dann mit Olivenöl, Knofi und Gewürzen anmachen. Schaun wir mal!! ???

    PS: Was Deinen Garten betrifft, so dachte ich erst an einen Joke von Dir?? ;D Viel Spass beim Aufräumen!

    Gruss
    Anne

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Beiträge
    32.348
    Videos
    16
    • 15. März 2007 um 20:37
    • #16

    Wieso Joke? So sieht es bei uns immer am Anfang des Frühlings aus - Sägespäne vom Kaminholzsägen, unendliche Reste von Bambusblättern und den großen Gräsern, jede Menge trockener Pflanzen - aber warte mal ab, in einem Monat kommt dann das Folgefoto. So ein geschützter Platz für die großen Pflanzen ist natürlich toll. Irgendwann bekommt unser Gewächshaus mal eine Heizung, dann können die Kübel da rein. Aber erst müssen mene Söhne studieren ( Studiengebühren in Hamburg ab diesem Semester....) Da ist kein Geld für so etwas luxeriöse wie beheiztes Gewächshaus vorhanden ( vor allem wenn man so gerne verreist...) Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. März 2007 um 23:39
    • #17

    Hi,
    *räusper*, mein Garten sieht auch ganz schön traurig aus. Aber ich arbeite dran. Und die Sonne und die Jahreszeit werden ein Übriges tun...
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. März 2007 um 20:44
    • #18

    Hi,
    der Winter kommt zurück, nun bleibt es bei mir liegen. In der Kälte macht es keinen Spaß...
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Beiträge
    32.348
    Videos
    16
    • 25. März 2007 um 21:26
    • #19

    Hi, heute habe ich eine Menge geschafft. In Hamburg war herrliches Wetter, wenn auch mit einem kräftigen Wind.Die Keramikkugeln kamen aus dem Winterschlaf. Jetzt sieht es schon so aus : Heike

    Bilder

    • Kopie von IMG_7469.JPG
      • 134,38 kB
      • 768 × 512

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2007 um 23:34
    • #20

    Hi Heike,
    wir waren heute ganz faul, meine Familie war da und wir haben es uns mit den Enkelkindern gut gehen lassen...
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5