Ja, ich habe ein paar Tipps,
Ich könnte mir die Platten mal anschauen, denn nicht alle "Platten" sind mit jedem Gerät lesbar.
Auch alte externe Platten sind nicht unbegrenzt haltbar oder umgekehrt neue Platten sind nicht immer mit alten Geräten lesbar.
Daher sollte man auch externe Platten je nach Laufzeit erneuern und die Bilder rüberschieben.
Ich halte auch nicht so viel von IClouds. Ich habe bei Strato ein Hidrive (so heißt die Cloud dort) mit 250 GB und zahle 30 € im Jahr. Belegt sind davon 4 GB. Es ist für mich einfach zu umständlich,
Das Gute daran ist, es gibt verschiedene Protokolle, die inklusive sind und ich kann 5 verschiedene Nutzer einrichten.
So kann ich über die Cloud direkt auch große Bilder aus Rumänien erhalten, was über E-Mail nicht möglich ist.
Auch kann ich Bildergalerien anlegen, wenn ich zum Beispiel auf einer privaten Feier Bilder gemacht habe und diese nur einem bestimmten Nutzerkreis zeigen will.
Als letztes nutze ich das Hidrive, um automatisiert Backups meiner Datenbanken zu sichern. Denn diese will ich natürlich nicht auf dem Server sichern, wo auch meine Webseite liegt.
Viele Grüße
Petra
Nachtrag:
Wenn ich Bilder auf einer externen Festplatte gesichert habe, dann lösche ich diese auch vom Laptop.
Ich habe mittlerweile so viele Bilder gesichert, das füllt schon einige Festplatten.