Und dann kommt der Kuhhirte, er merkt, dass sich was bei den Hütten tut, daher macht er ein wenig Rast. Es sei ihm gegönnt, wir sind geduldig. ![]()
Beiträge von Petra
-
-
Wenn ein Auto vorbeifährt, dann verschwinden natürlich auch die Bienenfresser. Normalerweise kommt kaum ein Auto hier vorbei, aber heute... ja alle haben frei, das merkt man.
-
Die Bienenfresser sind bunte Vögel, die nur im Flug ihre Beute fangen. Sie fliegen emsig hin und her und ab und zu setzen sie sich auf einen Ast. Das ist dann der Moment, wor ich "zugeschlagen" habe.
-
Um 7 Uhr gab es heute morgen Frühstück, wir wollten um halb acht zu den Bienenfressern fahren.
In einer nicht sehr stark befahrenen Straße haben sie ihre Nisthöhlen an einem Hang gebaut. Oberhalb stehen kleine Hütten. Janett und ich wir bezogen jeder eine. Sie sind klein, aber man hat Platz, dass man mehr oder weniger "bequem" in der Hütte sitzen kann, wenn man dann mal erst reingekrochen ist.

Übrigens hier läuft nicht alles starr nach Plan, sondern man bekommt Vorschläge, was man machen könnte und entscheidet sich dann, was man mit wem machen will. Lucie ging zum Kleinspecht und die anderen beiden zum Schwarzspecht.
Ich nahm die erste Hütte in Beschlag und Janett ging in die daneben.
-
Hier darf dann kommentiert werden.

-
Der Tag ist zu schön, um gleich ins Hotel zu fahren, also fahren wir weiter und schauen uns an, wo die Bienenfresser zu Hause sind, wo der Pirol sein Nest gebaut hat und wo sich die Makrowiese befindet.
Mein Akku macht schlapp und daher gibt es erst später Bilder von der tollen Aussicht.
Nun fahren wir ins Hotel, checken ein und treffen uns am Abend, um den nächsten Tag zu besprechen. Wir essen zu Abend, lernen Emil kennen und ich trinke mein erstes bulgarisches Bier!
Das war`s für heute.
Viele Grüße
Petra -
Nun lagen ungefähr 2 Autostunden Fahrt in südöstlicher Richtung vor uns. Unser Hotel ist das Stroman in Bratcigovo.
Andreas erzählte uns derweil, was wir alles in der kommenden Woche machen wollen. Das hört sich total klasse an. Ich kann die vielen Tiere gar nicht alle aufzählen, die wir beobachten und fotografieren können. Aber Ihr werdet es ja nach und nach sehen.
An einer Tankstelle hielten wir kurz an, wir brauchten dringend eine Flasche Wasser. Die Schrift hier in Bulgarien ist kyrillisch, also nicht lesbar für mich.
Wir fahren an Mohnfeldern vorbei, wunderschön sieht es aus, die Bäume auf dem 3. Bild sind Walnussbäume und wir sehen viele Rosenfelder, denn Rosenöl ist ein Hauptexportgut von Bulgarien.
-
In Zürich hatte ich gerade so viel Zeit, dass ich durch den Flughafen hetzte, die Passkontrolle passierte und zum Gate raste. Dort wartete schon Janett auf mich, die aus Berlin angereist war. Praktisch in letzter Minute kam ich in die Maschine.
Der Flug nach Sofia dauerte etwas länger als eine Stunde, es gab ein Käsesandwich und natürlich etwas zu trinken und dann waren wir auch schon da.
Der Koffer kam auch an, das war eigentlich meine größte Sorge, denn ich hatte einige wichtige Fotosachen in dem Koffer verstaut.
Die Einreise war schnell erledigt und wir wurden schon von Andreas erwartet, der uns abholte. Zu meiner Freude entdeckte ich Lucie, mit ihr habe ich schon einige Fototouren unternommen. Sie hat also auch den Fotoworkshop gebucht.
-
In diesem Jahr habe ich mal einen besonderen Fotoworkshop in Bulgarien gebucht. Fotofreunde haben mir davon vorgeschwärmt, so dass ich das auch unbedingt einmal machen wollte.
Veranstalter sind Andreas Lentfer und Emil Enchev.Mit Swiss hatte ich einen Flug über Zürich nach Sofia gebucht, darüber gibt es noch separat ein paar Worte in meinem Blog
Ich hatte während des Fluges genügend Zeit eine kleine Story zu schreiben.Herrliches Wetter begleitete mich auf diesem so sehr ruhigen Flug.
-
Wenn die Katze am Boden ist, dann packt man hinter den Kopf in den Nacken, dort hat sie ziemlich viel Fell. Dort packt die Katzenmutter auch ihre Jungen. Aber man sollte sie so nicht hochheben, ohne unter dem Bauch zu unterstützen, sonst tut es weh und Stress macht es auch. Aber wir mussten sie ja in die Kiste bekommen.
Morgen werden ich das auch mit den Tropfen machen müssen. Ich bin gespannt.
-
Wir sind mit beiden Katzen zur Tierärztin. Es ist ja schon schwierig, die Katzen in die Kisten zu bekommen. Na ja, Michael kennt ja den Griff in den Nacken, sehr interessant, so dass sie sich nicht mehr bewegen können. Na gut die Tierärztin war da und sie ist super nett.
Jack hat eine heftige Bindehautentzündung. Er bekommt Augentropfen. Ansonsten braucht er keine Impfung, die Wurmkur mache ich, wenn ich wieder da bin.
Sally hatten wir umsonst mit, sie war so gestresst, das sie nur gefacht und gekratzt hat. Aber ihre Augen sind in Ordnung. -
Gestern Abend sah es ganz schlimm aus und Jack tat mir so leid. Heute ist es viel besser. Wir werden nachher aber dennoch zur Tierärztin fahren, Sally kommt dann auch gleich mit.
Viele Grüße
Petra -
getrocknetes Gras
-
Ich habe gerade mit Michael gesprochen, er fährt morgen zur Tierärztin. Ich vermute nämlich, dass er was ins Auge bekommen hat. Er kneift sie sehr oft zusammen.
Dann kann sie auch gleich wegen einer Wurmkur etc entscheiden.Viele Grüße
Petra -
Hi Ihr Katzenmütter,
was macht Ihr, wenn bei Eurer Katze die Augen tränen? Haben Katzen das ab und zu? Muss man dann zum Tierarzt?Es fiel mir heute bei Jack auf, hat er vielleicht auch Pollenprobleme?
Viele Grüße
Petra -
-
Noch ein paar Bilder...
Viele Grüße
Petra -
Die ersten Kornblumen blühen im Garten, auch mein Tränendes Herz ist wieder da...
-
-
Die Bedenken haben wir auch. Wir waren ja vor zwei Jahren auch im August in Kroatien und wissen, wie voll es sein kann. Daher nehmen wir die Strecke von Hochberg bis nach Ploce einfach so hin und haben auch jeweils nur eine Übernachtung unterwegs eingeplant. Ab Ploce wird es sicher anders werden.
Ich habe keine bessere Alternative gefunden, denn Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Albanien wollte ich unbedingt abfahren.

Wir haben aber immer einen Plan B in der Tasche, für alle Eventualtitäten, dann nehmen wir ganz einfach ab Hochberg die andere Richtung.

Bis auf Schweinfurt und Hochberg werden wir keine Unterkünfte vorbuchen, so dass wir komplett frei in unserer Planung sind.
Wenn absehbar ist, dass wir irgendwann Griechenland erreichen werden, dann werde ich in jedem Fall die Fähre zurück nach Ancona buchen. Ich will unbedingt eine Kabine haben, denn es wird ist eine lange Nachtfahrt werden. Das Mittelmeer ist ja auch nicht immer ruhig...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!