Hola nochmal von unterwegs,
Sind mittlerweile in Iquique - aber nicht mehr lange, haben den Nachtbus um 1:30 h nach San Pedro de Atacama. Etwas blöde Uhrzeit - ich weiss auch nicht, wer um so eine Zeit einen Bus dorthin braucht, aber anscheinend ist es so.
Jetzt müssen wir um 23 h nur noch dem Nachtwächter klarmachen, dass er dann ein Taxi für uns bestellen soll. Es sind zwar nur ca. 350 m Luftline zum Busbahnhof, aber hey - das machen wir lieber nicht zu Fuß um diese Uhrzeit mit allem Gepäck.
Was ist seit dem Alpaca-Besuch in Putre passiert? - Ja, ein bisschen was schon.
Natürlich ging mit der Abreise nach Arica ein ganzer Tag quasi flöten - und dann war im Hostel auch nach das von uns reservierte Doppelzimmer besetzt - zu unrecht, wie sich schnell herausstellte, denn das Besetzer-Pärchen hätte bereits längst gehen müssen, aber sie blieben einfach dort und das junge Mädel an der Rezeption hatte wohl nicht die "Eier", die beiden rauszuwerfen (typischer Fall heutzutage: Überall coole Tattoos, sonst nix drauf). Die beiden duschten auch noch in aller Seelenruhe, bevor das Zimmer mal geräumt wurde - mir platzte fast der Kragen und ich wünschte mir sehnlichst, die beiden seien Deutsche, die hätte ich sowas von rundgemacht.
Leider waren es Chilenen und die Sprachbarriere war da, aber nicht die Blick- und Tonfall-Barriere....
Apropos Sprachbarriere:
Wir waren ja bereits in Costa Rica, Ecuador und Peru, aber immer konnte an wichtigen Punkten jemand englisch (ich kan ja leider auch nur solo un poquito, poquito espagnol ...)
HA - das kann mn hier echt vergessen. Ich bin noch gespannt, wie das mit dem Taxi heute Nacht klappt.
Iquique war ganz nett - vor allem haben wir 2 super Lost Places besichtigt (ich könnte die entsprechende Rubrik hier jetzt mit Bildern zuklastern...) - 2 alte Salpeterstädte, super interessant, tolle verlassene Bauwerke, nicht nur Industrieanlagen, sondern die ganzen Wohnanlagen der Arbeiter inkl. Schwimmbad, Theater, Hospital, Schule, etc...
Ich war voll in meinem Element! - Bilder kommen dann später im Reisebericht!
Heute sind wir dann nur in der Stadt rumgelaufen, sehr viel entlang der Strandpromenade.
Am Hafen hatten wir dann noch super Glück und haben zwei Seelöwen oder Seebären gesehen - aber was für Kolosse!
Das Licht war zwar leider den ganzen Tag über sehr schlecht zum Fotografieren, aber zum spazierengehen war diese Wolkenbedeckung doch angenehmer von der Temperatur her.
Wir sind nun gespannt auf San Pedro de Atacama, was ja super touri sein muss (wir haben bislang kaum Touris aus Europa gesehen, heute allerdings einige US-Kreuzfahrer).
Aber wir haben für die folgenden Nächte ein kleines Haus für uns allein, das ist doch mal prima! - Endlich Eier kochen!