Beiträge von Petra

Am nächsten Tag ging es schon wieder zurück. Da Rumänien zum Hochrisikogebiet gehört, musste ich eine Einreiseanmeldung machen, habe auch gleich meine Impfbescheinigung hochgeladen.

Mechtild brachte mich zum Flughafen, Ich verabschiedete mich von Lea, Kati und Evi, sie war - wie immer - traurig, aber ich versprach ihr, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Am Flughafen wurde mein Handgepäck akribisch inspiziert. Meine Taschenlampe mit 4000 Lumen erregte höhere Aufmerksamkeit, aber letztendlich kam ich ohne Beanstandung durch die Kontrollen.

Der Flug war sehr angenehm, da ich wieder keine unmittelbaren Nachbarn hatte. In München musste ich umsteigen, das bedeutete, ich musste auch durch eine Passkontrolle, das ging am EU-Schalter recht schnell, ich hatte nur meinen Perso mit, daher konnte ich nicht durch die automatisierte Kontrolle.

In Hannover erwartete mich schon ungeduldig Friedrich. <3

Ende

Wir besuchten noch eine andere Familie. Dort war ich schon einmal. Für die beiden Kinder haben wir zunächst jeweils ein Päckchen mit neuen Anziehsachen mitgebracht.

Die Freude war riesig groß. Man sieht es auf den Bildern. Die Jüngere von den Schwestern, sie ist 15 konnte ein wenig englisch. Allerdings traute sie sich nicht und fragte immer bei der Mutter nach. Zum Schluss bekamen die Mädchen noch ein Weihnachtspaket mit Süßigkeiten.

Wir wurden hineingebeten, es gibt zwei Zimmer. Die Kinder freuten sich über unsere Päckchen, die wir ihnen mitbrachten. Für die Kleine auf dem ersten Foto haben wir einen Sponsor für den Kindergartenbeitrag.

Dann übergaben wir die Päckchen und die Kinder öffneten sie und staunten und freuten sich über diese tollen Geschenke. Es ist schön, wenn man sieht, wie die Kinder sich freuen können.

Wir hielten uns nicht lange auf, Mechtild erledigte noch das "Geschäftliche", ich hatte genügend Fotos gemacht udn wir verabschiedeten uns: La Revedere

Die Kettenhunde wurden festgehalten und gingen zu unserem Auto zurück.

Eigentlich wollte ich ja an diesem Tag nach Hause fliegen, dadurch, dass der Transport so spät angekommen ist, habe ich kerzerhand meinen Flug um einen Tag nach hinten verschoben.

Somit konnte ich nich mit Frau Mechtild Gollnick zwei arme Familien besuchen. Wir packten ein paar Päckchen ein, meldeten uns bei der ersten Familie an. Ja die Kinder sind zu Hause, wunderbar.

Die erste Familie, die wir besuchten, hatte mehrere Kinder. Der Vater bereitete gerade das Mittagessen vor. Es wird draußen gekocht, obwohl es gerade nur über Null Grad war.

Ja klar waren sie beschriftet, nicht die mit Süßigkeiten aber die mit den Klamotten.Auf den Paletten standen auch schon die Namen der Kinderheime/Kindergärten etc drauf. Ich zeige gleich noch ein paar Bilder mit den speziellen Kleiderpäckchen. Die erste Verteilung hat ja schon am LKW statt gefunden. Die Helfer, die da waren, waren alle von sozialen Einrichtungen. Diese haben gleich an Ort und Stelle ihren Anteil an Päckchen mitgenommen. Mechtild Gollnick wird natürlich weiterhin die Familien besuchen und die Päckchen verteilen.

Ich habe meine Besuche zu den Familien auf 2 beschränkt. Ich wollte das Glück nicht herausfordern. ;)

Ach, ein Bild habe ich vergessen. Wer kennt diese Frucht? Ich habe sie vorher noch nie bewusst gesehen, wusste auch gar nicht dass man sie essen kann, roh wie auch gekocht, als Kompott oder Marmelade. Ich hätte probieren dürfen, habe mich aber nicht getraut, da ich eine starke Allergie gegen manche Früchte habe und kein Mittel mithatte.

Ich schreibe die Lösung mal in den Spoiler, einfach drauf klicken, wenn man die Antwort sehen will. Na, richtig erkannt?

Kommentare bitte hier hinschreiben: Kommentar zum Reisebericht: Eine kurze Reise nach Temeswar im Dezember 2021

Spoiler anzeigen

Mispel

Am nächsten Morgen gab es Frühstück zu dritt. Mechtild hatte für ihren Vetter eine Rute besorgt, die gibt es ja eigentlich immer erst am 6.12. gibt. Da er aber nach dem Frühstück zurück nach Deutschland fährt, bekam er sie auf den Frühstückteller gelegt.

Vor dem Frühstück war er schon mit Kati auf dem kleinen Markt für Einheimische und hat so allerlei besorgt, Zum Beispiel Kohl und Schinken. Um an den Schinken zu kommen, da musste man schon ein wenig nachfragen. Mit Glück geht dann eine Autotür auf und das gute Stück wechselt den Besitzer. Ich kenne jetzt auch die Stelle, wo man den besten Schinken bekommt. ;) Ich durfte dort sogar ein Foto machen.

Ja, über die Silikon-Backfolie kann man so einiges lesen. Manche davon sind schädlich für die Gesundheit.

Diese Backfolie ist Teflon beschichtet (PTFE beschichtetes Glasfasergewebe) und soll sehr langlebig sein.

Beide Folien haben natürlich auch den Nachteil der Entsorgung. Mit 5 Jahren Garantie und zum Backen und Grillen geeignet, ist diese Folie für mich die optimale Auswahl.

Ob sie sich wirklich bewährt, wird die Zukunft zeigen.

Viele Grüße
    Petra

Prima, dass es nun geklappt hat. :) Manchmal ist der Kontakt zur Reise/Schiffsleitung doch zu empfehlen. Du hättest Dir manche Aufregung erspart. ;)

Anja, wenn Du die Seiten Hurtigruten.de aufrufst, dann kannst Du gleich wählen: Das Original und Für Entdecker

Gutes Ankommen Angelika!

Viele Grüße
    Petra

Durch meine Weihnachtsbäckerei bin ich mit dem Bericht etwas ins Hintertreffen geraten. Die Päckchen kommen - wie schon seit vielen Jahren - aus Gütersloh Ostwestfalen.

Es gibt Päckchen mit neuer Kleidung, Schulmaterial, Waschzeug und Süßigkeiten etc , das Gute an diesen Päckchen, sie wurden zum Beispiel für ein Mädchen Größe 146 gepackt, oder für einen Jungen, Größe 170, oder junge Erwachsene Größe S/M/L

Dann veranstalten Schulen und Organisationen, Kindergärten etc. "Weihnachten im Schuhkarton". Aufgrund von Corona sind wir nur zu 2 Familien gefahren und ich hatte hinterher ein wenig ein schlechtes Gewissen, denn wir waren trotz Corona auch in den Häusern. Egal, es ist gut gegangen, aber wir wollten wenigstens etwas dokumentieren, was die Päckchen bei den Kindern für eine Freude ausgelöst hatten.

Man kann es an den Bildern sehen, die ich noch einstellen werde.

Hier der Zeitungsaufruf von Gütersloh:

Weihnachten im Schuhkarton läuft in Gütersloh an

Nach der Corona-Zwangspause 2020 dürfen alle Gütersloher wieder „Weihnachtspäckchen im Schuhkarton“ packen.

Hallo in die Runde,

vor längerer Zeit habe ich mir mal die Dauerbackfolie gekauft und in den Küchenschrank gelegt. Als ich vor einigen Tagen die Weihnachtsbäckerei eröffnet habe, fiel mir der Kauf wieder ein.

Ich habe die Dauerbackfolie ausprobiert und bin begeistert. Es pappt nicht an, sie ist gut zu säubern, man kann sie wiederverwenden, ist nachhaltig und ja, ich kann sie empfehlen. :thump:

Sie soll auch fürs Grillen geeignet sein, aber im Moment haben wir keine Grillsaison, daher konnte ich sie noch nicht ausprobieren.

Die ersten Rezepte, die ich mit der Back-Folie gebacken haben waren: Zimtsterne - Heidesand - Kokos-Schoko-Makronen

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!