Beiträge von Petra
-
-
-
-
-
Heute waren wir auf unserer Wanderung auch auf kurzen Strecken vom Märchenweg der Brüder Grimm unterwegs.
Verschiedene Märchen wurden vorgestellt. Einige Bilder dazu habe ich aufgenommen und frage nun in die Runde:
Um welche Märchen handelt es sich? Na gut, das 2. Märchen habe ich ja schon an anderer Stelle verraten

1.
2.
3.
4.
5.
6.
-
-
-
Hallo in die Runde,
wer nicht immer sein Handy/Smartfone/IPhone mit sich schleppt, oder das Akku ist mal wieder leer und den gelben Impfausweis auch nicht immer mitnehmen will, oder gar den Ausdruck vom Digitalen EU-Impfzertifikat in DIN-A4-Größe, für den gibt es eine tolle Alternative:
EU-COVID-19-Impfzertifikat in Scheckkartengröße
also genau das richtige für mich.

Ich habe die Werbung dafür in einer Apotheke in Stadthagen gesehen und gleich nachgefragt. Man muss nur den Impfnachweis als QR-Code und einen Ausweis mitbringen, dann noch 9,90 bezahlen und schon wird das EU-COVID-19-Impfzertifikat in Scheckkartengröße bestellt und man bekommt es in einigen Tagen später zugeschickt.
Ich bin richtig begeistert, denn mein Portomonnaie habe ich immer dabei, das Handy nicht immer. Auch Jenni und Friedrich haben sich jetzt so einen Ausweis bestellt. Beide haben ein Handy, aber nutzen es nur zum Telefonieren.

Der QR-Code auf der Rückseite von diesem Ausweis wird in der gesamten EU anerkannt, ist aber kein Reisedokument:
„Dieses Zertifikat ist kein Reisedokument. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über COVID-19-Impfungen und -Tests sowie über die Genesung von einer COVID-19-Infektion entwickeln sich ständig weiter, auch im Hinblick auf neue besorgniserregende Virusvarianten. Bitte informieren Sie sich vor der Reise über die am Zielort geltenden Gesundheitsmaßnahmen und damit verbundenen Beschränkungen.“
Nun werde ich diesen Ausweis in der nächsten Zeit testen.

Ich habe ihn fotografiert, aber alle relevanten Daten unkenntlich gemacht. So sieht er aus:
Viele Grüße
Petra -
Spendenaufruf 2021
Nachdem ich letztes Jahr nicht nach Rumänien fliegen konnte, da Corona mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hoffe ich sehr, dass es in diesem Jahr wieder klappt.
Auch in diesem Jahr möchte ich für die Kinder und arme Menschen in Rumänien Spenden sammeln, die ich ich dann persönlich vor Ort zusammen mit Frau Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder ausgeben werde.
Der Winter steht vor der Türe, arme Familien benötigen warme Kleidung, Schuhe, Brennholz und vieles mehr. Auch werden Spendengelder werden für eine bessere Verpflegung und Ausbildungshilfen verwendet.
Jeder Euro hilft, ich verbürge mich für jeden Cent, den ich erhalte, dass er ohne Abzüge den Armen zugutekommt. Meine Reisekosten zahle ich selbstverständlich aus meiner eigenen Schatulle.
Es gibt 3 Möglichkeiten Geld zu spenden:
1. auf das Sonderkonto:
Sonderkonto Hilfe für Kinder, Volksbank in Schaumburg
BIC: GENODEF1BCK
IBAN: DE27 2559 1413 0644 3117 01
2. über PayPal
https://www.paypal.me/Rumaenienhilfe
3. direkt auf das Vereinskonto von Hilfe für Kinder, dann bitte mit dem Vermerk: Spendenaufruf 2021 Petra Kaiser
„Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg
Spendenkonto: Postbank Köln
IBAN: DE28 3701 0050 0071 6505 08
BIC: PBNKDEFFJeder der spendet, bekommt auf Nachfrage eine Spendenbescheinigung vom eingetragenen Verein Hilfe für Kinder. Dafür benötigen wir dann Ihre Adresse.
Ich freue mich über jede Spende und sage jetzt schon herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße
Petra Kaiser---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über meine letzte Reise nach Rumänien 2019 habe ich hier geschrieben:
Live aus Temeswar - Dezember 2019
Weitere Informationen auf den Seiten von:
Hilfe für Kinder
Reiseberichte und Informationen aus Rumänien
Über die vergangenen Spendenaufrufe gibt es hier Informationen:
Spendenaufruf 2020
Spendenaufruf 2019 -
Ich habe gerade meine Flüge nach Temeswar umbuchen müssen, denn ich habe erfahren, dass am 30.11 oder am 01.12. ein LKW mit Weihnachtspäckchen ankommt. Daher ist es besser, wenn ich schon vorher anreise. Also werde ich nun am 29.11. nach Temeswar fliegen.

-
-
Heute gab es bei uns ein Reisgericht:
Champignon-Risotto
Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und keinen Wein genommen, auch die Frühlingszwiebel habe ich weggelassen, weil ich keine im Haus hatte, dafür habe ich eine Knoblauchzehe genommen. Anstatt von Butter gab es Margarine und die Sahne wurde auch vegan ersetzt. Anstelle von Parmesan habe ich heute auch mal die vegane Ausführung von Simply genommen.Uns hat es gut geschmeckt und es ist nichts übrig gebleiben

Viele Grüße
Petra -
-
-
-
Hier ist Heike Bericht aus 2010
ThemaTeneriffa 2010
So Ihr Lieben, da bin ich - ohne eigenes Internet ist es zwar bloed, aber ich versuche mein bestes. 19 Minuten habe ich noch - 30 kosten im Hotel, wo es immerhin einen PC gibt, unversch´mte 2 Euro. Euro Postkarte ist gekauft und geht morgen auf den Weg.
Wir hatten eine Stunde verspaeteten Abflug, da die Crew Ueberstunden gemacht hatte und noch nicht fliegen durfte. Aber es war ja entspannt, da kein Anschlussflug zu verpassen war. Wir sind ueber Lissabon geflogen.
Dann tauchte die Insel vor uns…
Heike18. November 2010 um 20:56 -
-
-
Angela, wie schön, der Urlaub naht. Uns hat Kroatien gut gefallen. Ich wünsche Dir schon jetzt eine gute Fahrt und kommt gut in Kroatien an.

-
Letzte Woche habe ich einen Gemüsefond hergestellt. Ich wollte mal eine Basis für meine Suppen, die keine Geschmacksverstärker und anderes künstliches Zeug enthält.
Es gibt ja viele verschiedene Rezepte. Bei meinem ersten Versuch habe ich folgende Zutaten genommen und über eine Stunde köcheln lassen:
Gemüsezwiebel, Knoblauch, Suppengrün (Lauch, Möhren, Sellerie, Peterslienwurzel), Champignons, Kirschtomaten, Salz, Pfeffer, Lobeerblätter, Ingwer und Zimt
Den Zimt habe ich schon nach kurzer Zeit wieder entfernt, das schmeckte mir zu intensiv. Beim nächsten Versuch werde ich auch den Ingwer weglassen. Auch diese Geschmacksrichtung liegt mir nicht so sehr. Nach dem Kochen habe ich alles durch ein Sieb gegossen und in Schraubgläser gefüllt, die ich vorher sterilisiert habe.
Ich nehme immer 400 ml Gläser, das ist die Menge, die wir dann zu zweit für eine Gemüsesuppe benötigen. Ich habe nicht ganz 2 l an Brühe bekommen.
Letzte Woche gab es dann noch weitere verschiedene Suppen: eine mit Rosenkohl, eine mit Brokkoli, eine mit Möhren, Champignons, Zucchini und Paprika (letztes Bild), eine mit Fenchel und Birne. Friedrich war begeistert, er mag auch den Ingwergeschmack.
Nächste Woche koche ich wieder einen Gemüsefond, dann aber ohne Ingwer und Zimt.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!