Da wir mit 2 Autos unterwegs waren, in eins passen wir ja nicht alle rein, seilten Friedrich und ich uns nach dem Besuch der Grotte ab und fuhren ein Stück durch die Gorges de l'Ardèche. Am Naturbogen Pont d'Arc machten wir einen kleinen Spaziergang und hatten Glück. Als wir wieder am Auto waren, fing es an zu regnen,
Mit Auto und Mopeds durch Frankreich - Ostern 2022
-
- Reisebericht
-
Petra -
14. April 2022 um 09:17
-
-
-
Hier gibt es wieder die Karte zu unserem Ausflug:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
21.4.2022 - für manche ein fauler Tag
Ich habe mal einen Ausruhtag eingelegt - nichts sehen und nichts hören. 2 Maschinen Wäsche habe ich gemacht, bissel aufgeräumt, gelesen, Bilder bearbeitet und Reisebericht geschrieben.
Friedrich hat eine kleine Motorradtour gemacht. Ich habe ihm meine GoPro mitgegeben, er ist bis nach Banne gefahren, das ist ein kleines Dorf nicht alzuweit weg.
Am Abend wollten wir Burger essen gehen, aber wir bekamen keinen Platz, wir haben noch einige angerufen, aber überall hieß es: non... So gab es Salat, Suppe und das was der Kühlschrank hergab und das war reichlich.
Da mein Bruder um 00 Uhr ein Jahr weiser wurde (immerhin auch schon 63) haben wir dann noch zünftig reingefeiert.
-
Hier die Karte zu seiner Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ausflug nach Thines
Es war der Geburtstag meines Bruders und wenn man Geburtstag hat, dann darf man sich was wünschen.
Markus wünschte sich einen Ausflug in das schöne kleine abgelegene Dorf Thines, eines der drei Ortteilen, die zur Gemeinde Malarce-sur-la-Thines gehören. Insgesamt gibt es nur um die 240 Einwohner und nur wenige davon wohnen in Thines.
Wir waren auch vor 11 Jahren schon einmal dort (Live aus Südfrankreich 2011)
Dieses Panoramafoto zeigt Le Vans
-
-
-
Es gibt sogar eine Einkehrmöglichkeit. Dort wurden verschiedene Gerichte angeboten: Galette, Tiramisu, Apfelkuchen, alles selbst gemacht. Da konnten wir nicht widerstehen und es hat wirklich gut geschmeckt.
Zurück fuhren wir dann einen anderen Weg und hatten nochmals eine traumhafte Sicht. Unter uns das Dorf Thines und die Flüsse Thines und Chassezac.
-
Am Abend gab es dann das Geburtstagsmenue: ein Vorspeisenplatte mit einem Käsemuffin, gefüllten Zucciniröllchen, Mozzarella-Tomaten-Spießchen an Olivenöl, Eiisechstel an Walnusskern, Tomatenscheiben mit Knoblauchcreme,
als Hauptspeise Entenbrust mit Orangensauce und Pommes Duchesse (Herzoginkartoffeln), für uns Vegetarier Spinatburger mit veg. Orangen-Curry-Sauce und Pommes Duchesse
als Nachspeise eine Kuchenvariation (die sollte es eigentlich schon am Nachmittag geben, aber da haben wir ja den Ausflug gemacht, daher keine Eisbombe.
Getränke natürlich nach Wunsch und reichlich.
-
Hier noch die Karte von dem Ausflug nach Thines
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
3. Etappe - Samstag den 23.4. 22 von Mas du Pommier nach Poitiers - 583 km
Ursprünglich wollten wir erst am Sonntag weiterreisen, haben uns aber dann umentschieden und alles umgebucht. Wir fahren einen Tag früher los, bleiben nur 2 Nächte in Poirtiers, lassen Tours aus und fahren dafür 2 Nächte nach Auray und besuchen die Megalith-Stätte von Carnac.
Aber zunächst nach Poitiers. Das Wetter hat umgeschlagen, es regnet und regnet. In Mas du Pommiers ist das Wohnmobil von meiner Schwester und Schwager auf dem Stellplatz festgefahren und kommt nicht raus. An diesem Morgen kommt der Förster mit geeignetem Gerät und ruckzuck ist das Wohnmobil befreit und man den den Stoßseufzer meiner Schwester deutlich hören.
So können wir uns beruhigt auf den Weg nach Poitiers machen. Wir fahren durch die Cevennen, wäre das Wetter etwas besser, dann hätten wir tolle Aussichten. Nur einmal halten wir an und ich steige aus, aber der Reigen peitscht mir ins Gesicht. Das hat keinen Zweck. Schade, das müssen wir bei Sonnenschein noch einmal wiederholen.
Wir nutzen eine Regenpause für einen Cappucino an einen riesigen Stein, auf dieser Strecke sind Picknickmöglichkeiten dünn gesät, ebenso wie die Tankstellen. Wir sahen uns nämlich schon in den Bergen ohne Diesel, aber nein, es hat dann alles noch geklappt. Mit Kreditkarte und PIN gab es dann genügend Diesel, um weiterzukommen.
Auf dem 2. und 3. Bild sehen wir dann den Ort Banne hoch oben, dort war Friedrich ja schon auf Tour mit seinem Motorrad.
-
-
-
Hier die Karte von der Fahrt:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir packen nur eine kleine Reisetasche aus und lassen den Rest im Auto, Natürlich miene Fototasche und das Laptop muss auch mit.
So gehen wir schon kurz danach ins Zentruim von Poitiers, es sind nur wenige Schritte, die wir laufen müssen. Der erste Eindruck von Poitiers, es ist eine tolle Stadt, sie gefällt uns. Lange laufen wir nicht umher. Auf dem großen Platz vor dem Hôtel de Ville gibt es jede Menge Reustaurants. Wir suchen uns eines aus und essen und trinken eine Kleinigkeit. Ich liebe die französischen Gallettes.
Dann gehen wir zurück ins Hotel. Wir haben ja noch den ganzen nächsten Tag.
-
24.4.22 Stadtrundgang in Poitiers
Das Frühstück war nicht im Hotelpreis eingeschlossen, es war aber gut und reichlich. Kaum einer trägt Maske, obwohl viele Schilder darauf hinweisen. Wir handhaben es so, wenn wir in Geschäfte, Hotels und Restaurants gehen, dann tragen wir eine Maske. Wir haben immer eine mit.
In Poitiers wollten wir uns einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Ich habe mir einen kleinen Rundgang zusammengestellt und auf diesem Weg einige Geocaches rausgesucht. So macht es doch etwas mehr Spaß.
Da aber heute Wahlen waren, fiel das erste am Hôtel de Ville schon mal flach. Das 2. Cache an der Post haben wir auch nicht gefunden - wie viele andere vor uns auch nicht, es scheint verschwunden zu sein, das fing ja schon mal gut an.
Aber an dem ehemaligen Palast der Grafen von Poitou-Herzöge von Aquitanien wurden wir endlich fündig. Hier erfahren wir die die Geschichte von Jeanne d'Arc, die auch nach Poitiers kam. Wir haben an anderer Stelle noch einige Hinweise gesehen.
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!