Es ist Sonntag, der 2.10. Oktober - Mein "kleiner" Bruder Stephan hat Geburtstag, ich erreiche ihn zuHause und sage ihm, Du glaubst nicht, wo wir gerade sind: Griechenland war die Antwort.
Wir lassen uns Zeit und fahren erst am frühen Nachmittag los. Dieses Mal machen wir einen richtigen Stop am Aphaia -Tempel. Der Bus ist gerade weggefahren und ein nächster Bus noch nicht in Sicht.
So haben wir die Tempelanlage fast ganz alleine für uns. Da wir alle Senioren sind, zahlen wir nur 3 € Eintritt. Die Ausweise wurden aber alle geprüft.
Das ich schon etliche Male über die Anlage geschrieben habe, zitiere ich mich einfach mal selber:
ZitatWenn man mit der Fähre von Piräus nach Ägina fährt, ist der Tempel schon von Weitem zu erkennen. Regelmäßig fahren die Busse von Ägina-Stadt in Richtung Agia Marina zu diesem Heiligtum. Mittlerweile steht der 3. Tempel an dieser Stelle. Er stammt aus dem Jahre um 500 v. Chr. und ist der Göttin Aphaia geweiht, die nur hier auf Ägina verehrt wurde. Aphaia galt als eine Tochter des Zeus und war der Artemis ähnlich.
Der Tempel gilt als Meisterwerk der dorischen Tempelarchitektur.
Es ist auch ein lohnendes Ziel für ein Tagesausflug von Athen aus. Von der Tempelanlage hat man einen schönen Blick auf Aghia Marina und wenn das Wetter mitspielt, kann man auch Piräus sehen.
Die Sicht ist heute gut, wir können bis nach Piräus schauen und auf der anderen Seite sehen wir Agia Marina,