Singapur/Bintan/Kuala Lumpur - Hat jemand Erfahrungen

  • Wir wollen im Januar für 5 Wochen nach Süd-Ost-Asien. Also erst ein paar Tage Singapur, dann weiter nach Bintan (oder wo es sonst noch schön ist) dann nach KL und anschliessend hoch nach Thailand (Koh Phanhgan und Bangkok).
    Hat jemand Tips für billiges wohnen und so in Singapur/Bintan/KL.
    Danke Siggijavascript:void(0);
    Grinsend

  • Hallo Siggi,
    wir waren letztes Jahr in Singapur und sind von dort zur Insel Bintan gefahren. Allerdings haben wir nur einen Tagesausflug gemacht. Ein Teil der Insel ist an Singapur "verpachtet". Dort wurden große Ferienanlagen gebaut, mit Standard Singapur. Die Preise sind hier wie in Singapur, allerdings gab es auch einige interessante Angebote mit günstigen Preisen. Ausserhalb dieses Gebietes liegt dann das "echte" Indonesien und da sind natürlich auch die Preise viel, viel günstiger.
    In Singapur selber haben wir im Novotel am Clarke Quai gewohnt. Die Zimmer haben wir über das Internet gebucht undeinen guten Preis bekommen. Unser Besuch in KL liegt schon zu weit zurück, da habe ich keine Tipps.


    Über Bintan habe ich auch einen kleinen Bericht geschrieben.

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Wie ist denn der Wechselkurs Singapur-Dollar zu Euro so etwa? Ist Bintan dann also so ein Malle für Reiche oder wie? Bin noch absolut unschlüssig über die Route. Fest steht nur: Hinflug nach SIN und Rückflug ab BKK. Und daß wir KL auch sehen wollen. Da fahen wir am besten mit dem Zug hin. Oder?
    Danke für deine schnelle Antwort
    Siggi aus Stuttgart

  • Hallo Siggi,
    1 S$ sind ungefähr 0,50 €.
    Bintan würde ich an Deiner Stelle nicht vorbuchen, ich würde schauen, was es für Angebote gibt. Sicher ist, dass die von Singapur gepachtete Ecke was für die Wohlhabenden ist.
    Von Singapur fährt ein Expresszug nach Kuala Lumpur in 5-6 Stunden, die Preise je nach Klasse S$ 68.-, 36.- oder 19.- für die 3. Klasse.
    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Gibts in SIN auch sowas wie in BKK die Khaosan Road? Eine Ecke wo sich all die Traveller und andere nette Leute ballen? Oder in KL? DA hab ich in BKK immer die Besten Tips für die Weiterreise bekommen.
    Danke
    PS: Hast übrigens eine echt beeindruckende Homepage gestaltet. PRIMA!
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    so direkte Treffpunkte kenne ich nicht. Allerdings wer mit dem Loose reist, der bleibt nicht lange alleine ;D, da fast alle Backpacker mit oder nach dem Loose reisen ;) Weitere Treffpunkte sind immer Internetcafes und Backpacker-Lodges.
    Viele Grüße
    Petra 8)

    Übrigens, vielen Dank für das Lob zu meiner Homepage! Darüber habe ich mich sehr gefreut ;D

  • Hi Siggi,

    hab Deinen Eintrag erst heute gelesen, aber bis Januar sind ja noch ein paar Tage hin. War auf ähnlicher Strecke vor 3 Jahren unterwegs, auch 5 Wochen.
    In Singapore bin ich erstmal reingefallen was das Hotel betrifft, ich hatte nur eines herausgesucht was in der Nähe einer U-Bahn liegt und dann einfach mal gebucht. Das Hotel war mitten in Little India, sehr skuriele Gegend und voll mit Kakalaken. Egal Little India ist ein Besuch wert (unbedingt Abends), auch wegen des klasse Veggie Restaurants dort. Den Namen weiß ich zwar nicht mehr aber es ist dort auf der Hauptstraße durch Little India im 2. Stock und eigentlich nicht zu vervehlen. Ansonsten war mein 2. Reinfall der, dass die U-Bahnstation ganz neu war und noch nicht in Betrieb, das dürfte aber inzwischen der Fall sein. Beim 2. Besuch in Singapore habe ich dann eines der Hostels aus dem Lonely Planet gewählt. War von der Lage top, zu Fuß ins Herzen von Singapore, ganz Nahe vieler schöner Shopping Mals, ganz in der Nähe des bekannten Löwenkopfs (Wasserfontäne),
    ganz in der nähe von Nachtmarket und schönen Restaurants. Allerdings hatte dieses Zimmer das ich erwischte Bettflöhe und ich war froh net allzulange dort zu sein. Soviel hat Singapore für jemanden der net Geld wie Heu hat zum verprassen auch nicht zu bieten in meinen Augen.

    Nach Malaisia geht es dann sehr gut per Bus. Der Busbahnhof ist ganz in der Nähe von Little India und man kann direkt am Busbahnhof die Tickets kaufen. Würde aber rechtzeitig hin gehen. Infos zum Bahnhof gibt es auch im Lonely-Planet.

    In KL fand ich es damals super schön, hatte in Backpackers mit Dachterrasse, steht auch im LP, den Namen habe ich vergessen, aber ganz nahe des Golden Centers von KL. Für Malaisia kann ich noch empfehlen für mehrere Tage in den Regenwald zu gehen. Infos auch im LP, dort steht auch drin wo man eine Buschhütte und Transport buchen kann. Wir waren damals glaube ich fünf Tage, hatten eine ganz urige Hütte, essen gabs Frühstück und Abendessen und alles für recht wenig Geld. Dann hatten wir noch einen Führer der mit uns Wanderungen gemacht hat zu Wasserfällen, den Hängebrücken im Regenwald - "Treetopbridges" oder so Ähnlich und wir durften den Fluss entlangtreiben auf Autoreifen, war total klasse.

    In Thailand empfehle ich Euch unbedingt eine Fahrt mit dem Nachtzug von Surathani nach Bangkok. Zugfahren in Thailand ist klasse und das Essen im Zug war nach dem faden Malayischen Eierkram echt der Wahnsinn. Das Malayische Essen ist net so der bringer, alles ein wenig fade gewürzt und die Eier sehen immer net so ganz frisch aus aber um die Omletts kommt man fast nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!