Ich finde es auch wichtig, daß jeder seine Eindrücke, so wie er sie erlebt und empfindet, schreiben kann/ darf!
Sonst wäre ja auch jeder Reisebericht langweilig!
Und wie Maxi schon schrieb - zwischen lieben und hassen liegen Welten aber manchmal geht das sogar gleichzeitig 
Indien ist einfach so "überwältigend", reizt alle Sinne aus, daß es auch schwierig ist, einfach nur zu sagen :" ich liebe es".
Finde ich zumindest. Denn damit würde ich ja auch die ganzen Dinge lieben, die ich dort nicht okay finde .
Ich würde sagen , ich finde Indien faszinierend!
Gleichzeitig habe ich dort Erlebnisse gehabt, die ich nie mehr erleben möchte.
Z. Bsp. nachts in einem Zug im Frauenabteil mit meiner Freundin zu sitzen und Besuch von 2 Polizisten mit Gewehren zu bekommen, die das rumfummeln anfangen...
Wie soll man sich da wehren?
Was gehen einem da für Gedanken durch den Kopf?
Hilflos der Obrigkeit ausgeliefert zu sein, mitten in der Pampa - kein gutes Gefühl, das man nicht so schnell vergisst!
Ich würde gerne nochmal nach Indien!
Aber bisher ist mir Laura dafür zu jung!
Indien ist kein Land, in dem ich freiwillig mit Kindern reise.
Da hab ich zuviel Angst, dass sie sich was einfängt.
Und ein indisches Krankenhaus in der Pampa möchte ich nicht von innen sehen müssen.
Ebenso haben wir ja in den letzten Jahren meist nur 3 Wochen Urlaub gehabt und hatten auch den Anspruch, zu entspannen.
Indien ist für mich kein Land, in das ich fahre, um entspannen zu können.
Da würde ich mich eben nie im Bikini an den Strand legen und Laura schon gar nicht dies tun lassen.
So ist Indien für mich eben ein besonderes Land, mit vielen wundervollen, aber auch vielen kritischen Erinnerungen.
Nochmal hin? Irgendwie schon gerne.
Aber nur mit genügend Zeit und wenn Laura ( für mich) dazu alt genug ist , bzw. vielleicht " Indien light".
Goa, Kerala oder so....