Beiträge von Erhard

die idealen Wachstumsbedingungen sind Wärme, eine gewisse Feuchtigkeit und eine gute Bodenqualität. Ab ca. 12 ° Grad C wächst der Spargel nur langsam, ideal sind 20 ° Grad C. Die gab es aber in der letzten Zeit nicht so häufig. Daher meine Vermutung, dass der Spargel später dran sei...
    Ich war dieser Tage in Celle und bin an Spargelfeldern vorbeigefahren und daher meine Vermutung. Vielleicht habe ich mich ja getäuscht.

Hallo Petra,
    bei uns (Grossraum Münche) gibt es Spargel seit über 2 Wochen in Hülle und Fülle. Überall stehen Holzbuden rum, wo der Spargen direkt vom Erzeuger verkauft wird. Überwiegend aus Schrobenhausen oder Abensberg.
    Auch auf dem Viktualienmarkt in München biegen sich die Gemüsestände unter der Last des Spargels.
    Vielleicht liegt es daran, dass München die nördlichste Stadt Italiens ist. ;)

http://www.ganz-muenchen.de/gastro/special…el/termine.html

Bei diesem Wetter glaube ich allerdings, dass sich die Ernte des Spargels verzögern wird.

Hallo Petra,
    warum glaubst Du, dass sich die Ernte des Spargels verzögern wird?
    Vorgestern sagte uns die Spargelfrau, dass heuer der Spargel 2 Wochen früher dran ist als sonst.
    Ist das regional bedingt?

...Bambus, Erhard, der breitet sich ja sehr aus. Wir hatten ihn mal im Garten und ich hatte Mühe ihn in Schach zu halten. Na ja und irgendwann ging er dann ein. Kannst Du mal nachfragen, wie es mit dem Ausbreiten aussieht? Ich hätte da auch noch eine Ecke, wo der hinkönnte.

Hallo Petra,
    da gibt es eine Wurzelsperre:
    http://www.bambus-muenchen.de/seiten/frameset1.html
    Gehe dann auf den Link Wurzelsperre.
    Wenn wir den Bumbus haben stell ich mal ein Bild rein. Dauert aber noch, da wir erst bei der Gartenplanung sind.

Heike
    schaut ja super aus, und sie ist wirklich winterhart?

... Gestern haben wir in einem Anfall von Verrücktheit eine ca. 3 m hohe winterharte Palme gekauft.

Hallo Heike,
    wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Bin schon auf das Foto gespannt.
    Wir informieren uns gerade über winterharten Bambus, den wir vor unser Badezimmerfenster pflanzen können.

Hallo,
    mit diesem Mist sind wir auch lange zugemüllt worden.
    Seit wir neue E-Mail Adressen haben, ist Gott sei Dank Ruhe eingekehrt.
    Hoffentlich bleibt es so.
    Habe vor kurzem gelesen, dass es etliche gibt, die darauf reinfallen.
    :-\

Heute fängt der Frühling an und pünktlich blühen bei mir die Osterglocken im Garten. Gleichzeitig durfte ich aber mein Auto kratzen, .............. hat es bei uns geschneit. Der Schnee blieb natürlich nicht liegen, aber es ist einfach ungemütlich... Wie sieht es am Rhein, im Ruhrpott, in Hamburg und im Süden aus?

Hallo,
    wenn auch mit 5 Tagen Verspätung, scheint heute der Frühling einzuziehen. Heute morgen hatte es nur 4 Grad(+) und das Quecksilber soll heute bis auf 17 Grad klet-tern. Das schöne daran ist, dass es so bleiben soll.:-)
    Letzte Woche sah es um München aus, wie bei Petra im Garten. In den Bergen gab es 45 Zentimeter Neuschnee.
    Beschweren braucht man sich heuer nicht, da der Winter diesmal auf letzte Woche fiel. ;)

hallo,
    bald beginnt die Spargelzeit.*freude*
    Eine Frage an alle: Wie macht ihr den Spargel?
    Wir kochen ihn im Spargeltopf im Salzwasser mit einer Prise Zucker ca.12 bis 15 Minuten.
    Hätte ich beinahe vergessen, so ca. 20 Gramm Butter sind auch drin.

Habt Ihr andere Rezepte?

Bin schon neugierig ;)

Hallo Petra,
    habe gestern und heute Mittag Deinen Australienbericht/Australientagebuch durchgelesen.
    Es war wie mit einem schönen Märchenbuch. Man konnte richtig zum Träumen anfangen und Erinnerungen an unsere Australienreisen kamen zum Vorschein.
    Hat mir sehr gefallen.
    Danke!

Hallo,
    wir haben zum Teil auch die Mondfinsternis gesehen, so ungefähr wie Petra. dann schob sich leider eine Wolkenwand dazwischen. Schade ;(
    War aber trotzdem beeindruckend!
    Frage an Petra: Wie lange hast Du bei den Aufnahmen belichtet? 1 Minute? Die Fotos sind gut geworden!
    Würde mich interessieren. ;)

Hallo zusammen,
    je älter man wird, desto schwieriger wird es, die Kilos weg zu bekommen. >:(
    Als ich 20 oder 30 war, war dies kein Thema.
    Es ist auch heute kein Problem in zwei oder 3 Wochen ein paar Kilos weg zu bekommen, aber bevor man schaut, sind sie wieder da.*schreck*
    Außerdem habe ich festgestellt, dass man mit Sport nicht abnimmt, man hat hinterher nur einen besseren Appetit und man isst mehr. ;D
    Eigentlich ist es nicht schlimm wenn man pro Jahr ein Kilo zunimmt, aber in 10 Jahren sind es auch 10 Kilos.
    Allein wenn ich daran denke, wieviel Kalorien ein Schoppen Wein hat, müsste er ganz gestrichen werden.
    Aber man lebt ja nur einmal!! ;D ;D ;D

Hallo,
    eigentlich hat Petra schon alles zu Bali geschrieben. ;D
    Was wir nicht empfehlen würden, ist Kuta. Mal zum Essen oder Shopping reinfahren reicht vollkommen. Kuta ist der Ballermann für die Aussis auf Bali und gleichzeitig das Zentrum für die Wellenreiter. Hier sind auch die meisten Geschäfte von Bali angesiedelt.
    Auch der Norden ist sehr schön, vor allem zum Schnorcheln, aber Vorsicht, hier sind die Strände schwarz. Das muss man mögen!
    Mehr Infos findest Du auch auf unserer Baliseite: http://www.vivien-und-erhard.de/reise/Bali/index.htm

schöne zeit auf Bali

Hallo Heike,
    sehr beeindruckende Bilder!
    Ich muss gestehen, dass ich eben erst auf dem Globus nachgeschaut habe, wo genau genau Ghana liegt. Ich hätte es ein wenig südlicher vermutet.
    Was man nicht verleugnen kann, ist die Nähe zum schwarzen Teil von Brasilien.
    Alles sehr faszinierend!

Hallo Petra,
    komme jetzt erst dazu zu schreiben, da wir gestern erst aus Barcelona zurückgekommen sind.
    Borkum hört und sieht sich ja gut an. Erhohlung pur. ;)
    So Sparziergänge bei Wind und Wellen sind sicher klasse.
    Sind viele Windsurfer oder Skiter da? Wenn ja, kannst Du sicher viele tolle Fotos machen. So Sportaufnahmen sind eine Herausforderung für sich. ;D
    Wünsche Dir eine schöne Zeit auf der Insel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!