Wo fängt der Vegetarier an?

  • Also manchmal habe ich das Gefühl das die Grenzen schwimmend sind.

    So gibt es Vegetarier die trotzdem Fisch essen, oder Gelatine im Jogurt oder in Gummibärchen oder was ist mit Rinderbrühe, oder Käse (mit Lab)…….

    Denn gibt es ja noch die Diskussion mit Leder oder anderen tierischen Produkten.

    Oder was ist mit Pfannen, Löffel etc. die mit Fleisch in Berührung gekommen sind? Ekelt ihr euch davor? Sitz Ihr mit den Fleischessern zusammen, ohne Probleme.

    Wo sind eure Grenzen?

    Gibt es oft Diskussionen oder verhärtete Fronten?

    Aus welchen Gründen seit ihr das geworden was ihr seit (zumindest in essenstechnischer Form)?


    Denn bin ich jetzt wohl mal dran.

    Also ich esse seit ca 17 Jahren kein Fleisch und kein Fisch. Bei Jogurt gibt es bei mir keine Gelatine (Da ist die alternative Auswahl ja groß genug) und Gummibärchen etc. gibt es gar nicht. Bei Käse setzte ich mir keine Grenzen.
    Alles was Leder betrifft gibt es bei mir nicht, mit Ausnahme von Schuhen, wo ich an mir selber Arbeite, das auch noch in den Griff zu bekommen.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es noch eine Vegetarierin, ansonsten alles Fleischesser.
    Es gibt selten Diskussionen, meine Einstellung kennt ja nun schon jeder seit vielen Jahren. Im Falle einer Diskussion versuche ich klar zu machen das ich es schön finden würde, wenn man wenigstens darauf achtet welches Fleisch man isst (und besonders wie das Tier gelebt hat).
    Aber eigentlich lebe ich nach dem Motto leben und leben lassen.
    Ansonsten kann bei mir auch mit Fleisch gekocht werden, ich drehe und wende es aber geschmacklich kann ich der Sache auf jeden Fall nicht auf die Sprünge bringen. Die Grenze ist wieder da wo meine Gemüselöffel als Fleischlöffel benutzt wird. Das kann ich gar nicht ab.

    Letztes Jahr im Sommer gab es für mich eine Grenzsituation. Wir haben in Rumänien Urlaub gemacht und haben privat in einer Familie gelebt.
    Am zweiten Abend gab es für uns Hühnerbrühe und extra für uns geschlachtete Hähnchenschenkel in selbst gemachten Pommes geschwenkt.
    Es war also quasi alles voll Huhn. Ich habe bis auf den Hähnchenschenkel von allem probiert oder gegessen. In diesem Punkt war für mich die gezeigte Gastfreundschaft wichtiger.

    So jetzt seit ihr dran.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hallo Mo,
    ich lebe mit Fleischessern zusammen ;D, denn ich bin nicht seit meiner Geburt Vegetarier. Somit sind mein Mann und die Kinder (die mittlerweile schon lange erwachsen sind) es nicht. Das ist für mich kein Problem, denn so war ich ja auch mal. In den Anfängen habe ich bis zu 3 x verschiedene Essen zubereitet, für meine Kinder, die fast nur Spaghetti und Co. liebten, für meinen Mann, der auch mal etwas anderes essen wollte als Spaghetti und für mich. Seit die Kinder nicht mehr von mir verköstigt werden und alleine wohnen, gibt es nur noch vegetarisches von mir, denn mein Mann liebt die Gerichte und isst auch gerne pflanzlichen Brotaufstrich und vor allen die Veggie-Burger und Co.
    Aber er ist kein Veggie geworden (noch nicht), denn er mag noch Fisch essen. Den muss er allerdings selber kaufen und zubereiten. Ich mag es auch nicht, wenn meine Pfannen etc dafür benutzt werden. Das wird bei uns strikt getrennt.
    Meine kleine Enkeltochter, sie ist mittlerweile 9 Jahre, hat sich mein Verhalten abgeschaut und ist Vegetarierin. Sie achtet auch - so wie ich - ganz streng auf die Zusammensetzung und würde nie Gelatine esse. So verzichtet sie auf Gummibärchen und Co. Seit sie lesen kann, kann ihr auch keiner mehr etwas erzählen, denn sie schaut nach, da sie mitbekommen hat, dass manche das eben nicht so genau nehmen. Wir wissen auch, dass in vielen Käsesorten Gelatine enthalten ist und essen diesen nicht. Wieso isst Du Käse mit Gelatine? Da gibt es doch so viele Alternativen.
    In vielen Suppen ist Hühnerfett enthalten, ich schmecke es sofort heraus. Bei Einladungen frage ich höflich, ob ich etwas Vegetarisches bekommen kann, das ist meist keine große Geschichte. Ich bin schon so lange Vegetarier, dass die meisten es wissen und akzeptieren. Selbst in unserer Firma nimmt man Rücksicht. Da bin ich die Einzige und bekomme immer etwas, was ich auch essen kann.
    In meinem Bekannten- Verwandten- und Freundeskreis gibt es keinen weiteren Vegetarier außer meiner Schwägerin, die auch hier ab und zu schreibt und meine Enkeltochter.
    Wo immer es geht, verzichte ich auf Leder, so sind meine gesamten Motorradklamotten lderfrei, bis auf Schuhe, da habe ich wirklich noch keine brauchbare Alternative gefunden. Auch was die Handschuhe betrifft, tue ich mich schwer. Ich habe mir jetzt regenfeste gekauft, aber leider ist da auch ein Anteil an Leder enthalten. Ohne Schutz zu fahren, ist aber auch keine gute Idee.

    Ich bin aus ethischen Gründen Vegetarier geworden. Es ist auch so 17-18 Jahre her und fing mit der ersten BSE-Krise an, wo noch keiner wusste, was BSE ist. Da gab es in unserem Umfeld Freund, die kein Schwein essen wollten, andere kein Rind und dann kam es mit dem Geflügel auf, die Neptomaden im Fisch. Da habe ich einfach die Krise bekommen und nichts mehr gegessen. Hauptsächlich, weil viele die Unterschiede machten: es gibt Esstiere und Streicheltiere, die Streicheltieren lieben wir, Kuh und Schwein etc dürfen wir esen, denn dafür sind sie ja da. Nun ja, damit komme ich nicht klar.
    Bei uns gibt es keine Diskussionen und verhärtete Fronten sowieso nicht. Na ja und wenn ich manchmal die Nase rümpfe und eine kleine Bemerkung fallen lasse, dann sind "sie" es gewohnt. Mit den Jahren werde ich natürlich empfindlicher.
    Für mich gilt auch jeder soll so leben, wie er meint. Mir wäre es lieber, alle wären Vegetarier, aber ich kann die Welt nicht verändern und ich will es auch nicht. Natürlich versuche ich durch Taten und Worten zu überzeugen, aber nicht mit Gewalt und Androhung, lieber mit Vorleben. Das hat bei einigen schon etwas bewegt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Huch, entweder habe ich jetzt eine Wissenslücke oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Frischkäse / Streichkäse etc. habe ich jetzt dummerweise gedanklich in die Kategorie "Jogurt" geschmissen.
    Dort achte ich auch auf Gelantinefrei.
    Bezüglich des Käse meinte ich den Kälberlab im Schnittkäse.

    Liebe Grüße

    Mo

  • Hallo Mo,
    ach so, ja da habe ich das falsch aufgefasst. Ich habe mich aber auch schon gewundert. Ja mit dem Kälberlab, ist das so eine Sache. Es wird heute schon viel das mikrobielle Lab aus Schimmelpilzen und Bakterien genommen, aber leider wird es meist nicht explizit auf den Verpackungen erwähnt. Es gibt Käsereien, die nur mikrobielles Lab verwenden. Ich hoffe doch sehr, dass die Industrie irgendwann so weit ist und auf das Kälberlab verzichtet. Dann ginge es mir auch besser.
    Viele Grüße
    Petra

  • Würde mich über noch ein paar mehr Antworten freuen.
    Auch vielleicht von Fleischessern. Wie würdet ihr die Sache sehen, wenn ihr denn...................
    Ist ja gar nicht so einfach die Grenze zu ziehen.
    Liebe Grüße
    Mo

  • Hallo Mo,
    ja, ich bin seit über 10 Jahren Vegetarier, teils aus gesundheitlichen Gründen und natürlich auch, weil es mir um die Tiere geht.
    Ich esse kein Fleisch, keinen Fisch, aber produkte wie Eier und Käse. gelatine vermeide ich wie Teufel, ihh gitt, das mag ich nicht. Da diese gekennzeichnet werden muss, kann man es ja auf den Verpackungen lesen. Bei Kuchen ist es schon etwas schwieriger.
    Federbetten und Daunen kommen mir nicht ins Haus. Ich trage auch keine Ledersachen.
    Ich ekle mich nicht, wenn andere Tiere essen, denn das muss ja jder selber entscheiden, wie man leben will. Ich kenne nicht viele Vegetarier aber viele Fast-Vegetarier, die nur gaaanz wenig Fleisch essen. Wenn ich gefragt werde, dann erzähle ich natürlich darüber. Auf Streitgespräche lasse ich mich aber nicht ein. Das bringt auch nix.
    Gruß
    Helga

  • Danke für deine Antwort. Das stimmt, streiten bringt nix.
    Am Samstag war ich noch auf einem Geburtstag wo ich nicht allzu viele kannte. Nachdem es später immer leerer wurde gesellte ich mich zu einem älteren Paar was ich ebenfalls nicht kannte (Der Rheinländer ist da manchmal so, kann aber auch wieder gehen wenn man nicht willkommen ist. ) Ich sprach die Beiden also an, das ich Sie ja gar nicht kennen würde und so weiter. Worauf er meinte, "Ich SIe aber schon" . Uuups erstaunen meinerseits, ob ich wohl irgendetwas verpasst hatte. Wie ich denn so bin, habe ich nachgefragt., was er denn von mir wüßte. "Sie sind Vegetarier" "Jo, ist das schlimm?" "Sind Sie ein Radikaler?" " Nö jeder darf machen was er für richtig hält." Danach hatten wir noch ein sehr schönes Gespräch.
    Erschreckend ist aber immer wieder zu merken, das Vegetarier=Radikal verstanden wird. Dabei glaube ich das die Mehrzahl der "nicht Fleisch esser" einfach kein Fleisch ist aus seiner eigenen Überzeugung. Nicht mehr und nicht weniger. Wir beschmieren keine Metzgereien, zerstechen keine Reifen oder sägen Hochsitze ab. Der geringe Prozentsatz von Radikal agierenden, macht aber das Bild eines Vegetariers hier in Deutschland aus.
    Liebe Grüße
    Mo

  • Das Thema ist zwar schon lange hier im Forum, aber irgendwie haben sich ja nicht so viele dazu geäußert, da ich es aber immer spannend und aktuell finde, schreibe ich jetzt auch was dazu.

    Ich bin seit Ende 1999 / Anfang 2000 Vegetarier. Früher habe ich nur die kirchl. Fastenzeit ohne Fleisch und ohne Schokolade verbracht. Generell hatte ich mich immer mit Fleisch schwer getan vor allem wegen den Sehen und dem Fett. Jedes Mal nach der Fastenzeit hat das erste Stück am Ostersonntag einfach nur leblos geschmeckt. Da ich damals zu Hause bei meinen Eltern gelebt habe war es aber immer nicht ganz einfach eine vegetarische Ernährung durchzusetzten und oft bin ich dann auch wieder schwach geworden, weil gebratenes Fleisch kann schon ganz lecker riechen. Zumindest konnte ich im Alter von 10 durchsetzten keine Wurst mehr zu essen, weil diese fand ich in diesem Alter besonders eckelig. Ein Anfang - in diesem Jahrelangen Prozess.
    Später war ich dann viel auf der Autobahn unterwegs. Auf der A8, A81 waren viele Tiertransporte. Jedesmal wenn mich traurige Kuhaugen nach dem Frühstück angeguckt haben war es an diesem Tag mit dem Fleischessen in der Kantine sowieso vorbei und der kröhnende Abschluß war ein Schnitzelweckchen dass ich mir in einer namhaften Supermarktkette zum Mittagessen gekauft habe mit einer rießigen schwarzen Schabe mit Flügeln. Unbewußt hatte ich die Hälfte von dem Brötchen schon gegessen. Seitdem gibt es nur noch Fleisch im Katzennapf und naja, bei meinem Freund auf dem Teller.

    Ich selber habe kein Problem damit Fleisch anzulangen oder es zu baten, kochen ect. So lange ich es nicht essen muss. Ich finde es muss jeder für sich selber entscheiden was er isst und was für ihn human oder nicht ist. Selber versuche darauf zu achten dass ich keine Produkte esse, die offensichtlich mit Tierversuchen oder Tieranteilen produziert worden sind. Brühe, Fischkäse, Joghurt. Allerdings erwische ich mich ab und an, ein Gummibärchen zu essen obwohl das sehr sehr selten vorkommt. Meine Schuhe sind auch noch aus Leder, denn die vegetarischen Alternativen, es gibt ja da ganz tolle Angebote, sind halt auch nicht gerade billig, zudem muss man sie im Ausland meißtens bestellen und dann weiß man nicht mal ob sie passen.

    Was ich mir wünschen würde ist die klare Auszeichnung auf sämtlichen Produkten. Damit man entscheiden kann ob man es kauft oder nicht und vor allem beim Käse oder auch bei den Bäckerwaren (Schmalz im Laugenbrötchen ect.) wäre ich dankbar.

    Eventuell könnten wir hier im Forum ja mal eine Liste erstellen der Käsesorten und Hersteller die ohne tierisches Lab produzieren. Einfach eine Beitrag, den eventuell jeder Benutzer editieren darf, damit man es wirklich schön übersichtilch für alle gestalten kann ohne viel Text drum herum.

    Grüssele
    mkjune

  • Hallo MkJune,
    das ist eine gute Idee einen Thread aufzumachen, mit Herstellern von Käse, die ohne tierisches Lab herstellen. Ich fände es auch gut bei Käse und Milchprodukte einen 2. Thread mit Produkten ohne Gelatine.
    Dass jeder in dem Thread "herumfummeln" kann, halte ich für "gefährlich". ;) Wie schnell ist solch ein Thread gelöscht... 8)
    Ich bin dafür, dass wir einen User "Vegetarier" anlegen und die hier angemeldeten vegetarischen User Zugriff bekommen können. Das Passwort würde ich per PM auf Anfrage schicken, ok?
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi Petra, ich dachte es auch so, dass eben alle reg. Benutzer nur ran können, nicht jeder. :)
    Aber das mit dem Passwort auf Anfrage hört sich gut an. Und wenn Du merkst dass jemand
    das ausnützt für andere Zwecke, dann kann man das P-Wort ja wieder ändern, oder wir
    schicken Dir unsere Ergebnisse der Recherche und Du stellst die Passenden Produkte
    online. Hier im Forum oder auf Deiner Seite. Es sollten halt möglichst viele mithelfen und
    beim nächsten Einkauf evtl mal die Produkte aufschreiben z.B. bei Gelatinefreien Produkten
    nicht so schwer. Und beim Käse sollte man mal die Hersteller anschreiben oder deren Homepages
    aufsuchen.

  • Hallo MkJue,
    ja, so machen wir es. Wir sammeln erst einmal hier im Forum. Danach kommt es auf meine Seite, denn dort habe ich ja wesdentlich mehr Zugriffe als hier. So mache ich das ja generell.
    Ich richte heute Abend mal eine neue Rubrik ein. Und dann schaue ich mal nach, wie und wie ich das mit der Berechtigung mache... Vielleicht kann ich ja eine Gruppe bilden für einen Thread. Mal schauen.
    Erst einmal arbeiten... ::)
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!