Wir haben hier eine schöne Unterkunft und machen die Ausflüge von Klaipeda.
Das Wetter ist prima, heute hatten wir sehr angenehme Temperaturen und Schäfchenwolken .
Wir haben hier eine schöne Unterkunft und machen die Ausflüge von Klaipeda.
Das Wetter ist prima, heute hatten wir sehr angenehme Temperaturen und Schäfchenwolken .
Ja, die Kabine könnte auch als Vierbett umgerüstet werden, wurde aber als Zweier verkauft.
Im Bericht habe ich ja ein Bild vom Autodeck gezeigt, das war nicht gut belegt. Das LKW Deck war voll. Wir haben uns nicht soviel in den Gemeinschaftsräumen aufgehalten, daher kann ich nicht so viel sagen. Auch an der Bar oder im Restaurant war nicht sehr viel los. Es waren aber recht viele Kinder an Board.
In Liepaja waren wir nur zum Übernachten, wir sind gerade an der Grenze zu Litauen. Unterwegs haben einige Male angehalten, traumhafte Strandabschnitte, menschenleer.
Heute geht es nach Klaipeda.
Kurz vor 20 Uhr verabschiedeten wir uns und fuhren nach Travemünde zum Skandinavienkai. Obwohl wir fast 3 Stunden vorher da waren, waren wir nicht die ersten. Das Einchecken ging schnell. Wir mussten nur unsere Ausweise vorzeigen und bekamen unsere Tickets und die Zimmerkarten, die wir später an der Rezeption auf der Fähre gegen einen Schlüssel eintauschen müssen.
Das Verladen der Autos dauerte sehr lange, denn zuerst kamen die LKWs an die Reihe. Irgendwann waren wir dann auch dran und durften mit dem Auto ganz nach oben fahren. Wir hatten uns schon etwas Handgepäck zurecht gelegt, welches wir in die Kabine mitnehmen wollten.
Da die Überfahrt 24 Stunden dauern wird, haben wir uns für eine Außenkabine entschieden. Im Nachhinein war das eine gute Idee. Bei Dunkelheit legten wir pünktlich ab. Wir gingen auf unsere Kabine, die erstaunlich geräumig war.
Hi in die Runde,
da ich gerne den Reisebericht
zusammenhängend habe, gibt es hier einen Kommentar-Thread. ![]()
Viele Grüße aus Liepaja
Petra & Friedrich
Hallo aus Lettland,
ursprünglich stand für dieses Jahr eine Reise komplett mit dem Zug auf dem Plan, es sollte nach Russland und Usbekistan gehen. Das konnten wir natürlich knicken. Da wir nicht in den Süden wollten, machte Friedrich den Vorschlag, mal ins Baltikum zu fahren. Eine gute Idee fand ich und so fingen wir an zu planen. Schnell merkten wir, dass es zeitmäßig am besten passte, wenn wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja und auch wieder für die Rückfahrt nehmen. So bleibt uns genügend Zeit vor Ort, um einige Wunschziele abzufahren.
Da wir aus privaten Gründen in der Ferienzeit reisen müssen, haben wir im Vorfelde alle Unterkünfte im voraus gebucht. Das war auch gut so, denn so konnten wir uns unsere Wunschunterkünfte sichern.
Am 29. Juli fuhren wir los. Da wir unsere zwei kleinen Motorräder auch mitnehmen wollten, packten wir sie in den Vito, zurrten sie fest und hatten nun noch genügend Platz für alles Mögliche. Das nutzen wir auch auch aus.Die Fähre von Travemünde nach Liepaja sollte erst um 23:30 ablegen, wunderbar, denn so konnten wir noch einen kleinen Abstecher bei meiner Schwester und Schwager machen, die in der Nähe von Lübekck wohnen.
Die Fahrt an Hamburg vorbei nach Lübeck verlief einigermaßen gut. Es gab unterwegs nur kleinere Staus und da ich ja wieder unsere Route mit meinem Garmin über MapShare aufzeichne, wussten sie genau, wann wir ankommen werden. ![]()
Die Freude über das Wiedersehen war groß, wir haben uns doch eine ganze Weile nicht gesehen. Auch Henry, der Feriengast, freute sich über weitere "Spielkameraden" und genoss es den Ball aus den hintersten Ecken des Gartens hervorzuholen und er erahnte mit 90% Sicherheit, welche Ecken ich nehmen würde. Täuschen ließ er sich nur selten.
Das Wetter war prima und so konnten wir draußen sitzen und ließen uns verwöhnen. Es gab Kuchen und später gebratenes Gemüse mit Feta, dazu tranken wir einen alkoholfreien Rotwein (Doppio Passo), denn wir mussten ja noch Auto fahren. Das ist übrigens unser Lieblings-Rotwein, die alkoholfreie Variante schmeckt uns richtig gut!
Dieser Thread ist gesperrt, Kommentare bitte hierhinschreiben:
Ich hatte noch Rote Bete (gekocht und abgepackt ) im Haus und da habe ich eben für uns einen schnellen Rote-Bete-Salat gemacht:
500 g Rote Bete und 3 Schalotten klein schneiden, 150 g Käuter-Hirtenkäse (ich habe die vegane Variante von Bedda genommen) auch würfeln, darüber eine Marinade aus 2 EL weißen Balsamico-Essig, 1 EL Öl, 2 TL Honig, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles vermischen. Da Jenni keine Walnüsse mag, habe ich diese gesondert angeboten.
Das schmeckt richtig gut, ist gesund und geht schnell.
In 4 Wochen kann sich noch viel ändern. Im Moment ist das größte Problem ja rund um Palermo. Das ist wirklich schlimm.
Es ist erschreckend, was wir in den letzten Tagen (Ende Juli 2023) so alles über die Waldbrände hören. Es brennt an verschiedenen Stellen in Griechenland, auf Sizilien, in Norditalien, Algerien, Tunesien, um nur einige Stellen hier in Europa zu nennen. Auch La Palma ist wieder gebeutelt und es wurden große Teile verbrannt. 2021 der Vulkanausbruch, in diesem Jahr ein großes Feuer. Touristen müssen den Urlaub abbrechen und werden aus den gefährdeten Gebieten ausgeflogen, so passiert es gerade auf Rhodos.
Und immer hat der Mensch seine Finger im Spiel, auch das Wetter schlägt Kapriolen, es ist wirklich 5 vor 12. Noch ist ein Ende nicht abzusehen, denn immer wieder fachen Winde das Feuer erneut an. Es ist aber nicht nur in Europa ein Problem, sondern weltweit. Hier habe ich eine Karte der NASA gefunden, da sind die Feuer weltweit eingezeichnet. Ich habe mal einen Zeitpunkt von einer Woche eingestellt. Klick hier!
Die Entwicklung ist wirklich beängstigend. ![]()
Viele Grüße
Petra
Im Herbst geht es mal wieder nach Übersee und nächstes Jahr ist der Norden geplant. Die Reiseberichte folgen danach jeweils bei Interesse. Live-Berichte gibt es von mir nicht, da ich nach den ganzen Unternehmungen abends immer ziemlich groggy bin.
Unbedingt möchte ich einen Reisebericht lesen. 
Teneriffa hat ja doch so einiges zu bieten, auch der Süden. Ich kann mich gar nicht mehr so richtig an meine Urlaube dort erinnern. Es ist einfach schon zu lange her. Damals habe ich aber mit den Kleinkindern andere Prioritäten gesetzt, also viel Strand und Sonne.
Danke für den Bericht!
Viele Grüße
Petra
Ich weiß jetzt, wie es geht,
Ich habe mal die "Reiseberichte im Web" auf die Sidebar-mobil gelegt (klick auf die 3 Striche links oben) da erscheint das dann.
Nun mache ich aber endgültig den Deckel zu, aber nur für heute. ![]()
Ja, das hängt mit dem Responsive Design zusammen, da wurden vom Entwickler die rechte Sidebar ausgeblendet. Ich kann sie wohl auch wieder per CSS einblenden, muss nur den Code noch rausfinden (oder nachfragen)
Ich könnte auch das Responsive Design ganz rausnehmen, aber dann müsste man ja schrecklich viel scollen .
Jetzt habe ich mal am Handy im Querformat geschaut, das ist ja schrecklich. Ich nutze das nie.
Ich leihe mir mal morgen von Michael ein Tablet aus und gucke mal wie es da aussieht. Vermutlich wird man es nicht schaffen, dass es auf allen Geräten einigermaßen aussieht.
Das, was ich auf die rechte Seite lege, sind ja eh nur Hinweise auf vorhandene Artikel. Ich werde mal in mich gehen, was wichtig ist.
Gute Nacht! 
Danke kiki, dann wird diese Position nicht geblockt, gut so!
Das Bild ist nur ein Platzhalter, es ist auch nur 348 x 308 px groß, hier ist das Original, das ist auch nicht viel besser... ![]()
Was die Teaser betrifft, da muss ich mal bei den Entwicklern des Layouts nachfragen, ich habe das Template ja gekauft. Das betrifft die Positionen auf sidebar-1 und sidebar-2. Das wäre doof, wenn das nicht sichtbar wäre. Vermutlich liegt der Fehler aber bei mir. Ich werde das noch irgendwie rausfinden.
Danke für den Hinweis. Ich habe noch etliche Baustellen, die ich nach und nach abarbeiten muss.
Ihr könnt mir aber gerne sagen, wenn euch etwas auffällt.
Viele Grüße
Petra
Hier das Video zum Regenguss.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!