Erneut warnt Apple vor schweren Sicherheitslücken, die wohl aktiv ausgenutzt werden. Es gibt Patches, aber nicht für alle Systeme und Bugs.
Quelle: Heise
VIele Grüße
Petra
Corona-Lottchen & Corona Max ![]()
Strickanleitungen hier!
Erneut warnt Apple vor schweren Sicherheitslücken, die wohl aktiv ausgenutzt werden. Es gibt Patches, aber nicht für alle Systeme und Bugs.
Quelle: Heise
VIele Grüße
Petra
Dort akzeptiert der TAP-Schalter die LH-Boardingpässe nicht.
Unsere Tickets beinhalten Möglichkeiten zur Flugzeitänderung.
Wenn ihr bei LH für den späteren Flug eingecheckt habt und dafür die Boardkarte erhalten habt, dann könnt ihr auch nicht einfach eine Maschine früher nehmen. Ihr müsst erst den Checkin wieder rückgängig machen, dann eine Umbuchung auf den vorherigen Flug vornehmen und erst dann hättet ihr bei der TAP einchecken können.
Wir haben ja ähnliches in Lissabon erlebt, aber bei uns ist es anders ausgegangen, davon berichte ich ja noch. Ich liege mit meinem Bericht etwas hinterher. ![]()
Ich sehe das mit Sao Tome ähnlich wie Heike, wir werden sicher nicht dorthin reisen, Friedrich würde eh nicht mitkommen wollen und ich habe andere afrikanische Ziele auf dem Schirm. Ich lerne ja nicht umsonst Suaheli. ![]()
Angelika, was mich noch interessieren würde, am Strand seid ihr [- den Bildern nach -] überhaupt nicht gewesen, warum nicht? Wie sehen die Strände aus? Immer noch so, wie bei Jens im Bericht mit "traumhaft" beschrieben?
Viele Grüße
Petra
Ja, das war doch ein schöner Abschluss eurer Reise. Sao Tomé und Principe habe ich seit 2008 als Reisewunsch, als ich den Reisebericht von Jens gelesen habe. Mittlerweile hat sich jedoch meine Begeisterung über dieses Ziel etwas gelegt. ![]()
Danke für die vielen schönen Bilder, man bekommt ja schon einen kleinen Einblick, wie es dort im Land aussieht. ![]()
Viele Grüße
Petra
@Hürmel, die beste Zeit Wale und Delfine vor den Inseln zu sehen ist im späten Frühjahr und Sommer. viele Wale und Delfine halten sich nämlich nicht das ganze Jahr dort auf, sondern ziehen irgendwann weiter. Ich hätte ja gerne auch den Blauwal gesehen, aber im Juli/August ist er schon längst wieder woanders unterwegs.
Pottwale und Delfine gibt es aber auch im Winter zu beobachten. Da ist das Meer aber viel unruhiger und viele Anbieter bieten keine Touren an.
Espaco Talassa bietet zum Beispiel keine Touren zwischen November und März an:
Es gibt nicht ''die'' beste Jahreszeit, weil verschiedene Spezien zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr gesichtet werden können. Unsere Arbeit wird besonders durch die lokalen klimatischen Bedingungen beeinflusst, weshalb wir zwischen November und Ende März keine Angebote haben. Wir führen seit 1993 eine Beobachtungsstatistik. Auf dem Meer gibt es immer etwas zu sehen, wie Vögel, Schildkröten und Haie... Auf weniger als 1% unserer Ausfahrten treffen wir keinerlei Meeressäuger an.
Quelle: https://www.espacotalassa.com/de/haufig-gestellte-fragen/
Viele Grüße
Petra
Stimmt, ich finde auch, dass die Inseln mit vulkanischem Ursprung vieles gemeinsam haben.
Natürlich wird der Müll aus dem Meer gefischt, das haben wir schon oft gemacht. Wir waren aber auch nicht sehr nah dran. In diesem Fall hätten wir sogar das Tier gefährdet. Die Boote fahren ja generell nicht so nah an die Tiere ran. Außerdem war die "Mutter" war nicht da. Wir haben sehr lange gewartet, ob der Wal davon ablässt und woanders hinschwimmt. Das war aber nicht der Fall.
Wären wir zu ihm hingefahren, wer weiß, was das dann bei dem Tier ausgelöst hätte, Das Plastikteil war eine riesige Plane oder so ähnlich, die hat der Wal nicht gefressen, es war wohl eher ein Zeitvertreib oder ein Spiel.
Es wurde aber gemeldet. Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt.
Hier die Karte zu der Tour:
Über den "Berg" fuhren wir auf die andere Seite der Insel und zwar bis nach Criação Velha. Hier waren wir noch nie. Es gibt eine relativ große Badebucht. Lange hielten wir uns allerdings nicht auf und fuhren dann zurück zu unserer Unterkunft.
Nach dem Abbendessen machten wir unseren obgatorischen Spaziergang zu unserem Lieblingsplatz. ![]()
Dann fuhren wir noch einmal zu den Seeschwalben zum Furnas de Santo António. Allerdings überraschte uns mal wieder das "Wetter". Dieses Mal habe ich mir aber mal das Hinweisschild genauer angeschaut. Neben den Flussseeschwalben (Sterna hirundo) leben hier auch die Rosenseeschwalben ((Sterna dougallii)). Ich kann sie aber nicht richtig unterscheiden, die Entfernung war zu groß und die Schwalben zu schnell.
Kleine Insel-Rundfahrt am 5.8.2022
Für diesem Tag haben wir uns ein paar kleine Dörfer und Badebuchten ausgesucht, die wir anfahren wollten. Das Wetter war zwar warm aber regnerisch angesagt.
Wir fuhren an der Küste entlang bis nach Cabrito. Ein hübscher winziger Ort mit hübschen Häusern, einer Kirche, einem alten Brunnen und einem Waschplatz. Über uns die SATA im Landeanflug.
Ich muss schon sagen, das ist eine tolle Reise! 
Seine Frau ist auch dort beerdigt, allerdings in der Schweiz gestorben und später überführt. Ich glaube, der Sohn liegt dort auch.
In meiner Kindheit war ich eine große Verehrerin von Albert Schweitzer. Meine Großtante Helene aus Düsseldort hat mir Anfang der 60er Jahre ein persönliches kleines Fotoalbum mit Familienfotos geschenkt. Dabei war neben einer Katze Petra auch ein Foto von Albert Schweitzer. Sie hat mir viel von ihm erzählt. Ich habe gerade nachgeschaut, das Foto ist immer noch an seinem Platz. ![]()
Hier die Karte von dieser Tour:
Das Meer war sehr unruhig, es ging auf und ab. Zwischendurch wurde es am Horizont sehr dunkel, aber wir änderten einfach die Richtung und bekamen so nur ein paar Tropfen ab. Für die Kameras hatten wir natürlich gesorgt, sie waren immer gut verpackt.
An diesem Tag hat mich die Fluke vom False Killer Whale und natürlich der junge Wal mit seinem rosa Unterkiefer am meisten fasziniert. Ich war sehr zufrieden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!