Angela hast Du Deine Nichte mal befragt?
Beiträge von Petra
-
-
-
-
Ha, ha, dann musst Du einfach ÜBEN.

-
Ich habe mir wieder Wolle gekauft, sie lachte mich einfach an. Noch habe ich nicht genügend Socken für mich, daher ist dieses Paar wieder für mich

Die Wolle ist von Schachmayr, REGIA 4-fädig, 100g, Nadelstärk: 2,5 mm
14 Maschen habe ich als Anschlag auf jede Nadel genommen und 25 Reihen 2 re und 2 li gestrickt, danach 35 Reihen rechts
Nun folgte die Fersenwand, diese wird mit den Maschen der Nadeln 1 und 4 gestrickt, die anderen Maschen ruhen. Es sind 28 Maschen und normalerweise hätte ich nur über 26 Reihen stricken sollen. Aber ich habe 30 Reihen gestrickt
und zwar wie folgt:1. Reihe: 1. Masche rechts stricken, 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken, 4. Masche rechts abheben... usw
2. Reihe: alle Maschen links abstricken
3. Reihe: 1. Masche rechts abheben, 2. Masche rechts stricken, 3. Masche rechts abheben, 4. Masche rechts stricken... usw
4. Reihe: alle Maschen links abstricken
dann geht es weiter mit Reihe 1... und so lange wiederholen bis man die Fersenwand fertig hat.Nun folgt das Fersenkäppchen. Dazu habe ich die 28 Maschen der Nadeln 1 + 4 (=Fersenwand) auf 3 Nadeln verteilt 9/10/9 und wie folgt weitergestrickt:
1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.
2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.
3. Reihe wie die 1. Reihe usw.
4. Reihe wie die 2. Reihe und die Reihen 1-4 so lange wiederholen bis alle Maschen der beiden Seitenteile verarbeitet sind.Jetzt hat man noch 10 Maschen, diese werden auf die Nadeln 1 und 4 verteilt. Nun wird wieder über alle Nadeln gestrickt. Zwischen den Nadeln 1 und 2 sowie 3 und 4 habe ich jeweils 14 Maschen aufgenommen, so dass auf den Nadeln 1 und 4 jeweils 19 Maschen liegen.
Es folgt nun der Zwickel wir müssen die Maschen, die jetzt zuviel auf den beiden Nadeln (1 + 4) liegen, wieder abnehmen:
In jeder 3. Runde wird wie folgt gestrickt:
Von der 1. Nadel werden zunächst alle Maschen rechts gestrickt bis auf die 3 letzten. Nun die dritt- und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, die letzte rechts stricken
die 2. und 3. Nadel wird normal rechts gestrickt und bei der 4. Nadel wird die erste Masche rechts gestrickt, die 2. Masche rechts abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. Masche wird über die 3. gehoben.Das wird so lange wiederholt bis auf der 1. und 4. Nadel wieder nur 14 Maschen sind. Den Fuß habe ich über 40 Runden gestrickt und zum Schluss wird dann die Fußspitze fertig gestrickt:
1. Runde der Bandspitze:1. und 3. Nadel: die drittletzte und zweitletzte Masche werden rechts zusammengestrickt, letzte Masche rechts
2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken. 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken und die 2. Masche über die 3. Masche heben, weiter rechts stricken.2. und 3. Runde keine Abnahme, 4. Runde Abnahme wie oben, 5. und 6. Runde keine Abnahme, 7. Runde Abnahme
Dann 5 mal Abnahme in jeder 2. Runde und zum Schluss jede Runde abnehmen bis man nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel hat. Diese zusammenziehen und gut vernähen.
Fertig! Sie passen wieder genau und stricke mir gleich noch ein Paar in einer anderen Farbe.
Viele Grüße
Petra -
Ja, das machen wir mal mit Möwen am Steinhuder Meer. Ich kann dann auch gerne mal Deine Kamera nehmen, aber ich denke, sie ist mir zu langsam.
Heike kann dann ja auch mal dazukommen!
-
Das kann ich Dir nicht beantworten, das 400er hat eine Anfangsblende von 5,6, da kommst Du aber in noch höhere ISO-Bereiche, oder Du musst an der Verschlusszeit schrauben. Der Vorteil der 7D Mark II zu der 5D Mark III ist für mich die schnellere Serienbildfunktion (ich glaube 10fps zu 6 fps).
Insgesamt glaube nicht, dass das in diesem Fall gefälliger aussehen würde. Wir haben ja abgebrochen, weil die Spiegelungen der Bäume zu krass waren, da hilft dann auch nicht, wenn der erweiterte Hintergrund gelöst worden wäre, zumal sich ja alles meist auf bzw. über dem Wasser abspielte.
Vielleicht hätte es besser ausgesehen, wie gesagt, ich kann das so nicht beurteilen. Kathrin hat auch mit der 7D Mark II fotografiert und Dagmar meines Erachtens auch, zumindest bei den Flugaufnahmen. Ein weiteres Problem ist auch, dass der Fokus greifen muss, das ist nicht immer so einfach. Bei solchen Fotoshootings liegt die Ausschussrate bei 90% der Bilder.

-
Für mein neues Laptop brauchte ich eine neue Hülle, denn die alte passte nicht mehr. Ich wollte wieder etwas Schickes haben, was man nicht so einfach kaufen kann.
Daher habe ich Beate-Maria gefragt, denn ich weiß, sie kann ganz tolle Sachen machen. Da wir uns auf Erhards Forentreffen getroffen haben, nahm ich mein Laptop mit und Beate das Maßband.

Gestern kam das Paket an. Wow, wie toll ist das denn geworden. Klasse! Da werden aber wieder alle gucken. Beate, Du kannst das toll. Wenn mal jemand etwas Außergewöhnliches braucht, fragt sie nur. Ich komme wieder Beate!
Hier nun die Bilder dazu:
Gut ist, es passen sogar die Kabel für das Laptop und auch noch mein Smartfone mit Ladekabel rein. Ich werde es hauptsächlich auf meinen Flugreisen benutzen.
Viele Grüße
Petra -
Wow, Ihr lebt nicht schlecht!

-
Vollformat hätte sicher nicht geholfen, bei 200 mm = 360 mm, Blende 2,8, ISO 2000 und Zeit 1.600, was will man da noch anders machen? Bei Vollformat hättest Du mit diesem Objektiv gerade mal 200 mm und der Vogel wäre nicht mehr formatfüllend und somit wäre der Hintergrung noch unruhiger gewesen.
Ich habe mal ein Bild aus dem Papierkorb geholt, ...

Der See lag etwas abschüssig zu dem Gelände.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
-
-
-
-
Ein bissel frustriert war ich schon. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser.
Nun durften wir aber noch Portraitfotos machen, das ist dann immer ganz erholsam und es kann auch nicht viel schief gehen.

So sieht eine Waldohreule aus, wenn sie Angst hat, sie macht sich schlank und wird fast zu einer Verlängerung des Baumstamms.
Dieses letzte Bild hat mich doch ein wenig versöhnt

-
Sie flog einmal, sie flog zweimal, auch beim dritten Mal hatte ich (und auch andere von uns) keine Chance überhaupt auch nur ein einziges Foto scharf zu bekommen. Der Focus griff einfach nicht. Also probierte ich mal was anderes aus. Na ja, so richtig war das auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich habe dennoch die wenigen Bilder entwickelt. Auf dem ersten Bild sieht man das Umfeld der Waldohreule:
-
Es wird eingepackt, die Mittagspause ruft. Außerdem wollen wir die Location wechseln. Unsere Autos stehen auf dem Parkplatz. Ich habe Glück und fahre mit den Falknern mit, dann brauche ich den Kilometer nicht zu laufen. Das Gepäck haben wir auch so weit gewünscht im Wagen mitgenommen.
Auf dem Parkplatz angekommen laden wir unsere Sachen um und fahren zu der neuen Location. Es ist nicht weit. Dieses Mal gibt es genügend Parkmöglichkeiten.
Wir machen nur eine kurze Mittagspause, die Zeit ist zu kostbar, wir haben noch viel vor.
Nun gehen wir zu Fuß weiter, es ist ein wenig matschig im Wald, aber wir haben fast alle Gummistiefel an.
Als erstes fliegt die kleine Waldohreule. Wir hatten schon im Vorfelde besprochen, wie man sie am besten aufnehmen kann, wenn sie auf einen zufliegt. Das wird ein harter Brocken werden, denn auch die Waldohreule passt sich wunderbar der Umgebung an.
Wir suchen uns eine gute Position, Die Waldohreule kommt genau auf uns zugeflogen.
-
-
Danke Silke, stimmt, bei euch gibt es ja die Halsbandsittiche. Da ist man sich ja noch nicht einig, ob diese ausgerottet werden müssen oder nicht.
Kathrin , ja, das war wieder richtig schön und nächstes Jahr machen wir das wieder! Schreib dann hier mal unbedingt den Link, wenn Du Deine Bilder online hast.
Bei den Flugaufnahmen ist der knallig gelbe Baum etwas, was den Betrachter schon eher ablenkt. Aber das kann man sich nicht aussuchen.
oder ich hätte ein 600er haben müssen, 2,8 natürlich.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!