Beiträge von MkJune

    Hi Petra,
    ja, wie üblich alles auf eigene Faust. Ich mag geführte Reisen nicht wirklcih :) Wir wollen einfach flexibel bleiben und
    wenn es uns wo gefällt ruhig auch noch einen Tag dran hängen. Geplant ist ein schöner Mix aus Städtebesichtigung,
    Strandleben und Kultur. Mal sehen. Im Januar gibts dann hoffentlich ein paar Bilder fürs Forum.

    Hi Petra, ich dachte es auch so, dass eben alle reg. Benutzer nur ran können, nicht jeder. :)
    Aber das mit dem Passwort auf Anfrage hört sich gut an. Und wenn Du merkst dass jemand
    das ausnützt für andere Zwecke, dann kann man das P-Wort ja wieder ändern, oder wir
    schicken Dir unsere Ergebnisse der Recherche und Du stellst die Passenden Produkte
    online. Hier im Forum oder auf Deiner Seite. Es sollten halt möglichst viele mithelfen und
    beim nächsten Einkauf evtl mal die Produkte aufschreiben z.B. bei Gelatinefreien Produkten
    nicht so schwer. Und beim Käse sollte man mal die Hersteller anschreiben oder deren Homepages
    aufsuchen.

    Das Thema ist zwar schon lange hier im Forum, aber irgendwie haben sich ja nicht so viele dazu geäußert, da ich es aber immer spannend und aktuell finde, schreibe ich jetzt auch was dazu.

    Ich bin seit Ende 1999 / Anfang 2000 Vegetarier. Früher habe ich nur die kirchl. Fastenzeit ohne Fleisch und ohne Schokolade verbracht. Generell hatte ich mich immer mit Fleisch schwer getan vor allem wegen den Sehen und dem Fett. Jedes Mal nach der Fastenzeit hat das erste Stück am Ostersonntag einfach nur leblos geschmeckt. Da ich damals zu Hause bei meinen Eltern gelebt habe war es aber immer nicht ganz einfach eine vegetarische Ernährung durchzusetzten und oft bin ich dann auch wieder schwach geworden, weil gebratenes Fleisch kann schon ganz lecker riechen. Zumindest konnte ich im Alter von 10 durchsetzten keine Wurst mehr zu essen, weil diese fand ich in diesem Alter besonders eckelig. Ein Anfang - in diesem Jahrelangen Prozess.
    Später war ich dann viel auf der Autobahn unterwegs. Auf der A8, A81 waren viele Tiertransporte. Jedesmal wenn mich traurige Kuhaugen nach dem Frühstück angeguckt haben war es an diesem Tag mit dem Fleischessen in der Kantine sowieso vorbei und der kröhnende Abschluß war ein Schnitzelweckchen dass ich mir in einer namhaften Supermarktkette zum Mittagessen gekauft habe mit einer rießigen schwarzen Schabe mit Flügeln. Unbewußt hatte ich die Hälfte von dem Brötchen schon gegessen. Seitdem gibt es nur noch Fleisch im Katzennapf und naja, bei meinem Freund auf dem Teller.

    Ich selber habe kein Problem damit Fleisch anzulangen oder es zu baten, kochen ect. So lange ich es nicht essen muss. Ich finde es muss jeder für sich selber entscheiden was er isst und was für ihn human oder nicht ist. Selber versuche darauf zu achten dass ich keine Produkte esse, die offensichtlich mit Tierversuchen oder Tieranteilen produziert worden sind. Brühe, Fischkäse, Joghurt. Allerdings erwische ich mich ab und an, ein Gummibärchen zu essen obwohl das sehr sehr selten vorkommt. Meine Schuhe sind auch noch aus Leder, denn die vegetarischen Alternativen, es gibt ja da ganz tolle Angebote, sind halt auch nicht gerade billig, zudem muss man sie im Ausland meißtens bestellen und dann weiß man nicht mal ob sie passen.

    Was ich mir wünschen würde ist die klare Auszeichnung auf sämtlichen Produkten. Damit man entscheiden kann ob man es kauft oder nicht und vor allem beim Käse oder auch bei den Bäckerwaren (Schmalz im Laugenbrötchen ect.) wäre ich dankbar.

    Eventuell könnten wir hier im Forum ja mal eine Liste erstellen der Käsesorten und Hersteller die ohne tierisches Lab produzieren. Einfach eine Beitrag, den eventuell jeder Benutzer editieren darf, damit man es wirklich schön übersichtilch für alle gestalten kann ohne viel Text drum herum.

    Grüssele
    mkjune

    Servus,

    wer sich als Vegetarier an die Costa Brava verirrt, sieht recht alt aus was das kulinarische Essvergnügen anbelangt. Entweder viel selber kochen oder unbedingt das Restaurant am Cap de Creus probieren.

    Das Cap de Creus bildet die nördliche Begrenzung des Golfes von Roses an der nördlichen Costa Brava.

    In Cap de Creus endet der Fernwanderweg GR 11, welcher quer durch die Pyrenäen bis zur Atlantikküste verläuft.

    Das eigentliche Kap liegt auf einer Halbinsel, die nördliche Bucht ist durchweg steinig, in der südlichen Bucht liegt unterhalb des Leuchtturms ein winziger Strand. Die jeweiligen Leuchtturmwärter betreiben ein kleines Restaurant. Da es am Kap meist deutlich windiger ist als in umliegenden Gegenden, ist der Aufenthalt selbst im Hochsommer angenehm. Die Felsen sind von den Witterungseinflüssen gezeichnet.

    Zu Kopenhagen fällt mir auch noch was ein, hatte ja drei Tage Zeit mir die Stadt im Sommer anzusehen vor dem Weiterflug nach Grönland.

    a) Tivoli alleine --> sollte man besser nicht machen, ist nur teuer und langweilig. Lange warteschlangen an den attraktionen und wie gesagt alleine macht sowas keinen spaß. auch das essen im tivoli ist mieß. hab da die schlechtesten pommes meines lebens gegessen.

    b) Kirchentipp: Vorfelskekirke auf (Christianshavn). Ist nicht weit zum laufen vom Tivoli und die gedrehte Kirchturmspitze inkl. Aufstieg ist toll. Auch hat man von da oben einen Klasse Ausblick auf die Stadt.

    c) Bei der Gelegenheit auf Christianshavn sollte man sich das ums Eck gelegene "Christiania" nicht entgehen lassen. Einfach die Straße hinter der Kirche links laufen, dann kommt man automatisch daran vorbei.

    d) Die Bootsfahrt wie schon beschrieben ist auf jeden Fall sehenswert. Ich bin allerdings gelaufen bis zum Hafen, Sprich am Schloß Armalienborg vorbei zum Fort und von dort aus zum Hafen und zur Maremaid und bin dann nur zurück mit dem Boot.

    e) Es gibt das Guinessbuch der Rekorde Museum direkt in der Fußgängerzone oder das Carlsberg Biermuseeum. (war aber aus Zeitmangel in keinem), das Guinessbuchmuseeum hätte mich aber interessiert.

    f) Unterkunft: Wer wie ich eher Camps oder Hostels sucht, der ist in Kopenhagen im Ajax Hostel super gut aufgehoben. Man kann von dort aus mit der Bahn oder zu Fuß direkt in die Stadt. Ist nicht weit zum laufen. Das Ajax hat eine tolle Atmosphäre und ist wie eine Insel in der Stadt. Tolle Möglichkeiten zum Zelten, die Zimmer sollen auch ok sein, habe ich aber nicht genommen.

    Hi Siggi,

    hab Deinen Eintrag erst heute gelesen, aber bis Januar sind ja noch ein paar Tage hin. War auf ähnlicher Strecke vor 3 Jahren unterwegs, auch 5 Wochen.
    In Singapore bin ich erstmal reingefallen was das Hotel betrifft, ich hatte nur eines herausgesucht was in der Nähe einer U-Bahn liegt und dann einfach mal gebucht. Das Hotel war mitten in Little India, sehr skuriele Gegend und voll mit Kakalaken. Egal Little India ist ein Besuch wert (unbedingt Abends), auch wegen des klasse Veggie Restaurants dort. Den Namen weiß ich zwar nicht mehr aber es ist dort auf der Hauptstraße durch Little India im 2. Stock und eigentlich nicht zu vervehlen. Ansonsten war mein 2. Reinfall der, dass die U-Bahnstation ganz neu war und noch nicht in Betrieb, das dürfte aber inzwischen der Fall sein. Beim 2. Besuch in Singapore habe ich dann eines der Hostels aus dem Lonely Planet gewählt. War von der Lage top, zu Fuß ins Herzen von Singapore, ganz Nahe vieler schöner Shopping Mals, ganz in der Nähe des bekannten Löwenkopfs (Wasserfontäne),
    ganz in der nähe von Nachtmarket und schönen Restaurants. Allerdings hatte dieses Zimmer das ich erwischte Bettflöhe und ich war froh net allzulange dort zu sein. Soviel hat Singapore für jemanden der net Geld wie Heu hat zum verprassen auch nicht zu bieten in meinen Augen.

    Nach Malaisia geht es dann sehr gut per Bus. Der Busbahnhof ist ganz in der Nähe von Little India und man kann direkt am Busbahnhof die Tickets kaufen. Würde aber rechtzeitig hin gehen. Infos zum Bahnhof gibt es auch im Lonely-Planet.

    In KL fand ich es damals super schön, hatte in Backpackers mit Dachterrasse, steht auch im LP, den Namen habe ich vergessen, aber ganz nahe des Golden Centers von KL. Für Malaisia kann ich noch empfehlen für mehrere Tage in den Regenwald zu gehen. Infos auch im LP, dort steht auch drin wo man eine Buschhütte und Transport buchen kann. Wir waren damals glaube ich fünf Tage, hatten eine ganz urige Hütte, essen gabs Frühstück und Abendessen und alles für recht wenig Geld. Dann hatten wir noch einen Führer der mit uns Wanderungen gemacht hat zu Wasserfällen, den Hängebrücken im Regenwald - "Treetopbridges" oder so Ähnlich und wir durften den Fluss entlangtreiben auf Autoreifen, war total klasse.

    In Thailand empfehle ich Euch unbedingt eine Fahrt mit dem Nachtzug von Surathani nach Bangkok. Zugfahren in Thailand ist klasse und das Essen im Zug war nach dem faden Malayischen Eierkram echt der Wahnsinn. Das Malayische Essen ist net so der bringer, alles ein wenig fade gewürzt und die Eier sehen immer net so ganz frisch aus aber um die Omletts kommt man fast nicht herum.

    Sodele, bin zurück von meiner Reise. Grönland ist super schön, zumindest empfand ich das so. Obs was für Jedermann ist, bestimmt nicht, aber wer die schottischen Highlands mag oder das Hochgebirge, gerne wandert und sich an den bizarren Formen vom Eis erfreut, Mitternachtssonne als etwas ganz phantastisches empfindet, die klare Luft mehr als genießen kann und sich von Moskitoschwärmen nicht abschrecken läßt, der muss es einfach mögen :-))

    Wie kann ich denn Bilder hier rein stellen, wie funktioniert dass, dann bekommt Ihr welche.

    Hallo Petra,

    komme leider viel zu wenig zum Schreiben und auch zu wenig zum Kräuter sammeln.

    Trotztdem will ich dir folgendes nicht vorenthalten. Jetzt Juni/Juli auch August findet man
    am Wegrand eine leicht lila blühende Pflanze, mit ganz kleinen dunkelgrünen Blättchen.
    Nennt sich "DOST" und ist mit Basilikum zu vergleichen. Beim googeln findest Du sicherlich
    auch ein Bild davon. Wenn du an den Blättern richst, richst Du schon das Basilikum-Aroma.

    Diesen Dost zusammen mit Tomaten und Mozzarella, Balsamiko und Olivenöl.
    Oder einbacken in Brot.
    Oder trocknen und z.B. mit Salz zum Kräutersalt machen. Kann macn auch noch andere
    heimische Kräuter mischen.

    LG
    und bis wahrscheinlich nach dem Urlaub

    Die Hurtigruten sollen wahnsinnig schön sein. Müsst Ihr unbedingt machen.

    Bei mir gehts ja nächsten Samstag dann los in den Sommerurlaub, bin schon
    ganz heißt drauf auf Dänemark/Grönland u. Norwegen. :-)) Allerdings zu Fuß!

    Der 7.77 Flug ist mit Serling (gehören glaube ich zu Norwegian Air) - ich bin froh dass mich der Flug von Kopenhagen nur so wenig kostet denn Grönland wird Hammerteuer da ist nichts mit billig :) und Oslo ist ja auch nicht gerade günstig, von daher ist es gut dass die Flüge mein Budget nicht völlig nieder machen.

    Bringe gerne ein paar Bilder mit aus Grönland. Kann ja auch noch ein paar vom Baltikum mal ins Forum stellen. Da hab ich auch ein paar ulrtaschöne.

    Viel viel Spaß und gute Reise.

    Ja, Telefonkarten gibt es, einfach am Kiosk kaufen und auch fragen was am Besten ist. Es gibt auch Telefonkarten die ne eigene Rufnummer haben, da kann man sich drauf anrufen lassen (sprich Mailboxsystem) . Übrigends die Vorwahl nach Deutschland ist nicht nur 0049 sondern noch mit 11 ich weiß aber nicht mehr wie rum ob
    001149 oder 110049????? Auch vorher fragen und net so dumm aus der Wäsche gucken wie ich *lol*.

    Noosa ist klasse, dort habe ich bei einer morgendlichen Wanderung zum 1. Mal Koalas in freier Wildbahn gesehen die gemütlich und träge meinem Weg kreuzten ohne sich daran im geringsten zu stören *lol*.

    Im Allgemeinen ist es mit vegetarischer Ernährung ja nicht sonderlich schwer in Aussie, so viel schönes Obst und Gemüse wie es dort gibt. Auf den Weekendmarkets in Syndey sind mir fast die Augen ausgefallen, so groß war die Vielfalt.

    Achja, schenkt Euch Surfers Paradise, it's not worth to see. Ich kam mir vor wie in Nizza, ok im australischen Winter mag es da nicht ganz so Übel sein, aber ich denke es gibt schönere Plätze.

    Hallo Petra,

    der Tipp mit den Blättern statt Alufolie ist prima, das ist genau mein Ding ;) Das werde ich sofort ausprobieren.

    Noch ein Tipp von mir. Fetawürfel auf Gemüsespießchen umwickele ich immer mit 1 bis 2 Blatt Löwenzahn bevor ich sie auf den Spieß stecke, dann klebt der Käse auf dem Grill nicht fest und den Löwenzahnwickel kann man gleich mit essen.

    Hallo Petra,

    ich liebe alle Dinge die ausergewöhnlich sind. So auch Reiseziele die nicht Jedermann besucht. Ich habe ein Ziel gesucht dass sich gut mit einem Aufenthalt in Oslo verbinden läßt, da ich im Anschluss an Grönland noch meine Freundin in
    Oslo besuchen möchte. Da man nach Grönland am Besten von Kopenhagen aus fliegt und der Flug von Kopenhagen nach Oslo nur 7.77 Euro kostet....... :)

    Eine Pauschalreise mache ich nicht, ich mache alles auf eigene Faust und mit Zelt.
    Bin mal gespannt wie das so wird und was ich Euch danach berichten kann.

    LG mkjune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!