1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 3. Januar 2023 um 13:44

    Hier noch die Kartezu dem 3. Tag in Brüssel

    Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 3. Januar 2023 um 01:46

    Auf dem Rückweg sehen wir ein indisches Lokal. Die Speisekarte liest sich gut. Ich gehe hienein und frage nach, ob man reservieren muss. Besser ist es, meint der Wirt. Wir kommen ins Gespräch und ich erzähle von meiner Enkeltochter, die gerne indisch isst und er meint, ich solle sie herholen. Der Bann war gebrochen, wir unterhalten uns und wir bekommen den Tisch am Fenster für den nächsten Abend.

    Wir hatten es ja schon in unserem Reiseführer gelesen, dass man ohne Reservierung nur sehr schwierig einen Tisch im Restaurant ergattern kann. Daher waren wir froh, dass dies nun geklappt hat.


  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 3. Januar 2023 um 01:36

    Nun machen wir wieder einen Versuch im Hardrock Cafe, aber wieder war alles voll. Wenigstens bekommt Jenni ein neues T-Shirt und wir gehen weiter zum Lokal A La Mort Subite,

    Diese Idee hatten wohl schon viele andere, drinnen winkt man ab, keine Chance, alles voll. Es stehen noch etliche andere davor. Die meisten gehen aber wieder, ich denke mir, nö so schnell gebe ich nicht auf.

    Siehe da, ich sehe, wie einige von einem Tisch aufstehen, gehe ins Lokal rein und juhu, es hat geklappt, wir bekommen einen Tisch. Allerdings eng ist es schon. Man sitzt halt fast aufeineinder. ^^ Der Vorteil ist, als ich mich mit einem Selfie abquäle, dreht sich der nette junge Mann zu uns rüber und meint, er könnte von uns das Bild machen. Das ist dann natürlich auch wesentlich netter geworden.

    Wir essen eine Kleinigkeit, viel Auswahl gibt es nicht, dazu ein zünftiges Bier für Friedrich, ich nehme einen Hauswein und Jenni ihre Fanta.

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 3. Januar 2023 um 01:05

    Pünktlich erreichten wir den Treffpunkt: The Belgian Chocolate Makers und man sieht eine strahlende Jenni. <3

    Dieser Workshop war sehr gut besucht. Wir bekamen alle eine "Mütze" verpasst, unsere Mäntel und Taschen konnten wir in einem Garderobenschrank ablegen. Dann mussten wir unsere Hände waschen und desinfizieren.

    Der Workshop war recht informativ, wir bekamen zunächst einen kurzen Einblick, von der Kakaobohne zur Schokolade, durften auch eine Bohne essen, erfuhren viel über die verschiedenen Zubereitungen der Schokolade, wie zum Beispiel die idealen Temperaturen etc.

    Dann durften wir natürlich auch unsere eigene Tafel Schokolade herstellen, ebenso Schokoplatzchen und natürlich auch Trüffel. Alles, was wir selbst gemacht und verziert haben, durften wir auch mitnehmen. Ich sage nur, die Qualität dieser Schokolade ist 1A, da will man nichts anderes mehr kaufen.

    Allerdings hat das auch seinen Preis. ;) Wir haben neben den selbst gefertigten Sachen auch noch ordentlich im dazugehörigen Laden eingekauft.

    Das hat Spaß gemacht und wir fühlten uns schon als kleine Chocolatiers.

    In jedem Fall werde ich mir so ein Besteck für die Pralinen zulegen.

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 3. Januar 2023 um 00:45

    Ich wollte noch einmal bei Tageslicht am Männeken Pis vorbeigehen, Es war wieder so voll, ebenso wie auch auf dem Marktplatz. Aber wir mussten ohnehin dort vorbeigehen.

    Ursprünglich wollten wir zur Kathedrale, allerdings wurde dann doch die Zeit etwas knapp, denn es gab unterwegs hier und dort so einiges zu sehen und auch zu fotografieren. Am Spanischen Platz stehen die Statuen von Don Quijote und Sancho Panzo und auch eine von dem ungarischen Komponisten Béla Bartók.

    Daher nahmen wir nun den Weg zur Rue Lebeau. Das letzte Bild zeigt die Statue der Königin Elisabeth von Belgien (1876 - 1965)

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 3. Januar 2023 um 00:18

    Bild 3: Schon gestern sind wir an der Bronzestatue "Madame Chapeau" vorbeigelaufen. Es gibt ein Theaterstück [Bossemans and Coppenolle], da spielt Madame Chapeau eine Rolle.

    Bild 4: 39 verschiedene Waffeln, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, schade, dass wir so gut gefrühstückt haben.

    Bild 5: Werbung für den Streetart-Künstler Thierry Jaspart

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 2. Januar 2023 um 23:50

    Belgischer Schokoladen-Workshop

    Zu 14 Uhr hatten ich für uns diesen Workshop gebucht. Jenni haben wir nichts voher verraten. Sie war ahnungslos. Nach dem Frühstück liefen wir erst ein wenig durch die Stadt. Ich habe mal die Großbaustelle vor unserem Hotel fotografiert.

    Die Wetteraussichten waren durchwachsen, ab dem Nachmittag hieß es zu 90% Regen, aber da sind wir ja dann im Trockenen.  Nur wenige Schritte vom Hotel befindet sich auch eine Metro-Station. Wir ziehen es aber vor, möglichst viel zu Fuß zu laufen.








  • Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

    • Petra
    • 2. Januar 2023 um 17:35

    sehr schön kiki, das wollte ich in Brüssel auch machen, das hätte sich sicher gelohnt, aber ich hatte alle Einstellungen vergessen und habe mir vorgenommen, mich damit jetzt mal richtig auseinanderzusetzen. Mit Friedrich und Jenni im "Rücken" hatte ich nun auch nicht die Muße und auf die Schnelle sind die Bilder "Mist" geworden.

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 1. Januar 2023 um 19:05

    Schottland

  • Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

    • Petra
    • 1. Januar 2023 um 00:26

    Hier wurde wie verrückt geknallt, aber wir haben sie nicht rausgelassen,

  • Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

    • Petra
    • 31. Dezember 2022 um 21:31

    Auch Sally wartet auf das neue Jahr.

  • Kommentare zu: Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 31. Dezember 2022 um 21:07

  • Kommentare zu: Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 31. Dezember 2022 um 21:06

    Ja, Silvester feiern wir zu Hause, ganz in Ruhe. Um 22 Uhr kommt Jenni runter, dann gibt es Silvestersuppe und wir spielen Skat bis ins neue Jahr, dann gibt es Feuerwerk bei den Nachbarn und ein Gläschen Schampus. :kkorken

    Den Bericht schreibe ich morgen weitr.

  • Kommentare zu: Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 31. Dezember 2022 um 20:42

    Nachdem ich mit Nizza nicht weiter gekommen bin, haben wir und Ende Oktober entschieden, keine Flugreise zu machen. Das Hotel habe ich am 20.10. gebucht, aber immer mit der Option, der kostenlosen Stornierung bis 14 Uhr am Anreisetag.

    Wir sind jetzt wieder zurück, das war vielleicht ein Tag :rolleyes Ich werde noch berichten, Stichwörter:
    verschlafen, Wecker hat nicht geklingelt, Batterie leer, Kofferraum geht nicht auf, kein Benzin im Tank, rumgekurvt, Autoschlüssel weg, aber wir haben alles gemeistert. :thump:

    Kommt alle gut ins neue Jahr!

    :sterne

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 30. Dezember 2022 um 23:39

    Hier die Karte zu dieser Tour:

    Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommentare zu: Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 30. Dezember 2022 um 23:31

    Nochmal was zum Urheberrecht Atomium, mittlerweile hat sich auch in Belgien die Rechtsprechung geändert. Für reine private Webseiten ist es jetzt erlaubt, dass man Bilder vom Atomium zeigt. :) Nachzulesen hier!

    Selbst in den sozialen Netzwerken darf man Bilder zeigen. :thump:

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 30. Dezember 2022 um 23:07

    In der Nähe fanden wir das Kult-Lokal Le Cercle des Vayageuers (der Kreis der Reisenden) . Früher soll es ein Bücherladen für Reiseliteratur gewesen sein. An den Wänden stapeln sich die Koffer und natürlich Unmengen von Reisebüchern. Wir hatten Glück und bekamen noch einen Platz.

    Das Essen schmeckte gut, das Bier war süffig und Jenni bekam ihre Fanta. Zurück ging es dann wieder zu Fuß zum Hotel.

  • Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 30. Dezember 2022 um 22:53

    it der Metro fahren wir ins Zentrum. Wir hatten vor, im Hardrock-Cafe zu essen. Allerdings gab es keine Chance auf einen Platz. Auch online konnten wir für die nächsten Tagen nichts buchen. Nun gut, dann eben nicht.

    Wir gingen nun zu einem weiteren Wahrzeichen von Brüssel: Männeken Pis Hier war mal wieder die Hölle los.. Ich war doch sehr erstaunt, wie klein das Männeken Pis ist. :S

  • Kommentare zu: Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 30. Dezember 2022 um 20:40
    Zitat von Silke

    Direkt in Sekundenschnelle beim 1. Bild wieder erkannt! :bbbier

    Hat das Bier gemundet?

    Friedrich hat es gut geschmeckt. Ich trinke wenn nur Labberbier ;)

  • Kommentare zu: Eine kleine Überraschungsreise nach Brüssel :-)

    • Petra
    • 30. Dezember 2022 um 19:01

    alle, alle so lecker, das Restaurant bekommt von uns einen Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5