Beiträge von Petra

    Heute wollten wir nach Griechenland fliegen, Corona und ein kaputtes Knie haben uns gezwungen, die Reise kurzfristig abzusagen.

    Was für ein Glück, denn wir wären heute nicht nach Griechenland gekommen. Es gibt einen 24-Stunden Streik der Fluglotsen. Kein Flug geht rein oder raus.

    Nicht zu fassen!

    Viele Grüße

    Petra

    Heike mal ganz einfach erklärt.

    Für Farben gibt es Referenzwerte, wie diese Farben aussehen sollen, denn die Computer an sich und auch die Fernsehbildschirme stellen Farben oft anders dar. Um nun auf Deinem Computer und auf meinem Computer dasselbe Ergebnis zu bekommen, also dass das" Blau" immer gleich aussieht gibt es eine Software, die misst die eingestellten Farben und stellt sie dann auf die Referenzwerte ein.

    Dann würdest Du dasselbe Blau sehen, welches ich auch sehe.

    Viele Grüße
    Petra

    Strandgut findet man immer überall, erstaunt war ich jedoch über die vielen Quallen, die angespült wurden.

    Inzwischen kamen nun auch einige Strandspaziergänger. Gegen 11 Uhr packten wir unsere sieben Sachen zusammen und kamen mit den ersten Regentrocpfen am Auto an. Das nennt man doch gutes Timing!

    Schnell wollte ich mit meinem Handy ein Foto machen und ins Forum setzen, übersah aber die Delle im Sand, blieb hängen und musste mich leider einmal lang legen. Gekonnt rollte ich über die Schulter ab und hoffte inständig, dass ich mir keine Knochen gebrochen hatte.

    Aber ich konnte mehr oder weniger alleine wieder aufstehen, wie gut dass mich keiner gesehen hat. Leider hatte ich neben dem Smartfon auch noch die Kamera in der Hand und musste erst einmal ein paar Säuberungsaktionen durchführen.

    Knochen heile, Kamera heile, was will ich mehr, nur das Handyfoto habe ich nicht mehr gemacht. Ich hatte aber schon den Grau-Filter drauf, der schützte ein wenig die Frontlinse.

    Nun habe ich ein wenig mit dem Graufilter gespielt, merkte aber, dass ich einen stärkeren gebraucht hätte. Der kommt auf meine Wunschliste.

    Ein paar Bilder habe ich jedoch auch machen können.

    Es waren nur ein paar Kilometer Fahrt bis zum Strand, Parkplätze gibt es auch zur Genüge, aber alle sind Gebührenpflichtig. Wir hatten ja für die nächsten 2 Stunden schon bezahlt. So nahmen wir Stativ und Fotorucksack und gingen los.

    Wer hätte das gedacht, ein großer Sandstrand und keine Menschenseele weit und breit. Wow, das war aber schön!

    Da wir nun schon in Zingst waren, dachten wir, wir schauen mal zum Meer. Dass wir zunächst am kleinen Hafen landeten, auch noch umsonst einen Parkschein kauften, denn hier gab es nicht außer 2 Schiffen und einen Steg, ließ uns und einmal lächeln. Man kann sich ja mal vertun, nicht wahr Kathrin {a

    So gab es auf dem Parkplatz erst einmal ein kleines Frühstück, denn wir hatten uns ein paar Stullen mitgenommen. Dann fuhren wir weiter und suchten den richtigen Strand.


    Der Wetterbericht für den Donnerstag verhieß nichts Gutes, super, einmal nicht um 5 Uhr aufstehen im "Urlaub" das konnte ich gebrauchen. Ich blieb auch den ganzen Tag in der Pension, beschäftigte mich mit meinen Bildern und erholte mich ganz einfach. Kathrin fuhr ein paar Stellen ab, aber es sah lichttechnisch mau aus.

    Dafür sind wir dann am nächsten Tag wieder in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um lange vor Sonnenaufgang an der Meiningenbrücke bei Zingst zu stehen, um auf den Zug der Kraniche zu warten, die jeden Morgen von ihren Schlafplätzen zu den Futterplätzen flogen.

    Das hat sich wirklich gelohnt!

    Friedrich hat auch ein Laptop :D

    Meins ist ja noch brandneu. Gestern wollte er Fußball schauen und ich musste sein neues Smartfone einrichten und suchte seine Google-Adresse. Damit er ja kein Tor verpasste, habe ich ihm die Übertragung auf meinem Laptop angemacht und wir haben für einige Minuten die Laptops getauscht. Da nun auf beiden Laptops dasselbe Programm angezeigt wurde, staunte ich nicht schlecht, wie schlecht sein Bild war im Gegensatz zu meinem.

    Da Friedrich aber nix mit Bildern macht und das Laptop nur für bissel Surfen und Mailabfrage genutzt wird, spielt das Farbmanagement bei ihm absolut keine Rolle.

    Unsere beiden Laptops lassen sich aber auch wirklich nicht vergleichen, da liegen einfach Welten dazwischen. :saint:

    Du hast ja noch Zeit und wenn es dann so weit ist, spielen die "paar Mark" dann sicher auch keine Rolle mehr. {a

    Ich bin gespannt. Wir haben hier ja 3 Laptops im Haus und gerade gestern fiel mir auf, wie unterschiedlich die Farben auf den einzelnen Geräten angezeigt werden.

    Ich lasse schon Bilder drucken, habe gerade die Bilder meiner Schwestern aus Köln nachmachen lassen. Die hole ich nachher ab.

    Ich erhoffe mir von dem neuen Gerät schon doch einige Vorteile. Das alte Gerät kann ich auf dem Reiselaptop noch anwenden. Ich kann ja später mal einen Test machen, was es effektiv bringt.

    Hier hatte ich einen Praxistest gelesen, allerdings im Vergleich zum Spider5, aber auch da gibt es schon viele Verbesserungen, vor allem in der Schnelligkeit:

    Datacolor SpyderX

    Viele Grüße

    Petra

    Um meinen Monitor zu kalibrieren, nutze ich schon seit langem das Gerät Spyder4 Pro von Datacolor. Warum man den Monitor kalibrieren sollte, das hatte kiki hier in diesem Beitrag anschaulich erklärt.

    Bildschirmkalibrierung und Fotobearbeitung

    Vor einiger Zeit bekam ich eine Mail von datacolor, dass es keine Software-Updates mehr für meinen Spyder4 und frühere Versionen gibt. Daher wurde mir ein Angebot für den neuen Spyder X gemacht, den gibt es wieder in 2 Versionen Pro und Elite. Da dieses Angebot sehr günstig ist, habe ich sofort zugeschlagen und mir ein neues Gerät bestellt..

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mein neues Laoptop noch nicht kalibriert hatte, weil das mit der alten Software nicht richtig funktionierte. :huh:

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!