Beiträge von Petra

Ursprünglich wollten wir uns nur auf einen Kaffee treffen, dann entschieden wir uns aber doch lieber eine Übernachtung einzuplanen.

Nach dem Begrüßungsschluck zogen wir uns warm an und machten einen kleinen Spaziergang. Wanderwegs gibt es hier genug. Unser Hotel liegt etwas außerhalb vom Luftkurort Ilsenburg. Da das Wetter sehr unbeständig aussieht, entschieden wir uns für einen Weg entlang des Flüsschens Ilse.

Die Ilse ist etwas länger als 40 km und mündet in die Oker (-> Nebenfluss der Aller -> Nebenfluss der Weser)

Jetzt hätte ich beinahe vergessen, meine Bilder aus Ilsenburg hier einzustellen. :)

Wir haben uns am ersten Februarwochenende mit Kathrin und Werner in Ilsenburg verabredet. Wir haben uns lange nicht gesehen und die Männer kannten sich überhaupt noch nicht. Die Route (insgesamt 170 km) wählten wir über Hannover und Braunschweig, bequem über die Autobahn, denn das Wetter war nicht so vielversprechend.

Unterwegs machten wir eine kleine Cappuccino-Pause, wie so immer, wenn wir unterwegs sind. Manch einer guckte erstaunt, denn einladend war das Wetter nicht. :S

Gegen 14 Uhr kamen wir in Ilsenburg an, so war es abgemacht, denn im Hotel konnten wir erst gegen 14 Uhr einchecken und nicht früher. Wir haben natürlich dasselbe Hotel wie Kathrin und Werner gebucht und kamen fast zeitgleich an. :) Über das Hotel schreibe ich noch einen Hoteltipp, denn es hat uns gut gefallen.

Ilsenburg liegt in Sachsen-Anhalt, hier gelten andere Corona-Regeln. Wir hatten uns natürlich vorher noch testen lassen, so dass einem gemütlichen Wochenende nichts im Wege stand. Ich war schon vor vielen Jahren in Ilsenburg und hatte diesen Ort in guter Erinnerung.

Wir bezogen unsere Zimmer und dann gab es erst einmal eine Begrüßungsrunde.

Bild von Kathrin (habe keins vom Hotel gemacht)

Ein wenig musste ich über die Gößenordnung vom Bier diskutieren, wie immer lustig und die Bedienung fand tatsächlich ein 0,2 Glas, was für ein Glück für mich. <%%

Dieses Virustuch werde ich für mich behalten. Es gefällt mir unheimlich gut. Die Wolle habe ich wieder bei Junghans gekauft:

Bobbel Cotton XXL von Woolly Hugs grau

Es ist ein Grauverlauf und fängt mit weiß an und hört mit schwarz auf, oder umgekehrt, je nachdem, mit welchem Ende man anfängt. Von diesem Bobbel habe ich ein paar Reihen mehr geschafft. Ach so, es ist Baumwolle und keine Wolle. Ursprünglich wollte ich lieber Wolle haben, aber diesen Farbverlauf gab es nicht.

Ich trage ja gerne schwarz und grau, daher passt dieses Tuch wunderbar. Ich werde es auf die nächste Reise mitnehmen.

Mit den Bildern, das hat nicht so gut geklappt, aber man kann wohl erkennen, wie es aussieht.

Viele Grüße
    Petra

Die Ergo wurde immer mit "gut" bwertet und liegt von 130 Versicherungen fast immer an 6. Stelle. Es gibt später noch mehr Informationen an anderer Stelle. ;)

Es gibt 4 verschiedene Angebote, die getestet wurden:

1. Einzelperson - eine Reise

2. Einzelperson - Jahresvertrag

3. Familien - eine Reise

4. Familien - Jahresvertrag

Ich denke, wenn ich hier die Ergebnisse schreibe, dann ist das nicht rechtens. }b

Die Reiserücktrittsversicherungen sind gerade im Finanztest 1/2022 getestet worden. Die Allianz ist da nicht gerade auf den ersten Plätzen. Ich finde sie auch zu teuer.Der ADAC zahlt nicht bei Pandemie, nur wenn man schon im Land ist und dann eine Reisewarnung kommt. Hanse Merkur und auch TravelSecure sind imm weit oben in der Liste.

Ich habe mir den Test online gekauft.

Hier der Link:

https://www.test.de/Reiseruecktrit…eich-5015691-0/

Ich habe jetzt auch die Nachricht bekommen, dass die HanseMerkur nicht bei Hochrisikogebieten zahlt. Na gut, mit New York habe ich ja noch Glück, da ja keine Reisewarnung vorliegt und USA auch kein Hochrisikogebiet mehr ist. Ansonsten habe ich in diesem Jahr keine andere "teure" Reise, die ich absichern müsste. Daher werde ich die Versicherung kündigen und ich hole mir mal andere Angebote einholen.

<=s~

Nachtrag 26.02.2022, diese Aussage stimmt nicht, da hat sich meine Versicherungsagentur böse vertan, auch bei Pandemie zahlt die HanseMerkur!

Das hört sich gut an :) In Zadar waren wir auch auf unserer Motorradtour 2014. Es ist wirklich ein schönes Städtchen. Bei der Meeresorgel und dem "Gruß an die Sonne" waren wir auch.

Wir sind auch auf 2 Türme gestiegen: Turm Kapetanova kula (Captains Tower) und auf den Glockenturm, der zur Kathedrale Sveta Stossija, das Wetter war super, so hat sich das gelohnt.

Ich drück mal mit die Daumen, dass es klappt.

Claudi, wenn ihr noch 30 Tage bis zur Abreise habt, dann ist es für die meisten Reise-Versicherungen noch nicht zu spät und man kann sie noch abschließen.

Unsere Auslands-Krankenversicherung habe wir (F. + J. + ich) bei der Halleschen und diese hat Corona-Erkrankungen mit eingeschlossen. Das haben sie mir schon am Anfang der Pandemie schriftlich bestätigt. Allerdings kommen sie halt nicht für die Kosten auf, wenn man im Ausland in Quarantäne muss, also für zusätzliche Hotelkosten, Umbuchung der Flüge etc. Dafür wäre die Reiserücktritt zuständig.

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrück. ;) Natürlich habe ich eine Jahresreisepolice (Reiserücktritt /-abbruch) bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Ich frage mal nach wie hoch der Aufpreis wäre, wenn ich die Corona Zusatzversicherung in die Jahrespolice dazunehmen würde.

Meine Meinung war, dass sich dann der Jahresbeitrag ziemlich stark erhöht. Wenn es aber nur 15 Euro sind, dann ist das ja kein Problem. Ich dachte, die Prämie richtet sich auch nach dem Reisepreis. ;)

Ja, mit dem Alter werden die Beiträge leider immer angehoben.

Beim ADAC sieht es folgendermaßen aus:

Um den ADAC Mitgliedern auch in der Corona-Krise Hilfe und Sicherheit zu bieten, erweitert der Club seine Leistungen. So werden bei allen Plus- und Premium-Mitgliedern zusätzlich anfallende Übernachtungs- und Heimreisekosten übernommen, sollte während einer Reise eine Corona-bedingte Quarantäne von den Behörden angeordnet werden.

Zudem bezahlt der ADAC einen Covid-19-Test, wenn dadurch eine schadensmindernde Wirkung zu erwarten ist – beispielsweise, weil so eine frühere Heimreise möglich würde. Die Leistung gilt grundsätzlich weltweit. Ausnahme: Bereits vor der Abreise lag eine Reisewarnung für das betroffene Land oder den spezifischen Ort vor.

...

Und das bis zu 500 Euro pro Person.

Puhh, ich habe Glück gehabt und habe noch eine Corona-Zusatzversicherung bekommen, auf den letzten Drücker sozusagen. Wenn man so wie ich alles separat bucht (Flug Hotel, Transporte) dann kommt es auf das Datum der Buchungen an. Entweder 30 Tage vorher oder wenn diese nicht eingehalten werden können, dann 3 Werktage nach der Buchung, wobei der Samstag als Werktag mitzählt. :)

Wie gut, dass ich mir über die Corona-Lage am Wochenende Gedanken gemacht habe. So war es nun noch nicht zu spät.

Ich bin jetzt - für den Fall, dass ich in New York an Corona erkranke und in Quarantäne gehen muss- rundherum abgesichert. Auch die dann zusätzlich anfallenden Hotelkosten sind jetzt mit versichert.

Nun werde ich auch in der nächsten Zeit meine Azorenbuchung im Sommer absichern und darauf achten, dass ich das mindestens 30 Tage vor der Reise machen werde.

Viele Grüße
    Petra

So, nun habe ich es gefunden, da hatte ich wohl einen Knoten im Gehirn. :dddoof

Aufgrund der COVID-19-Pandemie besteht weiterhin für einige Länder eine pandemiebedingt Reisewarnung. Dabei gilt grundsätzlich:

Eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen gilt grundsätzlich für Länder, die von der Bundesregierung als Hochrisikogebiet oder als Virusvariantengebiet eingestuft sind.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…ovid-19/2296762

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!