Beiträge von Petra

Hallo,

ich habe ein paar kleine Änderungen auf der Portalseite gemacht:

1. Letzte Beiträge - 10 Beiträge aus den verschiedenen Foren werden angezeigt

2. Letzte Aktivitäten - hier habe ich die Anzahl auf 5 reduziert und vor allem habe ich die Anzeige der LIKES rausgenommen. Ich denke mir, es ist nicht so wichtig zu erfahren, wenn ich 10 Beiträge gelikt habe. Derjenige, der gelikt wurde, sieht es ja ohnehin in den Benachrichtigungen. Dafür sieht man jetzt mehr, welche Beiträge geschrieben wurden

3. Ungelesene Themen- hier sieht man, was man noch nicht gelesen hat. Wenn man mal wenig Zeit hat, ist das immer eine gute Übersicht.

Viele Grüße
    Petra

So schön wie sich Bamberg anhört, aber von Hamburg/Bremen sind es über 500 km! Das ist dann schon eine Hausnummer für ein Forentreffen an einem Wochenende.

An die Planung geht es ohnehin erst im nächsten jahr. ;)

Danke Erhard für die Bilder aus Bamberg. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, dort einen Stop einzulegen, aber es lohnt sich ja wirklich, wie man sieht.

Viele Grüße

Petra

Jetzt habe ich mir gerade mal die beiden Handys angeschaut, von denen der Artikel handelt.

Das iPhone Xs Max kostet ja unglaubliche 1.649 € }a:Kopffass:

Und das, wo jeder weiß, dass es in wenigen Jahren in der Technik überholt sein wird. Wer kauft sich denn so was zum Telefonieren?

Da muss eine gehörige Portion Firmentreue dabei sein, vermutlich liegt der Gewinn pro Gerät bei mehr als 1.000 € :tt+r

Die Firma Gearflix arbeitet mit der AIDA zusammen. Das erspart wohl einiges an Marketingbudget. Das Angebot richtet sich auch an den normalen Touristen, daher auch die guten Preise. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Touristen an Board gibt, die froh sind, wenn sie mal einen Fotoapparat ausleihen können.

Viele Grüße
    Petra

Hallo Manuela,

die Idee ist gut und es gibt ja schon einige Firmen, die das machen. Ich kenne einige Fotografen in meinem Bekanntenkreis, die sich schon Kameras und Objektive ausgeliehen haben und sehr zufrieden waren. Das war aber von anderen Firmen und betraf hauptsächlich die teuren Objektive, die man sich ja nicht einfach mal so kauft.

Die Firma Gearflix ist recht neu auf dem Markt habe ich gelesen und bietet eine beite Palette an. Die Preise sind wirklich gut.

Ich hätte keine Problem damit, mir etwas auszuleihen, habe das bisher nicht wegen der "Beschaffung" gemacht. Habe aber des öfteren schon daran gedacht.

Viele Grüße
    Petra

Wohl wahr, Apple hat eine gute Vermarktungsstrategie ;)
    Nein, meine Sony hat nur eine Linse, dafür kann sie Super Slow Motion mit 960 FPS :thump: - nur ich nutze es einfach nicht.

Mal sehen, was die Hersteller demnächst noch alles auf den Markt bringen. Um Pölsterchen verschwinden zu lassen oder Falten zu glätten, das kann man zum Beispiel mit PortraitPro erledigen. Gibt es auch fürs Handy.

Ich weiß kiki, das ist aber eine ganz andere Liga, wenn Du Filter benutzt. ;) Ich habe aber noch nie ein verfremdetes Portrait von Dir selber gesehen, so dass man Dich nicht wiedererkennen würde.

Etwas Makeup ist auch was anderes (wobei ich keines benutze) Schade, ich darf kein Beispiel anbringen, dann wüsstest Du, was ich meine. Es geht nicht um das künstlerische, sondern um die Verfremdung, Man will etwas anderes sein, als man ist. Ein wenig Makeup, eine andere Frisur, das ist es nicht. auf einmal rank und schlank sein, obwohl man Pölsterchen hat, jede einzelne Falte glatt gebügelt, aussehen wie ein Prinzesschen, obwohl man eine gewisse "Reife" hat, das meine ich

Ja klar andere Firmen versuchen es auch, aber Apple ist nun mal jetzt der Vorreiter, was die neuen teuren Handys betrifft. Darauf bezog sich ja auch der Artikel und nicht auf Sony oder so.

Ich habe mir auch damals das neueste Gerät auf dem Markt gekauft, weil ich es haben wollte. Es ist ein Jahr allt und hat aber keinen Filter on Board. Ich glaube, das iphone kann schon vor Aufnahme Filter setzen, das habe ich von anderen noch nicht gehört.

Meinst Du mit Optimierungszwang auf die Bildbearbeitung bezogen? Ich glaube, das ist einfach eine Zeiterscheinung. Das ist wie in der Malerei, jede Epoche hatte ihre Vorlieben und die jeweiligen Künstler wurden meist zu Lebzeiten verhöhnt, verfolgt und niedergemacht.

Was heute total in ist, darüber lacht die Menschheit in 100 Jahren. :)

Es gibt Millionen, die Instagram benutzen und meines Erachtens geht es genau hier um die Frage, WARUM Menschen Filter benutzen ( in diesem Fall durch das eingebaute Apple-Werkzeug) und das so toll finden. Natürlichkeit lässt sich schon darstellen, oft genug zeigen sich Schönheiten ungeschminkt und da sieht man schon den Unterschied. ;)

Und als letztes, warum macht Apple so etwas?

Heike, es ghet hier auch um die furchtbar überteuerten neuen Handys und ein "jedermann" will sie haben... (oder schwört drauf)

Das perfekte Foto gibt es ja in meinen Augen nicht nicht und das Bild wird ja auch nicht schlecht geredet, es gaukelt einem eine Schönheit vor, die der Mensch im realen Leben nicht hat. Wenn es diesen Menschen glücklich macht, dann sei es ihm gerne von mir gegönnt. Nur warum braucht ein Mensch das? Warum will man in den Wirren des Netzes so viel anders aussehen, als man ist? Kein Selbstvertrauen, keinen Mut sich so zu zeigen wie man ist?

Warum rennen Menschen zum Schönheitschirugen und lassen hier schnippeln und da glätten?

Die einzig richtige Kamera ist die camera obscura, denn diese zeigt die Realität. Wenn wir in Griechenland sind, dann besuchen wir meist auch eine auf Ägina. Sitzt man im dunklen Raum mit der Öffnung, dann staunt man nur über die verkehrte Welt. ;)

Das ist ein ganz neues Projekt, ich werde es Ende November erfahren, wenn ich dort bin. Was außerhalb der Ferienzeiten mit dem Hause gemacht wird, weiß ich nicht. Ich werde Frau Radu mal fragen. Sie betreut auch in ihrem Wohnhaus KInder aus dem ärmsten Familien, kleidet sie ein, verköstigt sie und hilft bei den Schularbeiten. Viele gehen mit leeren Magen in die Schule, es ist wirklich schlimm.

Vielleicht werden dann in der Schulzeit dort Kinder betreut, das könnte ich mir gut vorstellen, ist aber eine Mutmaßung von mir.

Das Haus gehört nicht dem Verein Hilfe für Kinder. Der Verein unterstützt den ortsansässigen Verein „For help“ (Frau Radu), zum Beispiel während der Umbauphase mit Baumaterialien. Es ist ja erst nur ein geringer Teil fertig.

Viele Kinder leben in so ärmlichen Verhältnissen, dass es es etwas ganz Besonderes ist, wenn sie mal für ein paar Tage aus der elendigen Umgebung rauskommen und jeden Tag genug zu essen haben, immer eine Matratze für sich haben und es auch warm ist. In den Ferien wird gemeinsam gesungen, gewandert und gespielt und vieles mehr. Eine schöne Sache!

Hilfe für Kinder unterstützt mehrere solcher Projekte:

Erlebnisreiche Ferientage, ein besonderes Glück für bedürftige Kinder in Rumänien

Frohe Ferientage für viele benachteiligte rumänische Kinder!

Viele Grüße
    Petra

Ich finde es schrecklich, dass Personen sich so außerhalb der Realität der Welt zeigen, wie sie eben gar nicht sind. Das ist bei mir der Tenor des Ganzen, nicht mehr und nicht weniger. Die Fotos sind perfekt, aber der Mensch dahinter versteckt sich in einer virtuellen Welt und gaukelt dem Betrachter eine ganz andere Welt vor.

Es geht hier meistens aber um schnelle Schnappschüsse, die auf Instagram gezeigt werden und keine künstlerisch wertvollen Bilder. Das, was ein Fotograf macht, steht auf einem ganz anderen Blatt, die sind auch nicht gemeint. Instagram ist ja für das Handy gemacht, mit Laptop funktioniert das alles nicht so.

Frage 10 Menschen, welche Bilder sie von einem anderen toll finden, derjenige, der fotografiert wurde, sieht sich so kritisch, dass oft viel durchs Raster fallen. Die meisten, die ich fotografiere, sind aber mit den Fotos zufrieden, es gibt nur wenige Ausnahmen und da weiß ich es auch meist schon vorher. :)

Ein Portrait würde ich auch nicht mit dem Handy machen. Es kann aber sein, dass man mal ein Handyfoto macht und das gefällt demjenigen so gut, dass er davon einen digitalen Abzug haben will.

Es geht mir nicht darum, welcher Eindruck der echtere ist, sondern darum, wie das iPhone/Smartphone, also die Technik den Menschen verändert. So sieht der Mensch nämlich nicht mehr aus. Mit dem Fotoapparat KANN man ja noch Bilder machen, die OOC "Out of cam" so aussehen, als würde man in den Spiegel schauen. Das Handy verändert schon "Out of Cam".

Schade, ich könnte hier viele Beispiele zeigen, darf das aber nicht. Ist aber schon, wenn ich ein Selfie mit meinem Handy mache. Wenn ich mir das mal rüberlade auf den Computer, dann sehe ich auch das "Dilemma"

Dass Fotografen Schokoladenseiten fotografieren, ist ja auch ein Schritt dahin! Da möchte man eben auch schöner, besser, vorteilhafter aussehen, als man eigentlich ist. Warum gefallen einem oft die Bilder nicht, die andere von einem machen? Ich mache ja auch gerne Portraitfotos und wundere mich manchmal, wie der Gegenüber sich selber hinterher sieht. Das, was mir gefällt, so wie ich die Person sehe, kommt oft in den Papierkorb.

Das sind aber die Kleinigkeiten, die man hinterher macht, wenn man ein Bild bearbeitet.Da habe ich es in der Hand, was ich aus dem Bild mache. Aber das iPhone übernimmt die Arbeit und vielen gefällt das und sind zufrieden, obwohl sie so anders aussehen, als in Wirklichkeit.

Kann man ja auch auf andere Bereiche ausdehnen, Tiere, Blumen, Landschaften, oder HDR.

Eben las ich einen Artikel in der Zeit:

Apple iPhone: Du siehst viel zu gut aus für diese Welt

Die Fotos, die man mit den neuen iPhones machen kann, sind perfekt. Sie zeigen bloß nicht mehr die Realität. Aber wer will schon noch vom Display hochschauen?

Ziemlich am Ende steht dann in dem Artikel:

Die ebenso interessante wie unbeantwortbare Frage ist am Ende bloß, wie wir mit der permanenten Enttäuschung umgehen werden, die zwangsläufig entsteht, wenn man mit seinen eigenen Augen auf die Welt blickt und nicht durch die Linsen des iPhone.

Quelle und ganzen Artikel lesen!

Das ist mir schon öfter aufgefallen, nämlich, dass ich Bilder im Netz von Bekannten sehe, die nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben, weil die Personen so ganz anders aussehen als sie es auf den veröffentlichten Bildern vermitteln.

Will man das so? Ich erschrecke mich immer wieder und denke nur, das muss doch nicht sein. Klar ich will auch nicht gerade im Netz auftauchen, wenn ich gerade mal meine Speckrolle nicht eingezogen habe und unvorteilhaft aussehe, aber dieses künstlich schön mach machen, braucht das unser Ego?

Ich finde nö, man sollte da ein wenig mehr Selbstbewusstsein haben und sich so zeigen, wie man ist. Die Welt muss doch aber nicht pausenlos verschönert und verklärt werden.

Darüber kann man natürlich wunderbar streiten, oder?

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!