Hallo aus Dubrovnik, wieder hatten wir einen schönen Tag.
Zunächst habe ich aber noch ein paar Bilder von gestern Abend.
Die ersten beiden sind vom Hafen (Old Port). Hier fahren die Touristenboote ab. Es gibt verschiedenen Fahrten tagsüber und auch am Abend.
Beiträge von Petra
-
-
-
Na klar, einer muss ja den Bericht schreiben. Friedrich schläft schon selig. <$§$ Gute Nacht!
-
So, und hier gibt es jetzt einen Kommentar-Thread zu meinem Reisebericht.
Viele Grüße
Petra -
Dann machen wir einen Spaziergang. Es ist die blaue Stunde. Mit diesen Bildern sage ich gute Nacht, morgen kommt dann der Rest, denn ich habe noch einige schöne, die ich Euch unbedingt noch zeigen will.
Viele Grüße
Petra
Kommentare bitte hierher schreiben. -
Da ich ja immer noch nicht richtig laufen kann, haben wir uns ein Hotel dirket in der Altstadt ausgesucht. Wir finden es auch schnell, denn es liegt wirklich mittendrin. Es ist ein kleine Hotel in einer der schönen kleinen Gassen. Wir haben Glück und bekommen das Zimmer Nr. 2 im 1. Stock. Das Hotel hat nur 8 Zimmer, 2 auf jeder Etage und wie ich schon mal irgendwo schrieb, es gibt in solchen einem alten Haus aus dem 17. Jh natürlich keinen Lift oder so.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Zimmer, packen nur kurz unsere Sachen aus und gehen dann ins Getümmel. Ja, hier ist ordentlich was los...
Da wir heute noch nicht allzuviel gegessen haben, bestellen wir uns zu dem Bier jeder eine Pizza. Wir freuten uns schon über den guten Preis von umgerechnet 5 Euro. Als die Pizza kam, wussten wir auch, warum es so günstig war. Es war nur eine Mini-Pizza, die auf einen kleinen Frühstücksteller passte.

Aber geschmeckt hat sie.
-
In Dubrovnik angekommen, konnten wir gleich zum Ausgang gehen, denn wir hatten für die 3 Tage nur Handgepäck mitgenommen. Als erstes tauschten wir 100 Euro in Kuna um. Dafür bekamen wir 712 Kuna, ein schlechter Kurs.
Aber auch in der Stadt ist der Wechselkurs nur unwesentlich besser.Wir nahmen den Shuttlebus in die Stadt. Die Tickets kauft man am Schalter im Flughafen, sie kosten pro Person 40 Kuna (rund 5 Euro). Für uns hieß die Station Pile, wo wir aussteigen mussten. Unser Hotel liegt in der Altstadt und diese ist Auto-frei.
Wow, wir staunten nicht schlecht. Dubrovnik ist eine tolle Stadt, das sieht man auf den ersten Blick. Alte Festungsmauern und Wachtürme, ja das gefällt uns sehr.
Übrigens, es ist herrliches Wetter, weit über 20° bei Sonnenschein. Die Straßen sind nicht nass, sie glänzen nur.
-
Auch der Weiterflug von München nach Dubrovnik sollte mit Lufthansa stattfinden. Dank Easy Pass kamen wir flott durch die Passkontrolle. Die Maschine hatte eine Außenposition, das bedeutet, wir müssen mit dem Bus dorthin gefahren werden. Dafür mussten wir etliche Treppen nach unten stiefeln, einen Lift oder eine Rolltreppe suchten wir vergeblich. Der Bus war knackevoll und eine lustige Truppe Skandinavier machte wohl einen Kegelausflug, fernab von der Beeinflussung ihrer Ehefrauen, denn diese haben sie wohlweislich zu Hause gelassen.

Der Bus fuhr nicht und wir warteten und warteten, dann hieß es, zurück zum Terminal. An "unserer" Maschine musste eine elektronisches Teil ausgetauscht werden. Besser man merkt es vorher und kann es noch richten. Also wieder die vielen Treppen hochsteigen.

Eine weigerte sich und blieb unten auf ihren Koffer sitzen. Ha, ha, das hat sie aber nicht besser gewusst, denn ruckizucki war die Polizei da und begleitete sie nach oben. Glück gehabt, denn sie durfte bleiben.
Eine Viertelstunde später hieß es, nun ist die Maschine wieder einsteigebereit. Also wieder die Treppen hinunter und in den Bus gestiegen. Der Flug war richtig schön, mit guter Sicht, es gab ein Stück Apfelkuchen als Snack und ein Getränk, das war ok, denn die Flugzeit betrug nur rund anderthalb Stunden. Die Skandinavier haben das komplette Flugzeug unterhalten.

-
Friedrichs Geburtstag wollten wir in Dubrovnik feiern, so flogen wir von Hannover zunächst nach München und hatten dort etwas Aufenthalt, da wir nicht in 40 Minuten umsteigen wollten. Daher hatten wir noch etwas Zeit und sind ins Airbräu gegangen.
-
-
Aber es hat Spaß gemacht, bis auch den Ausrutscher

Viele Grüße
Petra -
Viel los war nicht, dafür windig und regnerisch. Na ja und dem entsprechend war dann auch die Ausbeute: 1 Entenmama mit Küken, 1 Spatz und 1 Surfer. Ich glaube, das war´s...
-
Rechenschieber
-
Wie das Laptop ist zusammengebrochen? Wie warm habt Ihr es dort unten?
-
Heute habe ich einen Artikel in der Tageszeitung gelesen und mich darüber geärgert:
In der "Crackets Knabberbox" und bei den "Kartoffel Rings Paprika", das gibt es beides bei Aldi Süd wird Schweineboullion eingesetzt.
Jetzt frage ich mich, warum machen die das? Was hat Schweineboullion in Knabbergebäck zu suchen? Allerdings weiß ich schon lange, dass in vielen Sorten vom Knabbergebäck tierische Bestandteile verarbeitet werden.
Wenn Firmen meinen, sie müssen unbedingt Schweineboullion und anderes verarbeiten, dann bitte meinetwegen. Nur, was ich nicht verstehe, warum wird es nicht auf den Etiketten aufgeführt?
Leider gibt es keine Kennzeichnungspflicht vom Gesetzgeber, nur das freiwillige V-Label. Unsere Regierung weigert sich, eine Kennzeichnungspflicht einzuführen. Schade, so lange werde ich halt auf diese Sachen verzichten und auf Produkte ausweichen, die Vegetarier-freundlich oder gar vegan sind. Auch für vegan gibt es ein freiwilliges Label.
Übrigens, Aldi-Süd hat reagiert und will das bei diesen Produkten ändern. Aldi-Nord hat noch nichts verlauten lassen.
Ein Lob an die Firma funny-frisch, dort kann man sehen welche Chips-Sorte keine Tierbestandteile aus Rind, Schwein etc enthalten. Ich habe gesehen, dass man sogar nach glutenfrei sortieren kann. (-> unter Produkte)
Auch viele Vitamin-Säfte sind nicht vegetarisch oder gar vegan! Zum Beispiel wird manchem Saft Fischgelatine künstlich hinzugefügt, weil das ein Trägerstoff ist. Provitamin-A (Betacarotin) ist nicht wasserlöslich und daher wird die Fischgelatine eingesetzt.
Das gilt für die meisten ACE und Vitamin-Säfte. Überall, wo eben draufsteht, dass Provitamin A hinzugefügt wurde. Hohes C und Valensina verzichten seit einiger Zeit auf den Einsatz von Gelatine! Gut ist, das steht jetzt auch auf den Etiketten.
Na denn, guten Appetit! Übrigens viele Informationen findet man auf der Seite von foodwatch.
Viele Grüße
Petra -
Oh in Sagres waren wir mit dem Motorrad, so schön...
-
7 Tage (gucken gerade Tatort!)
-
Man sagt, Punta Arenas ist die südlichste Kontinentalstadt der Welt. Ich will es einfach mal glauben.
Wir hatten nur einen Tag Zeit, da wir ja mit dem Kreufahrtschiff unterwegs waren.Die Zeit haben wir jedoch gut genutzt und haben uns ein wenig in der Stadt umgesehen. Der kleine Friedhof hat es uns angetan.
Noch mehr haben uns die Magellan-Pinguine in Seno Otway mit ihrem schwarz-weißen Kopf und dem schwarzen Bruststreifen gefallen.
Mehr Informationen in meinem Bericht: Traumpfade Punta Arenas und die Magellan-Pinguine
Viele Grüße
Petra -
-
Durch Zufall habe ich gesehen, dass meine Lieblingsfirma Garden Gourmet 6 Produkte nun vegan herstellt:
1. Vegane Nuggets
2. Vegane Burger
3. Vegane Schnitzel
4. Vegane Klösschen
5. Vegane Linsenburger
6. Vegane FalafelDas finde ich prima, das Schnitzel habe ich gestern ja schon probiert, es schmeckt hervorragend!
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!