Beiträge von MkJune

    So, meine nächste Reise ist auch gebucht. Fliege im Sommer nach Grönland. Hab jetzt die unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört, die meißten finden es ganz phantastisch die schonmal da waren, Andere hingegen das häßlichtste was sie je gesehen haben. Ich lass mich überraschen und hab einiges an kleineren Wanderungen geplant. Reisebericht erfolgt dann Ende August. :-))))

    Selbergemachte Bratlinge sind die Besten, doch lohnen sie sich oft nicht für kleine Portionen extra zu machen, da oft auch zeitaufwendig. Hier nun der ultimative Tipp.

    Einfach eine große Portion an ungebratenem Teig/Masse herstellen, dann nur soviel Bratlinge fertig braten wie man an diesem Tag essen möchte. Aus dem Rest nur Bratlinge formen und diese dann mit Küchenrollen-Folie umwickeln (jeden einzeln) und dann in Tupper-Box schichten und einfrieren. So kann man die Bratlinge einzeln und portionsweise zubereiten.

    Die Bratlinge brauchen vorher auch nicht aufgetaut werden und können nach entfernen der Plastikfolie direkt auf den Grill oder in die Pfanne gelegt werden.

    Meißtens friere ich auch die Bratlinge für 30 Minuten oder länger ein, die ich noch am selben Tag esse, da sie so beim Braten eine bessere Konsistenz haben und nicht so leicht zerbröseln. (Ich liebe sehr dünne Bratlinge die schön knusprig sind und das geht so hervorragend.) ;D

    Hallo Petra,

    das ist ja interessant, das wusste ich nicht mit dem 22.03. Habe just am Mittwoch Abend ich glaube es war auf VOX einen Bericht gesehen über die Wasserverschmutzung in China und dortige Umweltbeauftragte die kaum was ausrichten können. Die Industrie siegt und das Wasser leidet, gerade in der besten Anbauregion wird sämtliches Obst und Gemüse eigentlich mit einer Chemiekeule gewässert, die Menschen dort vergiften sich quasi selber. Sehr traurig das Ganze.

    Hallo Jona,

    bei uns ist das ähnlich, mein Freund ist ein Fleischesser und betrachtet meine Vegiegerichte mehr als Beilage *lol*. Meißtens kaufe ich unser essen ein und kauf für Ihn das Fleisch, dass er sich dann aber selber zubereitet wie er es gerne essen möchte. Ich koche das Gemüse und meine Bratlinge ect und meißtens probiert er auch alles was ich so für mich mache und es schmeckt Ihm sehr gut. Ich mag es aber auch nicht wenn die selbe Pfanne oder der selbe Topf im Einsatz ist so brauchen wir immer recht viele Töpfe und Pfannen, mir ist es aber egal, ich brauch sowieso 1000 Löffel, Tiegel, Brettchen ect. beim Kochen weil es mir Spaß macht.

    Hi Petra,

    Brennessel und Löwenzahn sind klasse, es gibt aber noch mehr. Wenn der erste Löwenzahn nach der Schneeschmelze *lol* wächst, schreib ich Dir mein Salatrezept auf. Ach übrigends für Sandwiches und Burger nehme ich im Sommer nicht immer nur Salat oder Gurken sondern auch Löwenzahn, den hab ich nämlich frisch im Garten und bei meinem kleinen Haushalt brauch ich net immer Salat daheim.

    ;)

    Bei den Frischkäsen ist das ja auch kein Problem auf die Gelatine zu achten und normalerweise kaufe ich keine Produkte wo die Inhaltsstoffe nicht drauf sind und auch keine Kalorientabelle haben. Aber kannst du mir einen Schnittkäse (Richtung Leerdammer oder Butterkäse ect) nennen der ohne tierisches Lab hergestellt wird. Gibt es welche im normalen Supermarkt zu kaufen???

    Bei passender Gelegenheit rücke ich gerne mit weiteren Rezepten aus der Kräuterküche raus :-)) Und wenn Du 'Unkraut' ;) findest das Du gerne verkochen möchtest, dann frag mich einfach *lol*.

    Hi Petra,

    zum Kochen in Kräutersuppen ect. und zum heilen. z.B. für kleine Wunden.
    Z.b. nehme ich ein Frauenmantelblatt wenn ich mir mal wieder einen Dorn oder Spreisel zugezogen hab oder kleine Schnittwunden an den Händen die böse weh tun und sich entzünden. Ich zerreibe ein Blatt und versuche den Saft in die Wunde zu bekommen, das hilft rasend schnell. (Zu Zeiten der Burgen und Ritter haben die Frauen den verwundeten Rittern den Frauenmantel auf die Schwertwunden gegeben.)

    Ebenso ist Frauenmantel-Tee gut für uns Frauen bei Regelschmerzen. Gut ist es natürlich man fängt schon an den Tee zu trinken bevor die Blutung
    einsetzt. Der Tee wirkt wohltuend und entspannend für den Unterleib.

    Ja, probier die einfach Mal aus wie sie Euch schmecken.

    Solltest Du auch das Glück haben "Frauenmantel" in Eurem Garten zu besitzten könnt Ihr im Sommer auch mal folgendes ausprobieren.

    Es gibt ja das klassische Rezept "Gezuckerte Erdbeeren mit Milch o. ungeschlagener Sahne ect." einfach unter die Erdbeeren noch ein paar kleingehackte Frauenmantelblätter untermischen. Das schmeckt ganz toll.

    Frauenmantel gibt es auch auf unseren heimischen Wiesen zu finden, ist aber nicht so einfach welchen zu finden. Bei mir in der Gegend wächst er eher spärlich und so bin ich umsoglücklicher dass ich in meinem Gaten welche habe die da wild wachsen.

    Hallo Petra,

    es gibt nicht so sehr viele Pensionen in den Ländern, guter Helfer war dabei der Lonely Planet Baltikum. Denn alle Übernachtungsmöglichkeiten die es überhaupt gibt waren da drin. Vorbuchen brauchte man im letzten Jahr nur in den Städten wie z.B. Riga da diese übers Wochenende z.B. immer ausgebucht sind. Da gibt es aber auch zahlreiche. Oft gibt es auch die Möglichkeit zu Campen auf Plätzen die kein Geld kosten, gerade in den Nationalparks waren ausgeschriebene Stellen. Dort gab es dann reichlich Holz für Feuer und Holztisch und Bank sowie Feuerstellen. Campingplätze mit sanitären Einrichtungen gab es auch einige, diese musste man aber auch nicht Vorbuchen, so viele Touristen verirren sich noch nicht in diese Gegend.

    :-)))

    Auf Gelatine verzichte ich auch. Beim Backen funktioniert ja AgaAga super gut. Auch verbringe ich in den Supermärkten immer ewig damit durchzulesen was ich da kaufe. Es ist wirklich schade dass die Auszeichnungspflicht beim Käse so schlecht ist.
    Überbacken tue ich natürlich auch - klar aber halt alles in Maßen :-)))) Aber es gibt viele Alternativen und ich denke wenn man alles ausschöpft bekommt man eine super gesunde und abwechslungsreiche Ernährung hin. Bei regelm. Bluttest ist mein Arzt sogar immer erstaut welch gute Werte ich habe und das überzeugt mich total von meiner Essgewohnheit *lol*

    Und Reismilch ist net ekkelig. Gibt es sogar in der Geschmacksrichtung Vanille zu kaufen :)

    Ebenso gibt es super leckere Sojapuddings und Drinks. Einfach mal probieren.

    Hi Michi,

    leider ist es ja oft so, dass wir nicht wirklich wissen was wir Essen, bzw. was wir im Laden da so einkaufen. Beim Käse fängt es an, ich habe aber auch schon von Backwaren (Schmalz) und von Wein mit tierischem Lab gehört. Wo soll man anfangen und wo aufhören. Ich für meinen Teil will garnicht mehr so genau wissen was wo drin ist und was ich für einen Wein trinke und ob mein Laugenweckle mit oder ohne Schmalz ist, sonst deprimiert es mich zu sehr. Aber eine gute Alternative ist sicherlich nicht alle Gerichte mit Käse und Sahne, Milch ect. zuzubereiten. Was viele neue Vegetarier am Anfang machen, da sie nicht so recht wissen was Sie kochen sollen wird alles Gemüse mit Käse überbacken :)

    Tolle Produkte für Sahnesoßen sind Sojadrem, Sojamilch ect.
    Anstatt Milch für Müsli nehme ich heutzutage Reismilch (die schmeckt sogar zum Müsli vieeeeeeel vieeeeeeel besser als die herkömmliche Kuhmilch). Kuhmilch verwende ich fast überhaupt nicht mehr außer zum Kaffee und zum Tee.
    Bei Joghurts esse ich gerne Schafmilchjohgurt aus Griechenland. (Klar ist auch ein tierisches Prodkut ....)

    Aber was ich damit sagen will, ich esse nur ein minimum an tierischen Produkten und denke das ist ein guter Weg. Am Anfang z.B. hat mich mein Bäuerin immer sehr komisch angeschaut wenn ich 1 Ei die Woche gekauft habe, aber mehr brauche ich nunmal nicht mehr.

    Achja, Eier kann man ab und an ganz gut mit Sojamehl ersetzten.

    Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

    Hallo Petra,

    also ich esse Gänseblümchen mal so beim spazieren gehen (allerdings passende Wiese suchen, nicht gerade am Hundelaufweg Nr. 1) ansonsten kannst Du jetzt im Frühjahr Gänseblümchen und Veilchenköpfe sammeln und als essbare Deko auf einen knackigen Salat geben oder auf Suppen. Sieht lecker aus und schmeckt gut. ;)

    Hier mal ein Reiseziel für dass man bisher nicht so sonderlich viel Geld braucht und sagenhafte Landschaft bietet. Das Baltikum ist bisher vom Tourismus noch nicht verseucht und hat sagenhafte Nationalparks, Küstenabschnitte und Seen, Flüsse ect. zu bieten. Zur Landschaft dazu gibt es dann noch hübsche Städte. Für Litauen hat mir im letzten Jahr die Zeit leider nicht mehr gelangt aber Lettland und Estland waren einfach toll.

    Estland bietet sich auch hervorragend zum Motorradfahren an.

    Ebenso eine 4-Tägige Kanutour duch den Gaujanationalpark ist für Naturliebhaber ein wunderbares Erlebnis.

    Und alle Radler sollten in diesen Ländern auch zum totalen Genuß kommen.

    Unsere Reiseroute in knapp 14 Tagen mit Bus, Bahn, Mietwagen und Kanu:

    Riga-Cesis-Valmiera-Estland (Umgebung von Tartu), Lahemaa Nationalpark, zurück Richtung Tartu, zurück Richtung Valmiera -> Kanutour auf der Gauja von Valmiera bis Sigulda, zurück nach Riga.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!