Da haste gestern ja mal richtig motiviertes "Personal" erwischt.
medizinische Blutegel
-
-
Heute (gestern) war Schafkopfdamenrunde.
Und eine hat richtig erkannt, dass ich Bisswunden an den Fingern habe.
Sie hat sich bereits ausführlich über die Egelanwendung wegen ihrer Knieprobleme informiert, war aber nicht bereit, dafür mehr als 200€ bei einem Therapeuten dafür zu zahlen.
Sie kauft sich 5 Stück und ich werde sie bei ihr ansetzen.
-
Angelika, mach einen neuen Geschäftszweig auf
-
Beate, der Gedanke ist nicht ohne
Als Diplompsychologin darf ich tatsächlich die Tätigkeit eines Heilpraktikers (m/f/*) ausüben.
Die Rechnungen würden sogar von einigen Kassen übernommen werden
Die Egel haben inzwischen 2 kleine Schieferplatten in ihrem Eimer. Daran können sie sich schaben und häuten.
-
Wieso müssen sie sich häuten und schaben?
-
Gute Frage - anscheinend verhalten sie sich wie Schlangen und passen irgendwann nicht mehr in die alte Haut.
Ich muss mal meinen Kleiderschrank inspizieren.
-
Ich werde meine Egel wohl aussetzen müssen.
Die Werrn ist ein kleines Flüsschen, Biber sind inzwischen heimisch und die Egel werden es dort hoffentlich auch.
Die sind so dick, dass sie (nach neuesten Studien) bis zu 2 Jahren kein frisches Blut brauchen.
Alle 2 Tage das destillierte Wasser wechseln, die Tierchen davor sanft abbrausen, Meersalz dazugeben und das evtl. 2 Jahre lang, das ist mir doch zuviel.
Lieber kaufe ich mir bei einer nachhaltigen Besserung meiner Fingergelenke neue Egel.
-
Aquarium?
Da könntest eine Beziehung zu DEINEN Egelchen aufbauen
https://www.artgerecht-tier.de/andere-tiere/s…tegel-618933391
-
Angelika, ich dachte immer man darf die Blutegel nicht aussetzen. Stören sie denn nicht die dort lebende Art und vor allem besteht nicht die Gefahr von übertragenden Krankheiten? Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Gibt es nicht ein Seuchenschutzgesetz dazu? Vielleicht überlegst Du Dir das und lässt sie sanft im Tiefkühler einschlafen....
-
Egel beißen erst frühestens 5 Monate nach der letzten Mahlzeit erneut, es besteht also eine natürliche Quarantänezeit.
-
Das ist schon richtig, dass sie erst nach Monaten wieder saugen werden, dennoch bleibt immer ein Restrisiko. Noch schwerwiegender ist das Aussetzen in der Natur, denn auch Blutegel kommen von einer Zuchtfabrik, die nicht immer in Deutschland liegt. Bei einem Aussetzen in die Natur wird schon wieder in den natürlichen Verlauf vom Menschen eingegriffen und es kann dann kommen, wie es so oft schon passiert ist, dass die heimischen Egel durch die sicher mehr resistenten gezüchteten Blutegel verdrängt werden.
Wenn sich in den Egeln Schadstoffe des Menschen durch das Saugen angesiedelt haben und Biber fressen die Egel, so kommen unter Umständen Bakterien/Viren/Keime in einen ungewollten Kreislauf der Natur.
-
Vielen Dank Petra,
daran habe ich überhaupt nicht gedacht!
Sie kommen in die Truhe.
-
Da bin ich aber froh... DIe Vorstellung, das jemand die Viecher auch noch aussetzt, hätte mir nicht behagt
-
Sie sind inzwischen seit mehreren Tagen tiefgefrostet und werden eingepackt in der Restmülltonne landen.
-
Mal eine Nachfrage Angelika, was hat diese Geschichte gebracht?
Ich kennen jetzt jemanden, sie will es auch mit Blutegeln versuchen, es geht bei ihr aber um die NL.
Mein Finger ist noch etwas dick, aber ohne Schmerzen, damit kann ich leben.
-
Schwer zu sagen, ob es die Egel waren, aber ich hatte bis letzte Woche keine Schmerzen in den Fingergelenken.
Was ist NL?
-
Das ist dann aber schon mal ein Erfolg!
NL = Necrobiosis lipoidica
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!