Beiträge von Okke

Oh, Mist, Silke! Das kommt davon, wenn man Fragen stellt und gleichzeitig Namibiaurlaube plant.... natürlich hätte der Oktober dabei sein müssen, denn Du hast RECHT! Es ist der Oktober, da durch die Zeitumstellung dieser Monat länger ist GLÜCKWUNSCH und Entschuldigung bei den anderen, dass ich den Oktober nicht in der Antwort dabei hatte (Oder hast Du, Silke, doch gegoogelt?=

Du hast doch nicht wirklich den Oktober vergessen oder? Und ich hatte dich noch darauf hingewiesen, dass man eine Orstangabe (bei uns... zB) dazu schreiben muss... also wirklich. Schäm Dich hier meine Fragen mit falschen Antworten reinzustellen ;p

Physikalisch möglich ist es schon und es funktioniert durchaus, aber ansonsten bleib ich dabei - ein Polfilter führt zur leichter Unschärfe und schluckt etwa "zwei Blenden Licht". Nur für die Reduzierung von Spiegelungen lohnt sich ein solcher Filter einfach nicht. Im übrigen führt der Filter eben auch zu unnatürlichen Farben, wenn ich dadrauf stehe, dann bearbeite ich die lieber nachtrglich rein, als sie im Original zu haben.

Moin,
    meine erste kleine Reise führt mich mit dem Flugzeug im Januar nach Mannheim (zurück gehts ab Karlsruhe). Ich werde mich dort mitnem Freund treffen und vllt mal im Zentrum des Juristen (Karlsruhe: BGH, BVerfG) umschauen müssen. ;)
    Im Februar gehts mit den Eltern in die Bodenseeregion und im März wie bekannt in die Karibik. Im Mai (am ersten) für einen Tag auf die Insel Korfu und nach Wahrschau. Im Juni sind zwei Tage London gebucht, mein Pflichtbesuch in der englischen Hauptstadt. (Seit 2003 war ich jedes Jahr mindestens einmal in London).

Hallo,

ich halte Filter für gnadenlos überbewertet, gar eher schädlich für die Qualität der gemachten Fotos. Kurz gesagt: früher, im Zeitalter der analogen Fotographie hatten gerade UV-Filter sicher ihre Daseinsberechtigung, aber mit Erfindung der digitalen Fotographie hat sich das deutlich geändert.

Qualitativ wird ein UV-Filter nicht mehr gebraucht, UV-Strahlen können die Sensoren der Kameras, die wir nutzen eh nicht aufnehmen, auch sind die benutzten Objektive so versiegelt, dass UV-Strahlen nicht mehr an den Sensor kommen. Als "Runterfall- und Gegenditschschutz" taugen Gegenlichtblenden (diese schönen "Hüte" für die Objektive, die die ganze Kamera gleich viel professioneller aussehen lassen) deutlich mehr.
    Ein billiger Filter verschlechtert dagegen nur die Qualität - jede nicht integrierte Linse ist unnötig und sollte vermieden werden (ihr fotographiert ja auch ungern durch eine Scheibe!).
    So häufig kommt es nicht vor, dass man am Meer ist und die Gischt putzen muss, wenn man dies aber doch wirklich jeden Tag ist, da sollte man entsprechend nur für diesen Zwecke, sehr hochwertige Linsen kaufen (nicht zu verwechseln mit UV-Filtern!).

Wer das ganze noch etwas ausführlicher nachlesen möchte, der kann dieses ->hier<- gerne tun.

Danke fürs Lesen,

Gruß Okke;)

Die Dame und der Herr kommen "erst" Freitag zurück - morgen mittag Ortzeit (also bei uns mitten in der Nacht) gehts für die los in Richtung Europa.

Ach Erhard, wir im Norden müssen so oft aufgrund des Wetters leiden und neidisch gen Süden gucken, da sei uns ein wenig aktuelle Schadenfreude gegönnt ;)

So, nachdem ich jetzt CSA - Czech Airlines direkt angeschrieben habe und sie nochmal darauf hingewiesen habe, dass sie verpflichtet sind uns am gebuchten Tage nach Hause zu fliegen (der Jurist nennt das absolutes Fixgeschäft) und erklät habe, dass Opodo sich weigere, hat man sich nach nicht einmal einem Tag gemeldet und mitgeteilt, dass man uns drei auf den von mir rausgesuchten KLM-Flug umgebucht hat.

Gruß Okke

Das Thema Sensorreinigung ist berrüchtigt. Man kann eine Sensorreinigung durchaus selber machen, aber grundsätzlich und gerade Leute, die es das erste mal machen würden, empfehle ich die Sensorreinigung beim nächsten Fotofachhändler (ich hoffe, Du hast bei Dir soetwas in der Nähe) - sollte so um die 20 Euro kosten, aber ein (heiler) sauberer Sensor wäre es mir wert. Übrigens wie man Sensorflecken am besten sehen kann ist, wenn man mit einem großen Blendenwert den blauen Himmel fotographiert und dann in der Bildnachbearbeitung die Kontraste völlig unnatürlich überhöht. Meistens merkt man dann, dass man noch mehr Sensorflecken haben.
    Staubflecken auf Objektiven sieht man eigentlich gar nicht auf dem Foto.

Feste Blende und automatische Verschlusszeit ist übrigens AV-Modus (in der Flugzeugfotographie etwa nutze ich den festen Blendenwert 8 ), sonst fotographiere ich inzwischen fast nur noch mit manuelle Belichtung oder korrigierter Belichtung im AV-Modus, wobei ich jetzt bei der 40D selber gucken muss, wie es da aussieht.
    Du solltest Dich aufjedenfall mal mit der Belichtungskorrektur auseinandersetzen (gegebenenfalls 1/3-Belichtungsstufe unter- oder überbelichten) und regelmäßig das Histogramm deiner Fotos angucken, das hilft viel.

Für mich sieht es eher aus, als ob was auf dem Sensor und nicht auf dem Objektiv ist - hast Du schon mal den blauen Himmel (ich glaube, sowas gibt es jetzt zumindest in Hamburg die nächsten Wochen nicht mehr) mit einem anderen Objektiv fotographiert? Sind die Flecken dann immer noch da?

Bei einem anderen ISO-Wert dürfte die Unterbelichtung auch noch vorhanden gewesen sein, da du ja mit einer automatischen Belichtung fotographierst. Aus persönlichen Gründen würde ich jedoch bei blauem Himmel generell mit maximal ISO 200 - eher mit ISO 100 - fotographieren, da ISO 400 doch sehr verrauscht ist. Wenn Du einen kleineren Blendenwert genommen hättest, wäre die Belichtungszeit auch kürzer geworden - die Farben dürften relativ gleich bleiben, nur die Tiefenschärfe ist entsprechend anders.

An Hand des Histogramms siehst Du auch, dass dein Foto unterbelichtet ist - im Vergleich dazu mal ein Histogramm von einem ungefähr richtig belichtetem Foto von mir aus Thailand. Du kannst dieses Histogramm übrigens auch direkt Dir in der Kamera anzeigen lassen und wenn es so aussieht, dass alles sehr weit links ist und am rechten Rand nichts, dann hast Du eine Unterbelichtung und solltest - falls möglich - das Foto mit einer manuellen Belichtungskorrektur noch mal machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!