Beiträge von Petra

Nun hinke ich schon wieder hinterher, egal, dann kommt der Bericht eben tröpfchenweise. :)

Das Frühstück heute morgen war sehr gut, es gab sogar ein Büffet. Wer eine Maske trug, der durfte auch hin und sich bedienen. Der Hygieneplan war richtig ausgeklügelt. Es gab nur Einbahnstraßen zum Büffet, einmal rund um den Saal. Das fanden wir gut. Bis auf die Idioten, die sich natürlich nicht darum scherten und meinten, sie müssten sich an nichts halten.

Es gab auch später Anti-Corona Demonstrationen mit wilden Plakaten, alles Fake und noch so anderes stand auf deren Plakaten und man hat geklatsch wie bekloppt. Dann kamen die Deutschlandfahnen, egal, es gibt sie immer. Sollen sie durch die Gassen marschieren, wenn doch so viel Spaß macht. Gott sei Dank waren es nicht viele, aber am Ende schallten dann ihre Parolen über den Schlosspark. Das erzeugte bei uns nur ein kleines Augenzucken.

Nach dem Frühstück liefen wir als erstes zum Platz der Jugend und zwar zum Haus Nr. 1, dort wo meine Großeltern gelebt haben und ich so oft zu Besuch war. Das war immer so schön, denn sie trommelten immer die ganze Verwandtschaft zusammen und was haben wir dann immer schön zusammengesessen und gefeiert. Wenn ich mich recht erinnere, lebten meine Großeltern in der 2. Etage. Das Haus sah damals natürlich ganz anders aus.

Doch man sieht, meine gestrickte Pelerine hat eine Kapuze. :) Googel mal nach Pelerine, da kommen etliche mit Kapuze heraus. Es mag ja sein, dass das Wort (es kommt aus dem Französischen "pelerin" für Pilger) Vielleicht hat man damals keine Kapuze gehabt, aber auch die Sprache lebt im Wandel und Bedeutungen ändern sich.

Die Anleitung ist ja noch nicht fertig, denn es gibt auch Ärmelchen, das mache ich aber erst nach dem Kranichurlaub.

Im Burda-Strickbuch heißt dieser Kapuzenüberwurf auch Pelerine, daher lasse ich das hier auch stehen. ;)

Es war etwas schwierig einen Platz in einem Restaurant zu bekommen, es ist Wochenende, die Herbstferien haben in manchen Bundesländern begonnen und Corona tut ein Übriges. Nachdem wir eine Ehrenrunde gedreht haben, hatten wir Glück und bekamen einen Tisch bei einem Italiener.

Bruschetta, Veggie-Pizza und ein Lübzer, das war das, was wir jetzt brauchten.

Tja, dann war der erste Tag auch schon vorbei :)

Viele Grüße
    Petra

Dieser Thread ist gesperrt. Kommentare, Fragen und Grüße bitte hier in denKommentar-Thread schreiben. ;)

Hallo aus Schwerin,

hier bin ich vor vielen Jahren geboren, habe aber nur etwas mehr als ein Jahr in Schwerin gelebt. Das heißt, ich habe so gut wie keine Erinnerungen an diese Zeit. Mit meiner Volljährigkeit konnte ich dann wieder nach Schwerin reisen, denn meine Großeltern lebten dort noch und zwar am Platz der Jugend 1 meine Großeltern mütterlicherseits und in der Staße der Nationalen Einheit meine Großmutter väterlicherseits.

So lange meine Großeltern lebten bin ich regelmäig nach Schwerin gefahren. Das war immer eine aufregende Fahrt, denn so einfach konnte man nicht in die damalige DDR reisen und ich habe da so manche Dinge erlebt.

Da ich mich ab Montag mit meinen Fotofreundinnen in Klausdorf treffen will, bot sich der Aufenthalt in Schwerin geradezu an. Friedrich wollte mit dem Motorrad nach Schwerin fahren. Perfekt für ein paar schöne Tage dort.

Die Hinfahrt war nicht ganz so wie wir uns das vorgstellt hatten, eine Umleitung jagte die andere, wir hangelten uns von einem MCD zum anderen, kamen aber nach 6 Stunden Fahrt gut in Schwerin an. Unsere Unterkunft ist im Hotel Elefant, zentral und günstig und der Charme der alten Zeit lässt grüßen. Wir sind zufrieden.

Nach dem Einchecken brachten wir alles auf´s Zimmer und kurze Zeit später machten wir uns auf zu einem kurzen Rundgang.

Hier ein paar erste Bilder:

Für Corona-Lottchen habe ich eine Pelerine gestrickt. Da habe ich so manche Stunde dran gesessen. :::stricken

Die Pelerine besteht aus 6 Teilen: ein Rückenteil, zwei Vorderteile zwei Ärmel und eine Kapuze

Das Rückenteil und die beiden Vorderteile wurden zunächst getrennt gestrickt. Ich habe Bravo Wolle von Schachenmayrgenommen und zwar in Wollweiß. Für die Bordüre in blau, gelb, grün und rot habe ich Reste genommen.

Bis auf die Bordüre wurde einfach alles rechts gestrickt, also hin rechts und zurück rechts.

Man fängt am Hals an:

Für das Rückenteil habe ich 16 Maschen ausgenommen und 10 Runden gestrickt. Dann wird folgendermaßen gestrickt, man nimmt also zu: 1 Randmasche, 1 Masche rechts, ein Umschlag auf die Nadel nehmen, 1 Masche rechts, wieder ein Umschlag, 1 Masche rechts etc bis man zu der Randmasche kommt. Bei der Rückreihe werden die Umschläge verschränkt abgestrickt.

Bei der Reihe 20 nimmt man auch wieder zu, allerdings nun 1 Randmasche, 2 Maschen stricken, 1 Umschlg aufnehmen, 2 Maschen stricken 1 Umschlag etc bis zum Ende.

In der Reihe 30, dann alle 3 Maschen. in der Reihe 40 alle 4 Maschen, in der Reihe 50 alle 5 Maschen und in der Reihe 60 alle 6 Maschen eine Masche zunehmen. Nach 69 Reihen alles zur Seite legen.

Nun wird das linke und auch das rechte Vorderteil gestrickt

Ich habe jeweile 9 Maschen angeschlagen, 10 Runden gestrickt und wieder wie auch beim Rückenteil zugenommen und wieder insgesamt 68 Reihen gestrickt.

Nun wird alles auf eine Stricknadel gepackt, also ein Vorderteil, das Rückenteil und dann das andere Vorderteil. In der 70./80./90.100. Reihe wird wieder nach dem obigen Muster zugenommen. Nun hat man ganz schön viele Maschen auf der Nadel und kann richtig schön lange Runden stricken. :Kopffass:

Nach 110 Reihen habe ich die Bordüre gestrickt. Erst habe ich die Anleitung nicht verstanden, aber es eigentlich ganz einfach.

1. Reihe der Bordüre in blau:

1 Randmasche, 1 Masche rechts, bei der nächsten Masche wird nicht die Masche auf der Nadel abgestrickt, sondern die Masche Darunter. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, habe es einfach gemacht und ja es klappt! Die nächste Masche wieder normal rechts, dann eine Masche tief stricken etc... manhört mit 1 Masche rechts auf und strickt dann die Randmasche.

2. Reihe der Bordüre wieder in blau:

1 Randmasche, 1 Masch tief, 1 Masche rechts, 1 Masche tief etc. man endet dann mit 1 Masche tief und der Randmasche

3. und 4. Reihe in weiß normal rechts stricken

5. + 6. Reihe, wie Reihe 1 und 2 aber in gelb

7. + 8. Reihe in weiß normal rechts

9. + 10. Reihe in Grün wie 1.+2. Reihe

11. + 12. Reihe in weiß normal rechts

13. + 14. Reihe wie Reihe 1 + 2 aber in rot

Nun noch 2 Reihen in weiß stricken, dann alle Maschen abketten, der erste Teil ist nun geschafft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!