Enttäuscht bin ich von der Firmenpolitik von Edeka. Während mir alle angeschriebenen Firmen bereitwillig Auskunft geben, ob ein Käse vegan oder vegetarisch ist, ist es bei den Edeka-eigenen Produkten nicht möglich, einfach herauszubekommen, ob der Käse tierische Bestandteile enthält.
Ich hatte bei dem EDEKA Kunden- und Ernährungsservice angefragt, ob 3 Produkte vegetarisch sind, aber man antwortete mir folgendes:
ZitatGerne möchten wir Ihnen die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie uns daher die folgenden Produktangaben mit:
- Marke (z.B. GUT&GÜNSTIG, EDEKA Italia ...),
- vollständiger Produktname und EAN (Nummer unter dem Strichcode),
- Lieferantenkürzel - befindet sich hinter der Hamburger Adresse auf dem Produkt (entweder eine Ziffernfolge beginnend mit einer 5 oder bei Konserven eine Buchstabenzahlenkombination z.B. T12),
- nur bei tierischen Produkten - die oval eingekreiste EWG-Nummer (z.B.: DE BY-123 EG).
Daraufhin habe ich die Ware fotografiert und hingeschick:
Zitatvielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Vorgehen halte ich für sehr Verbraucher-unfreundlich. Ich muss also jetzt erst die Ware kaufen, damit ich dann die nötigen Angaben bekomme. Ich bin ehrlich, das ist mir zuviel Aufwand.
Da ich aber diese 3 Käsesorten noch im Haus habe, habe ich sie fotografiert und hoffe, dass Sie mir jetzt mitteilen können, ob da Gelatine oder tierisches Lab enthalten ist.
In Zukunft werde ich mich an andere Hersteller halten, wo ich nicht so große Probleme habe, eine Auskunft über tierische Inhaltsstoffe zu bekommen.
Schade, dass Sie es einem so schwer machen.
Ich wäre ihnen dankbar, wenn ich noch die Angaben zu diesen Produkten bekomme, da ich diese leider gekauft habe, ohne zu wissen ob sie vegetarisch sind.
Die Antwort war, man glaubt es nicht, sie wollen die o. g. Angaben haben.
Damit wird die Eigenmarke von Edeka einfach nicht mehr gekauft.
Es ging mir um diese Produkte: