Beiträge von Petra

    Enttäuscht bin ich von der Firmenpolitik von Edeka. Während mir alle angeschriebenen Firmen bereitwillig Auskunft geben, ob ein Käse vegan oder vegetarisch ist, ist es bei den Edeka-eigenen Produkten nicht möglich, einfach herauszubekommen, ob der Käse tierische Bestandteile enthält.

    Ich hatte bei dem EDEKA Kunden- und Ernährungsservice angefragt, ob 3 Produkte vegetarisch sind, aber man antwortete mir folgendes:

    Zitat

    Gerne möchten wir Ihnen die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie uns daher die folgenden Produktangaben mit:

    - Marke (z.B. GUT&GÜNSTIG, EDEKA Italia ...),

    - vollständiger Produktname und EAN (Nummer unter dem Strichcode),

    - Lieferantenkürzel - befindet sich hinter der Hamburger Adresse auf dem Produkt (entweder eine Ziffernfolge beginnend mit einer 5 oder bei Konserven eine Buchstabenzahlenkombination z.B. T12),

    - nur bei tierischen Produkten - die oval eingekreiste EWG-Nummer (z.B.: DE BY-123 EG).

    Daraufhin habe ich die Ware fotografiert und hingeschick:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Vorgehen halte ich für sehr Verbraucher-unfreundlich. Ich muss also jetzt erst die Ware kaufen, damit ich dann die nötigen Angaben bekomme. Ich bin ehrlich, das ist mir zuviel Aufwand.

    Da ich aber diese 3 Käsesorten noch im Haus habe, habe ich sie fotografiert und hoffe, dass Sie mir jetzt mitteilen können, ob da Gelatine oder tierisches Lab enthalten ist.

    In Zukunft werde ich mich an andere Hersteller halten, wo ich nicht so große Probleme habe, eine Auskunft über tierische Inhaltsstoffe zu bekommen.

    Schade, dass Sie es einem so schwer machen. :(

    Ich wäre ihnen dankbar, wenn ich noch die Angaben zu diesen Produkten bekomme, da ich diese leider gekauft habe, ohne zu wissen ob sie vegetarisch sind.

    Die Antwort war, man glaubt es nicht, sie wollen die o. g. Angaben haben.

    Damit wird die Eigenmarke von Edeka einfach nicht mehr gekauft.

    Es ging mir um diese Produkte:

    Wenn Jenni nicht bei uns mitisst, dann gibt es auch schon mal was mit Spinat. Sie mag nämlich keinen.

    Daher habe ich heute die Sahnekartoffeln mit Spinat und Mozzarella zubereitet. Jetzt sind wir proppenvoll

    Ich habe mich an dieses Rezept gehalten:

    Sahnekartoffeln mit Spinat und Mozzarella (mhmm, lecker!)


    Für 2 Personen habe ich 350 g geschälte Kartoffeln genommen, 250 g Gewürzspinat tiefgefroren,

    2 Knoblauchzehen, 1 EL Öl, 1/8 l Milch, 1/8 l Schlagsahne, 1 Kugel Mozzarella, Majoran getrocknet, und Muskatnuss

    Auf die Mehlschwitze habe ich verzichtet :)

    Wir haben alles verputzt.

    Viele Grüße
    Petra

    Hallo in die Runde,

    ich freue mich, denn ich habe eben 655 € nach Rumänien überwiesen. Das sind die Spendengelder, die ich auf mein privates Spendenkonto und über Paypal bekommen habe. Natürlich sind auch direkt auf dem Vereinskonto noch viele Spenden eingegangen.


    Ganz herzlich Dank sage ich allen Spendern, auch den anonymen Spendern, die hier "nur" still mitlesen, wie sie auf der Überweisung geschrieben haben.

    <3<3<3

    Da ich noch weitere Spendengelder erwarte, wird es erst später einen Dankesbrief geben, das Geld muss ja auch erst vor Ort ausgegeben werden.

    Einen schönen 3. Advent und viele Grüße
    Petra

    Der nächste Schritt war, dass ich alle Nähte bis auf die Schultern und Kopfausschnitt geschlossen habe und alles mit Füllwatte ausgestopft habe. Diese habe ich bei Sparundschlaf.de bestellt.

    Nun kam der Kopf von Corona-Fritz dran, Fritz sollte größer als Corona-ö Lisel werden, daher habe ich 16 Maschen rundherum aufgenommen und in der 5, Runde habe ich jeweils nach jeder Masche 1 Umschlag aufgenommen, der in der nächsten Runde verschränkt abgestrickt wurde.

    In der 10 Runde habe ich dann nach jeder 4. Masche 1 Umschlag aufgenommen, der dannwieder in der nächsten Runde verschränkt abgestrickt wurde..

    Nach 6 cm habe ich 4 Maschen für die Nase auf eine Nadel gelegt und diegleiche Anzahl an Maschen wieder aufgenommen. Nach weiteren 4 cm habe ich dann jede die letzten beiden Maschen der ersten und 3. Nadel und die ersten beiden Maschen der 2. und 4 Nadel zusammengestrickt. Das habe ich 10 x wiederholt und nach 4 Runden jede 2. und 3. Masche zusammengestrickt. Die restlichen Maschen auf eine Hilfsnadel legen.

    Den Kopf habe ich nun auch mit Watte ausgestopft, die Nase gestrickt und aufgenäht und das Gesicht aufgestickt. Die Kopfnaht habe ich dann auch geschlossen, vorher noch einmal den Körper und die Arme nachgestopft.

    .

    Für die Arme habe ich nun rund um den Armausschnitt Maschen aufgenommen und habe nun glatt rechts in den Farben beige und grün gestrickt.

    Für die Hände habe ich dann etwas dünneres beiges Garn genommen. In der ersten Runde habe ich auf jeder Nadel 2 Maschen abgenommen. 8 Runden mit 22 Maschen stricken, dann 3mal in jeder 2. Runde die ersten beiden Maschen zusammenstricken. Noch einmal 2 Maschen zusammenstricken und zwar in bei der 1. und 3 Nadel. Die restlichen Maschen zusammenziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!