Beiträge von Petra
-
-
Ich hatte mal Lust einen Kartoffelgratin zu machen und habe mir verschiedene Rezepte dazu angesehen. Dann habe ich von dem einen dies und von dem anderen das genommen und herausgekommen ist ein richtig leckerer Kartoffelgratin.
800 Gramm Kartoffeln (netto, also ohne Schale) geschält und gehobelt, vorsichtig sein, wenn man eine scharfe Reibe hat.

200 Gramm Sahne und 200 ml Milch mit etwas Salz Pfeffer und Muskat und 2 ausgedrückten Knoblauchzehen zusammen mit den Kartoffeln aufkochen und 10 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Man muss öfter umrühren, damit sich nichts ansetzt.
Die Gratinschale habe ich erst mit einer Knoblauchzehe eingerieben, dann mit Butter bepinselt, die Kartoffel-Sahne-Milch hinein gefüllt. Nun noch den Gratinkäse verteilt und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten gebacken.
Wow, das war sehr lecker und sehr schnell und einfach zu kochen.
-
Ja, das ist das jährliche Deputat, Sally hat sich ja gleich über die Kiste hergemacht.
-
Nein, leider findet der Weihnachtsmarkt nicht statt. Im Moment sollte man aber nicht so viel reisen.

-
Ja, an Honig hatte ich auch gedacht, dann sollten noch Rosmarinnadeln drauf. Meine Schwester macht Ziegenkäse immer mit Honig, das schmeckt auch köstlich.
Ich habe gerade wieder eine Kiste mit 12 Gläsern selbstgemachten Honig bekommen...

-
Ja, ich habe das Feinkost Dittmann Pesto Verde mit handgepflücktem Basilikum genommen. Das gab es bei uns in dem Mini-Edeka. Wenn ich bei meiner Freundin bin, dann kaufe ich immer dort ein.
Margarete, beachten muss man nichts. Ich werde beim nächsten Mal etwas mehr belegen. Ich habe ja nur die große Rolle mit Blätterteig bekommen. Das ist für 3 Personen natürlich zu viel.
-
Ab und zu schmökere ich am Abend in meinen Kochbüchern. Dieses Rezept gefiel mir gut. Ich habe es etwas abgewandelt.
Da ich nur fertigen Blätterteig für ein ganzes Blech gefunden habe, gab es etwas mehr als gedacht. Ich habe den Blätterteig in 6 Teile geschnitten, mit Pesto bestrichen, darüber Ziegenkäse, ich habe den von Chavroux genommen. Darüber Tomatenscheiben gelegt und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Zum Schluss noch mit Basilikumblätter verzieren.
Es hat richtig gut geschmeckt, auch Jenni mag es, sie hatte vorher noch nie Ziegenkäse probiert.
2 Stücke haben Michael und Ilona bekommen, wir haben das als Vorspeise gegessen und ein Stück ist noch für Jennis Nachtmahl

Viele Grüße
Petra -
-
-
Das Problem ist gelöst. Jetzt kann man auch die Türchen von den vergangenen Tagen öffnen.

Viele Grüße
Petra -
Wort aus dem Jugendsprachebuch
-
Hallo,
der Adventskalender ist seit gestern online. Noch habe ich ein Problem, die Türchen vom voherigen Tag lassen sich nicht nachträglich öffnen. Das soll nicht so sein. Ich suche nach einer Lösung.

Viele Grüße
PEtra -
Hallo,
benutzt irgendjemand einen HP-Drucker mit den Farbpatronen der Serie 364 XL? Ich habe welche günstig abzugeben, da wir ja einen neuen Drucker haben.
3 Patronen Magenta Haltbarkeit: 11/20 - 1/21 und 2/224 Patronen gelb Haltbarkeit 12/15 (!) - 11/20 - 1/21 und 1/22
1 Patrone blau Haltbarkeit 1/21
Tja mit der Haltbarkeit, das habe ich eben erst mit Schrecken gesehen, denn sie wurden erst kürzlich gekauft. Da hat wohl jemand ein Sonderangebot "mitgenommen".

Neu kosten diese Patronen jeweils über 20 €
Ich würde alle Patronen zusammen zu jeweils 6 € abgeben und alles an die Rumänienhilfe spenden. Alle Patronen sind ungeöffnet und auch die abgelaufenen sind noch zu gebrauchen.

Viele Grüße
Petra -
Danke, der sieht schön aus

-
-
-
-
-
noch 23 Tage

-
Da kannst Du etwas besser als ich, ich kenne meine IBAN nicht auswendig
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!