Maxi, noch mal zum Einchecken, das geht bei Lufthansa ja immer erst 23 Stunden vorher. Dann hat Manuela vorhin "nur" die Sitzplätze reserviert. Das habe ich wohl falsch verstanden. 
Ja, das ist richtig. Einchecken können wir erst heute Abend.
Normalerweise reserviere ich bei Linienflügen für uns und für die Kunden immer weit vorab die Sitzplätze. "Was man hat, das hat man." Wenn es allerdings eine Gruppenreise eines Veranstalters ist, hat man oftmals nicht die Möglichkeit, in die Flugbuchung zu gehen oder erst kurz davor. Wie leider auch in diesem Fall.
@Online-Check-In:
Wir nutzen den Online-Check-In grundsätzlich von zu Hause aus. Sind zwar dann trotzdem immer schon frühzeitig am Flughafen, aber man weiß nie, was dazwischen kommt. Zudem hatten wir ja mal die Erfahrung gemacht, dass ich trotz fest gebuchter Sitzplätze vor Ort dann nur noch auf der Warteliste stand, weil Flugzeug überbucht. :o Hätte ich damals auch schon vorab eingecheckt, wäre mir das nicht passiert. Das ist auch mit ein Grund.
Beim Rückflug schauen wir halt immer, ob es im Hotel möglich ist oder nicht. Von einem Hotel aus checken wir dann meist auch schon vorab ein, vom Kreuzfahrtschiff aus ist es etwas schwieriger. Geht zwar auch alles, aber da bin ich dann immer zu geizig fürs Internet. ;D
In Dubai mussten wir alles komplett selbst einchecken ... Sowohl uns am Terminal als auch unser Gepäck (das hatten wir jetzt aber schon ein paar Mal). Das ist schon komisch, wenn man seinen Koffer selbst auf die Reise schickt (und hofft, dass man das Band gut drumgeknebelt hat).