Nein, ich verwalte meine Bilder nicht. Daher könnte ich auch nicht auf Anhieb ein Bild von einer bestimmten Kirche , oder ein spezielles Bild von Sally raussuchen.
Ich habe ganz früher unter DOS-Zeiten ( in der 80er Jahren) mit Coral Draw und Word Perfect gearbeitet. Da hatte man von RAW-Dateien noch keine Ahnung. Die Anfänge kamen ja erst in den früher 2000-Jahren auf und wurden zunächst wenig beachtet. Meine erste Digital-Kamera, die im RAW-Format aufnehmen konnte, war die EOS 350 D von Canon und diese kam erst 2005 auf dem Markt. Mit Raw arbeite ich auch noch nicht so lange, hatte mich früher nie interessiert. 
Man sieht, das ist alles noch recht jung. Wer hat denn 2005 in RAW aufgenommen? Ich jedenfalls nicht.
Gimp war auch so ein Programm, welches ich gerne genutzt habe. Man verändert sich mit der Zeit und ändert auch oft seine Sichtweise.
Adobe Elements kann jedenfalls nicht annähernd das, was Affinity kann. Ich habe mir das Programm nicht wegen des RAW-Konverters gekauft.
Aber ich habe immer Alternativen zu den teuren Programmen gesucht. Gehackte Programme kommen für mich einfach nicht in Frage.
Bei diesen mächtigen Programmen muss man halt durchhalten und lernen, aber schon jetzt merke ich, wie in vielen Dingen Routine einkehrt. Konnte ich vor 3 Tagen noch nicht einemal ein Bild verkleinern, lache ich heute darüber.
Wer mit mit Lighroom und CC zufrieden ist, das ist doch prima. Es gibt immer Alternativen zu irgendwelchen Programmen.
Ich habe ja auch nur für mich die Entscheidung gefällt und wollte eigentlich nur das Programm hier vorstellen und von meinen Erfahrungen berichten.
Es sollte kein "Bashing" der anderen Programme auf dem Markt sein. 
Viele Grüße
Petra