Beiträge von Petra

    Ja, ich brauche natürlich auch einen Flug. Ich buche meine Flüge immer erst 3 Monate vorher, aber das hat andere Gründe, die ich hier nicht erörtern kann.

    Natürlich habe ich schon geschaut, wer dorthinfliegt. Wir haben ja auch einen Wunschtermin. Es gibt einen Direktflug mit TUIFly, der geht allerdings schon um 4 Uhr morgens ab Hannover. Lufthansa hat da gefälligere Zeiten, allerdings müssten wir dann in München umsteigen. Wir werden das im Oktober entscheiden.

    Da ich das Hotel und das Auto kostenlos stornieren kann, gehe ich im Moment kein Risiko ein. Die Preise sind jetzt einfach super, so dass ich zugeschlagen habe. Bisher hat das immer hingehauen.

    Ich habe gerade das Auto auf Madeira gebucht. Bis 36 Stunden vorher kann ich kostenlos stornieren, Jetzt haben wir Hotel und Auto, aber noch keinen Flug. Da warte ich noch ein wenig.

    Unsere Unterkunft liegt nicht in Funchal, sondern im Norden in Ponta Delgada, um dahin zu kommen brauchen wir eh ein Auto. Jetzt gibt e noch richtig günstige Angebote. Ich ahbe wieder bei billiger-mietwagen,de gebucht. :)

    Das Projekt Blumenwiese ist geglückt. Die Blumensaat ist aufgegangen, die ersten Blüten zeigen sich saghaft, der Rasen hat sich prächtig entwickelt.

    Ich hätte nie gedacht, dass das so schön werden kann. Geholfen hat natürlich auch das regenreiche Wetter. Ich habe zwar immer auch noch gegossen und gesprengt, aber es war genau die richtige Temperatur für den Rasen und die Blumen.

    Viele Grüße
    Petra

    Ich kenne so einige, die auch auf beide Systeme schwören, sogar Nikonianer ;) Es summiert sich schon, wenn man wie ich mit vollem Rucksack loszieht. Egal, ich habe mal das Geraffel an der Canon EOS R5 gewogen, welches ich gestern drauf hatte. Da hätte ich doch lieber nur ein 100-500 gehabt. ;)

    Das war ja auch nur mal ein Versuch und ich doch erstaunt, was die EOS R doch noch alles schafft. Sie ist halt nicht für Wildlife-Fotografie ausgerichtet, dafür liegen ihre Stärken woanders. Vor allem war sie nun auch sehr schwer und dass sie sehr langsam ist, ist bei fliegendem Vögeln auch ein Nachteil. Allerdings wenn da ein schlafender Löwe im Gras liegt, dann reicht auch sie aus. :D

    Der Vorteil der R-Serie sehe ich auch in dem Gewichtsvorteil, der ging natürlich gestern absolut verloren. Aber es werden sicher auch weitere Objektive für die R-Reihe kommen. Das 100-500 mm ist ja schon angekündigt. Kommt dann zwar immer noch nicht an das 100-400 ran. Die Schlepperei geht ganz schön auf meine Schultergelenke.

    Mal sehen, wohin die Fahrt geht.

    Heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert, es geht schnell, ist einfach und es hat uns richtig gut geschmeckt und hat ordentlich Kalorien. Das mache ich öfter mal. Man kann natürlich die Margarine gegen Butter austauschen und echte Sahne nehmen. Auch die Kräuter lassen sich beliebig variieren. Anstatt des Käses schmeckt bestimmt auch ein Schnitzel oder anderes Kurzgebratenes gut.

    Hier geht es zum Rezept:

    Bechamel-Kartoffeln mit Erbsen

    Heute habe ich mal was ausprobiert. Normalerweise fotografiere ich Vögel immer mit der Canon 7D Mark II und dem 100-400 ohne Extender. So kann ich am Ende eine Blende von 5,6 bei 640 mm nutzen, nicht viel aber doch ganz ok. D

    Nun wollte Ich mal testen, wie diese Kombination an der Vollformat-Kamera .funktioniert.

    Kamera: Canon EOS R

    Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM mit Canon Extender 1.4 II und Canon Bajonettadapter EF-EOS R

    Jetzt hatte ich nur noch 560 mm zur Verfügung und konnte aber nur mit Blende 8 und höher arbeiten. Der Extender "schluckt" immer einige Blenden. Da Vögel selten still sitzen, brauche ich normalerweise mindestens eine Belichtungszeit von 1/1250 um einigermaßen scharfe Bilder zu erhalten. Das war schier unmöglich, denn ich musste schon die ISO hochschrauben, um eine Belichtungszeit zwischen 1/200 und 1/400 zu erreichen.

    Ein lichtstärkeres Objektiv wäre mir eigentlich lieber, aber die Bilder von vorhin sind gar nicht so schlecht geworden, finde ich. ;)







    Die Augen wurden also noch einmal neu gemacht, bis sie mir dann gefielen, ein paar Sommersprossen und noch ein schickes Halsband in rosé. Corona-Lottchen bekam feuerrote Haare, ich habe noch genügend Filzwolle überig.

    Damit der Kopf nicht immer nach vorne oder hinten fiel, stabilisierte ich ihn mittels einer Stange, die mir Friedrich aus seinem Fundus gab.

    Prima, nun bin ich rundherum zufrieden.

    Als nächstes braucht sie natürlich noch ein Kleidchen, das ist dann das nächste Projekt. ;)

    ##

    Das Gesicht aufzusticken war super schwierig und ja es hat mich eine ganze Nacht gekostet.

    Nachdem ich am nächsten Morgen dieses Bild gemacht habe, habe ich mich entschieden, die Augen neu zu machen. Aber vorher stellte ich fest, dass Corona-Lottchen einen viel zu dicken Kopf hatte, das ging gar nicht.<=s~

    Da sie aber noch viele Haare bekam habe ich ihr eifach Falten in den Kopf genäht und somit eine unsichtbare Straffung vorgenommen. :lol

    Die Hosenträger habe ich gehäkelt und angenäht, alles gut ausgestopft und alle Fäden vernäht.

    Nun musste der Kopf angestrickt werden. Es waren ca 14 Maschen von jeder der beiden Teile vorhanden. Ich nahm diese auf 4 Nadeln und strickte in Runden. In der 5. Runde nahm ich nach jeder gestrickten Masche einen Umschlag auf die Nadel. In der nächsten Runde wurde dieser Umschlag verschränkt abgetrickt.

    In der 3. Runde habe ich dann noch einmal nach jeder 3. Masche einen Umschlag auf die Nadel genommen und dann in der folgenden Reihe verschränkt abgestrickt. Somit habe ich nun einen guten Kopfumfang, den ich über 45 Runden strickte. Danach wurde wieder abgenommen, zunächst jede 3. und 4. Masche zusammenstricken, nach 4 Runden jede 2. 3. Masche. Die restlichen Maschen zunächst wieder still legen.

    Corona-Lottchen bekam nun ihre Nase, die etwas kleiner ausfiel als die von Corona-Max und außerdem habe ich sie auch noch etwas schief aufgenäht (aus Versehen, aber ich wollte nicht schon wieder alles aufmachen)

    Wie meinte Friedrich: es ist NUR eine PUPPE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!