Eine Pelerine für Corona-Lottchen

  • Für Corona-Lottchen habe ich eine Pelerine gestrickt. Da habe ich so manche Stunde dran gesessen. :::stricken


    Die Pelerine besteht aus 6 Teilen: ein Rückenteil, zwei Vorderteile zwei Ärmel und eine Kapuze

    Das Rückenteil und die beiden Vorderteile wurden zunächst getrennt gestrickt. Ich habe Bravo Wolle von Schachenmayrgenommen und zwar in Wollweiß. Für die Bordüre in blau, gelb, grün und rot habe ich Reste genommen.


    Bis auf die Bordüre wurde einfach alles rechts gestrickt, also hin rechts und zurück rechts.

    Man fängt am Hals an:

    Für das Rückenteil habe ich 16 Maschen ausgenommen und 10 Runden gestrickt. Dann wird folgendermaßen gestrickt, man nimmt also zu: 1 Randmasche, 1 Masche rechts, ein Umschlag auf die Nadel nehmen, 1 Masche rechts, wieder ein Umschlag, 1 Masche rechts etc bis man zu der Randmasche kommt. Bei der Rückreihe werden die Umschläge verschränkt abgestrickt.

    Bei der Reihe 20 nimmt man auch wieder zu, allerdings nun 1 Randmasche, 2 Maschen stricken, 1 Umschlg aufnehmen, 2 Maschen stricken 1 Umschlag etc bis zum Ende.

    In der Reihe 30, dann alle 3 Maschen. in der Reihe 40 alle 4 Maschen, in der Reihe 50 alle 5 Maschen und in der Reihe 60 alle 6 Maschen eine Masche zunehmen. Nach 69 Reihen alles zur Seite legen.

    Nun wird das linke und auch das rechte Vorderteil gestrickt

    Ich habe jeweile 9 Maschen angeschlagen, 10 Runden gestrickt und wieder wie auch beim Rückenteil zugenommen und wieder insgesamt 68 Reihen gestrickt.

    Nun wird alles auf eine Stricknadel gepackt, also ein Vorderteil, das Rückenteil und dann das andere Vorderteil. In der 70./80./90.100. Reihe wird wieder nach dem obigen Muster zugenommen. Nun hat man ganz schön viele Maschen auf der Nadel und kann richtig schön lange Runden stricken. :Kopffass:

    Nach 110 Reihen habe ich die Bordüre gestrickt. Erst habe ich die Anleitung nicht verstanden, aber es eigentlich ganz einfach.

    1. Reihe der Bordüre in blau:

    1 Randmasche, 1 Masche rechts, bei der nächsten Masche wird nicht die Masche auf der Nadel abgestrickt, sondern die Masche Darunter. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, habe es einfach gemacht und ja es klappt! Die nächste Masche wieder normal rechts, dann eine Masche tief stricken etc... manhört mit 1 Masche rechts auf und strickt dann die Randmasche.

    2. Reihe der Bordüre wieder in blau:

    1 Randmasche, 1 Masch tief, 1 Masche rechts, 1 Masche tief etc. man endet dann mit 1 Masche tief und der Randmasche

    3. und 4. Reihe in weiß normal rechts stricken

    5. + 6. Reihe, wie Reihe 1 und 2 aber in gelb

    7. + 8. Reihe in weiß normal rechts

    9. + 10. Reihe in Grün wie 1.+2. Reihe

    11. + 12. Reihe in weiß normal rechts

    13. + 14. Reihe wie Reihe 1 + 2 aber in rot

    Nun noch 2 Reihen in weiß stricken, dann alle Maschen abketten, der erste Teil ist nun geschafft!

  • Doch man sieht, meine gestrickte Pelerine hat eine Kapuze. :) Googel mal nach Pelerine, da kommen etliche mit Kapuze heraus. Es mag ja sein, dass das Wort (es kommt aus dem Französischen "pelerin" für Pilger) Vielleicht hat man damals keine Kapuze gehabt, aber auch die Sprache lebt im Wandel und Bedeutungen ändern sich.

    Die Anleitung ist ja noch nicht fertig, denn es gibt auch Ärmelchen, das mache ich aber erst nach dem Kranichurlaub.

    Im Burda-Strickbuch heißt dieser Kapuzenüberwurf auch Pelerine, daher lasse ich das hier auch stehen. ;)

  • Ich habe noch einmal nach Pelerine gegoogelt, weil es mich interessierte - bei WIkipedia heißt es, es sei ein kurzer Schulerumhang der einem Cape ähnelt und abgebildet sind welche ohne Kapuze. Von einer Kapuze ist da keine Rede- Und dann gibt es einen HInweis auf "Esklavine" und das wird dann, wenn man weiterschaut,als bequemer Mantel mit Kapuze beschrieben.

    Interessant: Bei Wortbedeutung Info steht noch der HInweis, es sei ein "Kragen eines Pilgermantels" - da versteht man eigentlich auch, dass eine Pelerine oft kurz ist, also kürzer als ein Poncho oder ein Cape. Das deckt sich dann auch mit meinen Anleitungen, die eher etwas mehr als die Schultern bedeckend sind und ungefähr in Bauchnabelhöhe aufhören

    Danach hätte die Coronadame ein Kapuzencape - aber ist doch letztendlich egal. Schön ist es und toll, dass sie noch Arme dazu bekommt. Der WInter steht ja bevor:1tanzen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Macht nichts Heike, es gibt im Netz genügend Anleitungen für eine Pelerine mit Kapuze, auch wenn es nicht Wikipedia entspricht.

    Wie gesagt Corona- Lottchen hat sogar auch noch Ärmel dran. Hübsch ist das Ding allemal, finde ich. Es war auch sehr aufwendig zu stricken.

  • Ja, es ist sehr hübsch - Ich kann nmir gut vorstellen, dass das nicht einfach zu stricken ist, weil ja ständig zu- oder abgenommen werden muss, um

    die Form zu bekommen. Hast Du aber super hinbekommen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Danke Heike, ich sehe gerade, ich habe die Anleitung noch nicht zu Ende geschrieben, es fehlen noch die Ärmel und die Kapuze.

    Für die Ärmel auch diese werden in Hin- und in Rückreihen rechts gestrickt:

    Ich habe 5 Maschen angeschlagen, ab der 4. Reihe jeweils 1 Masche am Anfang und am Ende zunehmen, das insgesamt 7 x in jeder Reihe, danach 11 x je 1 Masche am Anfang und Ende zunehmen, aber dieses Mal nur alle 2 Reihen.

    Zusätzlich ab der 37. Reihe dann noch die Bordüre stricken. Da musste ich schon ordentlich zählen. Zum Schluss 2 Reihen in weiß stricken und dann abketten.

    Für die Kapuze, ebenso wie die Ärmel alles in rechts stricken:

    Ich habe 37 Maschen angeschlagen, jeweils am Ende einer Reihe werden 3 Maschen neu angeschlagen, also bei der Hin- und auch bei der Rückreihe, insgesamt 12 mal. Ab der 35. Reihe wirde die Bordüre gestrickt, dann wieder 2 Reihen weiß und abketten.

    Nun haben ich die Ränder der Arme mit Krebsmaschen umhäkelt und die Ärmel eingesetzt. Die Kapuze habe ich gefaltet und hinten die Naht (in der Anleitung stand in der rückwärtigen Mitte =O) mit Stepptstichen geschlossen. Dann habe ich nur über den Abkettrand eine Reihe feste Maschen gehäkelt und darüber dann noch eine Reihe mit Krebsmaschen. Auch die beiden Vorderteile und der gesamte untere Rand wurden noch mit Krebsmaschen umhäkelt.

    Ich gebe zu, ich habe das einige Male probiert, wie ich dann die Kapuze einsetze, so dass der Krebsrand vom Vorder- und Rückenteil zu sehen ist, war ein bissel knifflig.

    Aus bunten Wollfäden (ich habe die Farben genommen, die ich auch bei der Pelerine verstrickt habe) habe ich noch eine dicke Kordel geflochten.

    Das war´s und Corona-Max freute sich auch über seine hübsche Frau. :::stricken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!