Beiträge von Petra

Der Flug dauerte nicht ganz 4 Stunden und war recht angenehm, zwischendurch ruckelte es auch mal ordentlich. Viel sehen konnte man nicht, Paris lag im Neben, Marseille war gerade so ein wenig zu erkennen und von Porto sah man wieder nichts, Dann flogen wir auch übers Meer und ich machte ein kleines Nickerchen.

Pünktlich zum Landeanflug war ich dann wieder wach. Die Küste Madeiras war auch nur im Dunst zu sehen, aber immerhin. Auf dem 2. Bild sieht man die Landebahn, die auf Pfeiler gebaut wurde und kurz ist sie auch noch. Der Pilot musste nach der Langung ganz schön in die Bremsen treten. ;)

Hallo aus Madeira,

nun bin ich da, wo ich nie hinwollte, nämlich auf Madeira. Und wer ist schuld? Corona! Eigentlich wollten wir um diese Zeit in Costa Rica sein, jedoch haben wir uns schon im Sommer 2020 entschieden, nicht dort hinzufahren und wir suchten eine Alternative, die in Europa liegt und relativ sicher ist. Wer hätte denn damals gedacht, dass dieses Virus uns so lange in Atem hält?

Nun sind wir hier auf der schönen Blumeninsel und der erste Eindruck sagt mir, ich glaube, ich mag sie die Insel ;)

Heute Morgen sind wir in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um pünktlich in Hannover am Flughafen zu erscheinen. Wir müssen rund 50 Kilometer fahren und heute Morgen war es schon seltsam, es war kaum Verkehr auf den Straßen, das war ja richtig gespenstisch.

Mit Lufthansa flogen wir zunächst nach Frankfurt, die Maschine war voll, aber es war nur eine kleine Embraer und wir hatten 2er-Sitze. Glücklicherweise wurde mein Handgepäck nicht gewogen, ich schleppe immer zu viel mit. Allerdings musste meine kleine Kameratasche mit Kamera 2 x durch den Scanner. Ich wunderte mich schon, aber sie schüttelte auch nur den Kopf. Im Nachhinein, also viel später erkannte ich den Grund. In der kleinen Vortasche befand sich mal wieder eine Nagelfeile. Ich verstehe einfach nicht, warum diese Dinger immer irgendwo bei mir in dunklen Ecken landen. Ich habe nämlich 2 andere Feilen in den Koffer gesteckt, damit es ja kein Problem gibt.

Auf dem Flug nach Frankfurt gab es eine Flasche Wasser. Wir hatten genügend Zeit zwischen den Flügen, so brauchten wir auch keine Angst um unsere Koffer zu haben. Ich mag es nicht am Flughafen am Band zu stehen und der Koffer ist nicht da. Das haben wir schon einige Male erlebt, meist aber, wenn die Umsteigezeit zu knapp bemessen war.

Wir waren gut vorbereitet, hatten einen PCR-Test machen lassen und haben uns auf der Madeira- Safe -Seite registriert und auch das Test-Ergebnis hochgeladen. Wir haben jede Menge Masken mit und werden nur wenig Kontakte haben.

Als unser Flug mit Lufthansa nach Funchal aufgerufen wurde, haben wir uns schon über die wenigen Mitreisenden gewundert. Eingesetzt war ein Airbus A321neo, da passen rund 215 Gäste rein. Wir waren gerade mal 40 Passagiere. Wunderbar, denn so saßen wir in unserer Reihe 36 ziemlich weit hinten und hatten sehr viel Platz für uns alleine.

Da ich schon befürchtete, dass ich den angebotenen Wrap nicht essen darf (Allergie), habe ich mir vorsichtshalber meine eigene Stulle mitgebracht, aber es gab auch Kaffee und sogar ein Gläschen Wein.

Das Auswärtige Amt sieht das allerdings noch anders, denn sie schreiben: Gabun ist von COVID-19 stark betroffen, die Landesgrenzen sind dicht etc. aber es kann sich ja bis Mai alles noch ändern.

Die Reise wäre ja der Knaller, die würde ich auch gerne machen. Ich drücke mal die Daumen, dass das klappt.

Wir haben gestern nun den Corona-Test machen lassen und bekamen eben den negativen Bescheid. Nun steht es fest, wir werden nach Madeira fliegen. Ausgehen, Party machen, das alles ist ohnehin nichts für uns. Wir wollen alleine wandern und werden so weit wie es geht keine Kontakte haben.

Das Wetter im Norden wird durchwachsener sein, aber das macht uns nichts aus, dafür wird es dort ruhig sein. Die Zimmer sind beheizt und es soll auch einen beheizten Innenpool geben. Warme Klamotten kommen in den Koffer, ich will nicht frieren. Wir lassen uns überraschen. Da wir die komplette Zeit ein Auto haben werden, sind wir unabhängig.

Lange haben wir gehadert, ob wir die Reise antreten sollen oder nicht, jetzt freuen wir uns darauf.

Viele Grüße
    Petra

Es ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. Ich denke, das könnte jeder machen. Ist halt ein wenig auch Übungssache. Wie auch bei jeder Fremdsprache, wenn man sie nicht übt, dann vergisst man.

Das waren die Pizzas von heute,

auf dem 1. Blech: Würzspinat mit Ziegenkäse auf der anderen Seite frische Tomaten mit Mozzarella, Oliven und Basilikum

auf dem 2. Blech: Zwiebeln, Salami, Paprika und Mais auf der anderen Seite Salami, Mais und Ananas (Wunschpizza von Jenni)

es ist NICHTS übrig geblieben. :ddicke03

Das ist ja mal eine gute Nachricht für ADAC-Plus- und Premium-Mitglieder:

ADAC erweitert Leistungen wegen Corona

Der ADAC hat für alle Plus- und Premium-Mitglieder seine Leistungen erweitert und übernimmt zusätzlich anfallende Übernachtungs- und Heimreisekosten, sollte während einer Reise eine coronabedingte Quarantäne von den Behörden angeordnet werden.

Zudem bezahlt der ADAC einen Covid-19-Test, wenn dadurch eine schadenmindernde Wirkung zu erwarten ist – beispielsweise, weil so eine frühere Heimreise möglich würde. Die Leistung gilt grundsätzlich weltweit. Ausnahme: Bereits vor der Abreise lag eine Reisewarnung für das betroffene Land oder den spezifischen Ort vor.

Quarantäne am Urlaubsort - so hilft der Club

Die Leistungserweiterung für ADAC Plus und Premium Mitglieder greift beispielsweise in diesem Fall: Sie haben eine Woche Urlaub gebucht. Nach Ihrer Ankunft erkrankt ein anderer Gast an Corona - und für alle Hotelgäste wird von den örtlichen Behörden eine zweiwöchige Quarantäne angeordnet, deshalb müssten Sie Ihren Aufenthalt verlängern. Nun übernimmt der ADAC die zusätzlichen Hotelkosten und / oder einen Covid-19-Test, sofern dies eine frühere Heimreise und damit niedrigere Ausgaben ermöglicht. Und das bis zu 500 Euro pro Person.

Viele Grüße
    Petra 

Wenn es schnell gehen muss und Du sofort einen Wein kaufen musst, dann kaufe doch den Wein, der ein entsprechendes Label hat. Das findest Du heute in jedem Supermarkt.

Hast Du denn mal Deine veganen/vegetarischen Freunde gefragt, welchen Wein sie gerne trinken? Das wäre für mich ohnehin die erste Option, bevor ich irgeneinen Wein kaufen würde, den vielleicht nachher keiner trinkt, denn Wein ist nicht gleich Wein.

Wenn ich Besuch bekomme, dann versuche ich schon vorher abzuklären, ob es irgendwelche Einschränkungen beim Essen oder Trinken gibt.

Einen guten Rutsch und viele Grüße
    Petra

PS. Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. ;)

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer Wanderung und einen Spaziergang.

Wenn ich einen Spaziergang mache, dann ziehe ich normale Straßenschuhe an, und gehe gemütlich einen bestimmten Weg entlang. Meist dauern die Spaziergänge so in ein oder zwei Stunden, je nachdem.

Wenn ich eine Wanderung mache, dann bereite ich mich vor, ich suche mir einen Weg aus, berechne die ungefähre Strecke, nehme einen Rucksack mit Sachen mit, die ich unterwegs brauche. Meine Wanderungen fangen so bei 10-15 km an und dauern meist einen ganzen Tag. Im Schnitt laufe ich dann 20 Kilometer am Tag. Ganz wichtig ist die richtige Ausrüstung, denn meine Wanderungen sind nicht auf normalen Terrstraßen, so dass ich gute Wanderschuhe brauche, ich nehme Proviant und Regenschutz mit und und und.

Viele Grüße
    Petra

Wir haben ja nur einen Spaziergang gemacht und keine Wanderung. Der E11 führt dort oben vorbei, man kann kurze und lange Wanderungen machen.

Im April sind wir in Minden gestartet und über den Kamm von der Wittekingsburg zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal gelaufen und von dort dann auf die andere Weserseite nach Porta Westfalica.

Es sind nur schlappe 13 Kilometer, hier habe ich ein paar Bilder eingestellt. Da hatten wir besseres Wetter.

Pilgern auf dem Sigwardsweg 1. Etappe von Minden nach Porta Westfalica ca. 13 km - ca. 480 Höhenmeter (Aufstieg + Abstieg)

Viele Grüße
    Petra

Nach den üppigen Weihnachtsessen gab es für mich heute ein leichtes Abendessen:

Frühlingszwiebeln, 1 große Fleischtomate, rote Kidneybohnen, Petersilie, alles gesalzen und gepfeffert mit einer scharfen Sauce und mit Creme Vega (das ist die vegane Variante von Crème fraîche) verfeinert. Zum Schluss 2 Eier drüber geschlagen und stocken lassen.

Mit hat es richtig gut geschmeckt und ich bin auch nicht hungrig aufgestanden. Es gab natürlich auch ein paar Bilder ;)

Viele Grüße

Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!