Von Mull aus sollte es in Richtung des ca. 100 km nordöstlich auf dem Festland gelegenen
Fort William gehen. Dazu nahmen wir die kleine Autofähre nach Kilchoan und fuhren dann über einsame Single Track Roads durch schöne, sattgrüne Hügellandschaften.
Unser nächstes Highlight, den „Harry Potter – Zug“ am Glenfinnan Viaduct, mussten wir uns dann hart erkämpfen. Man soll bloß nicht denken, man fährt mal eben kurzfristig da hin und schaut, wie der Zug über die Brücke fährt … nee, nee … Es gibt nämlich nicht genügend Parkplätze und wer kurz vor der Zeit erst ankommt, guckt nicht den Zug, sondern in die Röhre. Aber die Brücke ohne den Zug – das ging für mich gar nicht. Wir sind beide Harry Potter Fans, aber mir war der Zug sehr wichtig und wir haben ihn dann schließlich auch gesehen!
Und ohne Regen. 
Nach so einem persönlichen Highlight verblasst natürlich erstmal alles Weitere, zumal wenn es lediglich eine „kleine“ Sehenswürdigkeit ist wie die nicht allzu weit entfernte Neptune’s Staircase, eine 8-stufige Schleusenanlage, und es dazu auch noch regnet. Ein paar Geocaches konnten mich dort aber gut bei Laune halten.
Unsere Unterkunft für die kommenden 2 Nächte hatten wir quasi direkt nebenan im Ort Caol – und das war uns die liebste Unterkunft der ganzen Reise, darum möchte ich sie hier besonders empfehlen: "The wee Highland Shack", wie es liebevoll genannt wird, ist ein 12m² kleines Gartenhäuschen, das alles bietet, was man so braucht, und noch mehr dazu: Ausblick auf den Ben Nevis (Schottlands höchstem Berg), Mini-Kühlschrank, Radio, Netflix, ... Darüber hinaus ist es unheimlich liebevoll und zugleich praktisch eingerichtet. Wir fanden es super gemütlich und können diese Hütte nur wärmstens empfehlen, zumal die Gastgeber auch total nett sind. 
Ach ja, und ein altes Schiffswrack gibt es in Caol auch noch zu sehen. Ein Geocache hat mich darauf aufmerksam gemacht – diese Dosen sind ja oft sehr hilfreich beim Entdecken schöner/interessanter Orte. 8-)
Mehr Bericht & Bilder gibt's hier:
https://silke-und-max.de/Schottland_Gle…chShipwreck.htm
Durchwachsener Morgen an der Fähre in Kilchoan
Fahrt durch sattgrüne Hügel
Glenfinnan Monument
Glenfinnan Viaduct
D'r Zoch kütt 
The wee Higland Shack
Das Schiffswrack von Caol
Fortsetzung folgt