Beiträge von Petra
-
-
Hier treffe ich zwei Deutsche, wir erzählen ein wenig. Einer liegt mit seinem Plan 5 Tage zurück, denn er wollte 30 km pro Tag laufen, hat sich aber böse Blasen eingefangen, so das er pausieren musste.
Morgen wollen sie weiter, noch vor dem Frühstück um halb sieben losgehen, 2,5 Stunden rechnen sie bis Astorga, dann 2 Stunden Astorga anschauen und schnell noch weiter.
Nö, das wäre mir nun wirklich zu stressig. Ich habe ja heute alleine für die Besichtigung der Kathedrale knapp 2 Stunden gebraucht und dann noch einmal anderthalb Stunden für das Gaudi-Haus.
Aber jeder muss den Weg gehen wie er es mag.

Viele Grüße
Petra -
-
Gut gesättigt setze ich meinen Weg fort. Ich erreiche die Puente de Orbigo, die mittelalterliche Brücke über den Fluss Orbigo. Sie verbindet die Ortsteile Puente de Orbigo und Hospital de Orbigo miteineinander. Ein sehr spektakuläre Steinbrücke!
Es ranken sich manche Legenden um diese Brücke. So soll im 15. Jahrhundert der Ritter Suero de Quiñones jeden pilgernden Ritter herausgefordert haben und 300 Lanzen gebrochen haben. Irgendwie spielt natürlich die Liebe zu einem Mädchen eine Rolle.. Man weiß es aber alles nicht mehr so genau.
-
Ich habe Hunger und Durst, ein Pizzaschild weist mir den Weg. Ich setze mich allerdings nicht in das Restaurant, sondern lieber in den Schankraum, da ist es gemütlicher. Ich setze mich an einen Tisch und bestelle mir einen Rotwein, ich dachte mir, es ist nicht mehr so weit, den gönne ich mir mal unterwegs. Dazu bekomme ich ein Schälchen mit Oliven. Auch bestelle ich mir eine vegetarische Pizza (ohne TUNA), denn hier wird fast alles Vegetarisches mit Thunfisch serviert, auch ein Salat.
Ich bekomme einen schönes Stempel in mein Pilgerheft. Während ich so da rumsaß und mich freute, dass ich sitzen darf, kommt der nette alte Herr zu mir und fragt, ob er an meinem Tisch Platz nehmen darf. Klar, das darf er. Wir können uns allerdings nicht so richtig unterhalten, nur ein paar Wörter wechseln.
Dann kommt noch ein Herr, den der Ältere wohl gut kennt und er fragt mich, ob er sich auch dazu setzen darf. Warum nicht?
Irgendwann frage ich, ob ich ein Bild machen darf. Der alte Herr freut sich diebisch und will das Bild dann auch auf dem Display sehen. Er ist zufrieden.
Dann frage ich ihn wie alt er sei?. Er meint, ich solle ihn schätzen. Puh, das ist schwer, vor allem habe ich Schiss, dass ich ihn zu alt einschätze und beleidige. Ich dachte mir nämlich schon, dass er an die 80 ist.
Der Wirt hinter dem Thresen hat das Gespräch mit verfolgt und er steht da und zeigt mir die Hände, ich zähle, 10, 20, 30... dann sind wir bei 90 angelangt und dann kommen nochmal 4 Finger. Wow er ist schon 94 Jahre alt. Dafür sind er wirklich noch gut aus. Ich sage ihm das auch und er freut sich.
Sie gehen vor mir, denn er hat sein Gläschen Wein schon ausgetrunken. Zum Schluss meint er zu mir, seine Beine wollen nicht mehr so und auch die Augen werden schwächer, aber sonst ist alles noch ok bei ihm. So ein netter alter Herr!
Meine Pizza schaffe ich natürlich nicht. Der Wirt hatte das aber schon geahnt und mir Alufolie zum Einpacken mitgegeben. Die wird dann heute Abend kalt gegessen. (nicht die Alufolie, sondern der Inhalt
) -
Nun liegen wieder einige Kilometer vor mir. Ich werden von einigen Pilgern überholt. Manch kenne ich schon von den Tagen zuvor. Dieser Pilger (Bild 3) hat einen Pilgerwagen, den er zieht. Darauf sind seine ganzen Sachen untergebracht. Eine interessante Konstruktion, denn er hat einen Gürtel und und daran hängen die Bänder. Solange wir der Weg einigermaßen eben ist, kann ich mir das noch ganz gut vorstellen, aber auf unebenen und schmalen Pfaden, ist es sicher nicht einfach.
Dann kommt der Ort Hospital de Orbigo in Sichtweite.
-
-
Das Frühstück nahm ich dann wieder im Hostal ein und es war genau nach meinem Geschmack.
Als ich am Morgen das Hotel verließ, sah ich schon das Auto von Caminofácil vor der Türe stehen. Ich muss hier nochmal Werbung machen, denn es hat wieder alles super geklappt!
Meine vorletze Etappe betrug nur rund 15 Kilometer, daher hatte ich auch keine Eile und konnte immer wieder zwischendurch eine Fotopause machen.
-
13. Etappe: Villadangos del Páramo - Villares de Órbigo - ca. 15 km - 11.06.2019
hier der direkte Link zur Karte:
https://drive.google.com/open?…fkZ6U3iRWGeMi&usp=sharing -
-
-
Danke Heike, gestern war ich dann doch zu sehr geschafft und da ich heute wieder einen Pausentag habe, habe ich jetzt auch Zeit, weiter Bericht zu schreiben.
Dir eine schöne Reise nach Seoul!
Viele Grüße
Petra -
Gute Reise und viel Spaß in Seoul, habe jetzt unterwegs so viel von Seoul gehört, das muss einfach schön werden!

und die 30 Grad steckt ihr doch locker weg

-
Gegen Kälte kann man sich ja auch wappnen. Ich suche mir die Reiseziele auch nicht nur nach den Temperaturen aus.
30 Grad in Seoul ist natürlich schon eine Marke, vor allem wenn ihr dann die Hügel rauf und runter gehen müsst.

Tolle Tasche kiki, Tweed kenne ich noch aus meinen Jugendjahren...
-
-
20 davon hatte ich gestern Abend noch gelernt und den Rest dann heute Vormittag. Nun mache ich aber wirklich Pause. Ich finde 300 sind doch schon eine gute Anzahl.
Wenn ich zu Hause bin, dann werde ich weitermachen, bis 500 habe ich mir vorgenommen.

-
Wechselt ihr jeden Tag mit dem Fahren ab?
-
Eine tolle Tour heute

-
Ha, ha, damit zerhaue ich schon wieder das schöne Thema Schottland.
Als ich den Scirocco hatte, war ich jung und hübsch und hatte selbstverständlich keine Probleme mit 165 PS durch die Gegend zu düsen, das war in den 70er Jahren schon ganz schön was ;-).
Ich habe natürlich auch heute keine Probleme.
Es ist nämlich genau wie Du schreibst, man muss sich auf ein Auto einstellen. Wenn Du jahrelang dann einen KLeinwagen fährst und dann auf einmal in einer mit großen Schnauze fährst, dann passieren beim ersten Mal u. U. solche Dinge. Kann man auch auf Boote, Motorräder und Flugzeuge übertragen. Man sollte sich immer ein wenig daran gewöhnen. Noch schlimmer sind für mich Automatik-Fahrzeuge...
Ich kann mit meinem Auto blind einparken, aber nicht mit einem Manta, da müsste ich erst üben.
Wie war denn heute euer Tag? Warte schon sehnlichst. Bin nämlich gerade angekommen und hätte Zeit...

Die Zigarettenpreise sind ja der helle Wahnsinn.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!