Sydney - NSW - Australien
Gestern gegen 18 Uhr nahmen wir uns ein Taxi zum Flughafen. Wir bestellten es an der Hotelrezeption und diese hat den Transfer bei "Grab" gebucht. Normal zahlt man 125 Ringgit, bei Grab nur 75. Das war schon ein Unterschied.
Der Fahrer fuhr sehr umsichtig, da es Sonntag war, ging die Fahrt flott voran und wir kamen schnell ans Ziel. So hatten wir jetzt jede Menge Zeit übrig, denn die Maschine ging ja erst um 23:20 h.
Allerdings hatten wir noch jede Menge zu tun. Wir sind ja mit dem Billig-Flieger Air Asia geflogen, da muss man so gut wie alles selber machen, einchecken, Koffertags drucken und die Koffer selber "einchecken" also wiegen, "Tag" befestigen und aufs Band legen, natürlich auch alles einscannen.
Das war schon lustig. Es hab vorher noch einen Schalter für den Dokumentencheck, erst dann bekamen wir die echte Boardkarte.
Als wir alles erledigt hatten, brauchten wir ganz dringend ein Bier! 
Da es da so gemütlich war und ich Internetanschluss sowie auch Stromanschluss hatte, haben wir beinahe die Zeit vergessen.
Wir mussten uns zum Schluss ganz schön sputen und kamen dann beim "Last Call" am Gate an, aber immerhin noch rechtzeitig. Was wir nicht wussten, es gab noch eine Sicherheitskontrolle...
Die Maschine war knackevoll, die Sitze waren eng und man bekam nichts umsonst, kein Wasser, nichts zu essen, kein Videoprogramm, na gut war auch ein Nachtflug und ich versuchte die Augen zuzumachen. Essen hatten wir bestellt, das war auch ok und sättigend, dazu gab es eine kleine Flasche Wasser.
Nach achteinhalb Stunden waren wir endlich da. Ich war mehr als gerädert.
Die Einreise verlief ohne Probleme, auch der Zoll winkte uns durch, keine Kontrollen nach Verbotenem.
Dann zogen wir am ATM Geld und tranken erst einmal einen Cappuccino und aßen ein Croissant pur, war teuer genug.
Ich kaufte mir eine SIM-Karte von Telstra, denn wir werden ja noch oft genug mit dem Auto unterwegs sein und da möchte ich schon telefonieren und Daten abfragen können.
Dabei überlegten wir, wie wir in die Stadt kommen und wollten erst mit dem Zug fahren. Aber das überlegten wir uns dann doch anders und ich habe mir die Uber App runtergeladen und zum ersten Mal in meinem Leben, damit ein Taxi bestellt. So wussten wir genau, was es kosten würde und das Auto kam innerhalb von wenigen Minuten. Der Betrag wird per Kreditkarte bezahlt, so dass man dem Fahrer kein Geld geben muss.
Wir haben sogar Geld zurückbekommen, da der Fahrer eine kürzere Strecke gefahren ist, als ich in der App angegeben habe.
Mit dem Hotel sind wir zufrieden, ein nettes einfaches Zimmer mit Bad, Wasserkocher, Kühlschrank und kleinem Balkon. Es gibt einen Raum mit Waschmaschine und Trockner, den werde ich morgen mal in Beschlag nehmen.