Beiträge von Silke
-
-
Das ist natürlich exorbitant!

War's dann aber wenigstens für 3 Wochen, 2 Fahrer, Allrad + allen Versicherungen?
Sollte das nach wie vor der Preis sein - oder auch nur annähernd - ist Island für mich abgehakt. Aber erstmal wollen wir ohnehin nicht schon wieder so viel mit dem Auto fahren. Wenn man sich die Spritpreise zurzeit so anschaut wird einem auch ganz anders. Die Zeiten der "Spaßfahrten" sind definitiv vorbei.
-
Die Felstürme im TdP-NP kann man meines Wissens nur in Verbindung mit "anpruchsvoller Tages-Wandertour" (oder mehrtägiger Tour) sehen - sofern auch das Wetter mitspielt - haha. Das fiel für uns flach und hätte höchstens beim 2. Tag, an dem wir im NP waren, Sinn gehabt. Da wir aber die lange Anfahrt aus PN hatten mit 100 km Schotterpiste - nee ... leider nicht. Ich weiss nicht, wie schwierig und lange die Tour jetzt genau wäre, aber wahrscheinlich auch für mich zu viel.
Ich kann den Mietwagenpreis gerne nennen:
Für 14 Tage ein Hyundai mit Allradantrieb (aber nicht hochgelegt!) inkl. sämtlicher Versicherungen, kein 2. Fahrer, plus Grenzübertritt nach Chile = 1.800,-- €.
Kannst du das toppen für Island? - Da würde ich nämlich auch gern mal hin, aber die Kosten haben mich bislang ferngehalten ...

Aber der Flug nach China ist doch auch kaum kürzer? - Wir hatten ab Madrid schlappe 12 Stunden bis Buenos Aires und das mit einer miesen Ailrine.
-
Und dann mussten wir uns leider auch schon wieder auf den Rückweg nach Buenos Aires machen - also zurück mit dem Auto nach Punta Arenas, am folgenden Tag über die Grenze und nach El Calafate.
Hier waren wir dann erstmal sehr froh, das Auto ohne einen Kratzer zurückgeben zu können. Und dann ging es nach Buenos Aires,
wo wir noch einen vollen Tag verbrachten, bevor wir den Heimflug via Madrid antraten.Die Zeit war mal wieder im Nu verflogen, ich hätte ruhig noch so weitertingeln oder an einem Ort länger verweilen können. Es war auf jeden Fall eine tolle Reise - ein ausführliches Fazit habe ich dann noch hier geschrieben:
https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…PuntaArenas.htm

-
Nach so einem Highlight kann's eigentlich kaum besser werden . HAHA, wurde es auch nicht ...

Wir fuhren noch etwas weiter gen Süden nach Punta Arenas, wo wir uns eine Bootstour zur Insel Magdalena zu den Pinguinen erhofft hatten. Leider aber war das Wetter dort sowas von schlecht - nur grau, windig, kalt und regnerisch, dass das Boot aus Gründen nicht fuhr. Das war natürlich jammerschade. Und davon abgesehen auch für unser Stadt-Erlebnis in der angeblich schönsten Stadt Patagoniens. Kam irgendwie bei dem Wetter nicht rüber.

Ich bin noch ein bisschen über den Friedhof spaziert, den ich ganz schön fand - ganz anders als den in Buenos Aires: Nicht so viele Monumentalgräber, dafür viele Farben, viel Individualität - sehr schön.
Und zum Trost: Ich konnte an der Uferpromenade meinen südlichsten Geocache finden GC8FXYC - Goleta Ancud - Ancud Barquentine (Chile)
S 53° 09.823 W 070° 53.756
13.644 km von Zuhause entfernt,
aber nicht mein am weitesten entfernter.
https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…PuntaArenas.htm
-
-
Weiter ging's gen Süden, nach Puerto Natales und damit nach Chile.
Die Fahrt war toll - weite Landschaften, viele Guankaos, etliche Nandus und sogar einen Geocache gab es an einem Mirador zu finden.
Die Grenze passierten wir problemlos und Puerto Natales hat uns als Ort sehr gut gefallen, ähnlich entspannt und angenehm wie El Calafate.
Wir hatten hier mehrere Nächte, da die ursprüngliche Planung mit dem Torres del Paine Nationalpark anders war, aber über den Haufen geworfen werden musste. Aber letztendlich waren wir an 2 Tagen im Nationalpark und hatten an einem Tag sogar richtig gutes Wetter. Landschaftlich ist der Park natürlich absolut TOP, man könnte hier wandern und schauen & genießen ohne Ende. Einfach wunderschöne Natur.
Einen weiteren Ausflug unternahmen wir von PN aus zur Cueva del Milodon. - Das war insbesondere für mich interessant, das prähistorische Mylodon war nämlich das Ur-Faultier (ich liebe ja Faultiere ...
), obgleich es völlig anders aussah und lebte: Es war ein bodenlebendes Riesentier von 3-4 m Länge und einem geschätzten Gewicht von 1-2 Tonnen!In der Höhle gibt es ansonsten nicht viel zu sehen, aber es gibt auf dem Areal des Parks noch ein paar schöne Wanderpfade, 2 weitere kleine Höhlen und den "Sessel des Teufels" zu entdecken.
Hier geht's nach Puerto Natales und den Folge-Seiten:
https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…ertoNatales.htm
-
Ich hinke jetzt ein bisschen hinterher, da ich den Reisebricht am WE noch fertiggestellt habe und gestern wieder krank war ...
Ich kürze es von daher etwas ab, da man ja jetzt alles online sehen und lesen kann
--> https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm
In El Chalten sind wir bzw. v.a. ich dann noch einen Tag gewandert, was sehr schön war - auch wenn sich die Hauptgipfel um den Fitz Roy ganztägig in Wolken hüllten. Aber die Gletscher(zipfel), die ich aus der Ferne sehen konnte, fand ich schon sehr schön. Und die Ausblicke auf das Flusstal, den Ort und die weite Steppenlandschaft am Lago Viedmo waren großartig!
Auf der Rückfahrt nach El Calafate am folgenden Tag hatten wir dann am Lago Argentino ein sagenhaftes Licht, das den See in unglaublichem Türkis erschienen ließ, Hammer.
Ach ja - und nicht zu vergessen: Der kleine Fuchs, der uns unterwegs begegnete.

https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…_ElChalten2.htm
-
Das ca. 214 km entfernte El Chalten ist direkt am Nationalpark Los Glaciares gelegen und DER Ausgangsort für Wanderungen am Fitz Roy Massif.
Für die Fahrt nahmen wir uns Zeit, denn wir wollten die Landschaft ja erleben und genießen
und nicht einfach durchbrausen. So hielten wir an jedem möglichen Rastplatz und machten am nordwestlichen Ufer des Lago Argentino sogar noch einen kleinen Umweg über eine Schotterstraße für einen abgelegenen Geocache, bevor es weiter auf der Ruta 40 gen
Norden ging. Die argentinische Ruta 40 (RN 40) ist mit einer Gesamtlänge von > 5.200 km eine der längsten und legendärsten Fernstraßen der Welt.Die Fahrt war sehr schön – wir bekamen erstmals ein Gefühl für Wind und Weite und die Einsamkeit der Landschaften. Dazu kreuzten etliche Guanakos unseren Weg bzw. die Straße – man muss schon aufpassen, denn oft sind sie erst spät zu erkennen, da sie sich mit ihrer Fellbarbe hervorragend in die Farben der Steppe einfügen.
Vollständiger Bericht:
https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…n_ElChalten.htm
-
DAS Highlight der Region um El Calafate ist der berühmte Perito-Moreno-Gletscher.
Mit einer Länge von 30 km und einer Eisfläche von 254 km² ist er einer der größten Gletscher des Südlichen Patagonischen Eisfelds, des größten Gletschergebiets der südamerikanischen Anden, und mündet malerisch in den Lago Argentino.
Die 80 km lange Fahrt von El Calafate durch das weite, karge Land und entlang des türkisfarbenen Lago Argentino war traumhaft.
Leider zog sich der Himmel immer weiter zu, je näher wir unserem Ziel kamen - was unsere Begeisterung jedoch nicht dämpfen konnte. Bald schon kamen erste Mini-Eis“berge“ (ok, eher Schollen) in Sicht und schließlich der Gletscher selbst.
Am Ende der Straße befindet sich dann ein großer Parkplatz und ein Shuttle-Bus bringt einen noch ein Stück weiter den Berg hinauf, wo gut ausgebaute Holzwege angelegt sind, von denen man tolle Ausblicke auf den Gletscher genießen kann. Wir hatten aber zuerst noch eine einstündige Bootstour zum Gletscher gebucht, womit wir ganz nah an die etwa 15 m hohe Gletscherwand herankamen. Unglaublich beeindruckend, v.a. wenn man sowas – wie wir - zum ersten Mal so sieht!
Und dann diese Geräusche im Eis!
Auf einmal knallte es regelrecht wie ein Gewehrschuss und man hörte, wie Eismassen im Gletscher abbrachen. Dann ein Grollen, Poltern - und wir sahen Eis an der Gletscherkante abbrechen und ins Wasser fallen. Faszinierend und unheimlich zugleich, zu sehen und zu hören, wie hier die Naturkräfte arbeiten und wirken, ein unvergessliches Erlebnis!Ausführlicher Bericht & mehr Bilder:
https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…o-Gletscher.htm
-
Von Buenos Aires ging es dann zum eigentlichen Ziel dieser Reise: Nach Patagonien.
In unserem Fall bedeutete dies einen Inlandsflug mit Aerolineas Argentinas nach El Calafate, Flugzeit etwa 3 Stunden.
Und damit ist man noch nicht ganz im Süden des Landes und des Kontinents! - Aber auch nicht mehr sooo weit davon entfernt.

El Calafate liegt am südlichen Ufer des größten argentinischen Sees,
dem Lago Argentino, und ist das Tor zum Nationalpark Los Glaciares mit dem Perito-Moreno-Gletscher.Hier nahmen wir auch direkt bei der Ankuft am Flughafen unseren Mietwagen in Empfang, mit dem wir die folgenden zwei Wochen "ein Stückchen" durch Patagonien fahren wollten. Ein teurer Spaß, ehrlich gesagt. Der teuerste Mietwagen den wir je hatten – und es war kein dicker SUV!
Es braucht für diese Region aber eigentlich nicht unbedingt einen Mietwagen!
Man kann hier auf ein gutes Bussystem zurückgreifen, das die "wichtigen" Orte anfährt und bedeutend günstiger sein wird. Und wir sahen in der Region tatsächlich seit langem auch mal wieder etliche Tramper mit Rucksäcken am Straßenrand.Hier ein paar Eindrücke aus Calafate, wo es uns sehr gut gefallen hat – einfach ein angenehmer, entspannter Ort in toller Natur.
Mehr Bericht und Bilder gibt es hier:
https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…_ElCalafate.htm
Weit im Süden ...
Die Omnipräsenten ...
Auch stets präsent: Das Falkland-Thema
Ibis
Am Lago Argentino
Fortsetzung folgt ...
-
-
So langsam haben wir uns jetzt mit unseren Mittel- und Südamerikareisen immer weiter nach Süden vorangetastet – Costa Rica, Ecuador, Peru, Nord- und Mittel-Chile. Nun hatten wir auch Lust auf den Süden Chiles, genauer gesagt auf Patagonien.
Da wir in Santiago de Chile bereits waren, wählten wir die Reise über Buenos Aires. Da waren wir noch nicht, wie überhaupt in Argentinien. Außerdem hatten wir uns in Argentinien auch noch El Calafate und El Chalten als Ziele angedacht.
So geschah es dann auch ab Ende Februar – hier zunächst ein paar Eindrücke von Buenos Aires. Mehr Bilder und mehr Bericht zu BA gibt es hier:
https://silke-und-max.de/Patagonien_Rei…enosAires_1.htm
Fazit: Buenos Aires hat uns gut gefallen, auch wenn es hier nicht super viele „Top-Highlights“ zu sehen gibt. Dafür viele „kleine“ Sehenswürdigkeiten, ein lebendiges Flair, viele schöne Häuser – wir haben uns hier wohlgefühlt.
Hier geht's zum ausführlichen Reisericht:
https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm
Unser Hostel im Zentrum
Der Oblelisk auf der 16-spurigen Hauptstraße Av. de 9 Julio
Omnipräsent - die Fußballhelden
Plaza del Mayo
In der Altstadt San Telmo mit Mafalda
Plaza Mariano Moreno
Puerto Madero
-
Ich werde meine hier fehlenden alten Reiseberichte hier nicht nochmal schreiben, dazu fehlt mir erstens die Zeit und zweitens haben so alte Reiseberichte meist nur noch wenig aktuelle Relevanz, als dass sie hilfreich sein könnten.
-
Ich hab die jetzt alle nochmal angeschrieben und siehe da - etliche schreiben nun doch, man könne mit Karte bezahlen.
Also dass Argentnien so ein "kompliziertes" Reiseland ist, war mir nicht bewusst. Hätte ich das mal früher gewusst ...
Heute waren wir auf dem Amt für die internationalen Führerscheine, die wir mal wieder brauchen. Auch da wieder eine argentiniesche Besonderheit: Es gilt offiziell nur ein internationaler Führerschein, der nur 1 -jahr gültig ist. Eine Regelung aus dem Jahr 1926, wie uns der Sachbearbeiter erklärte. Was ist das denn wieder für ein Schmarren!! Das heisst, den Lappen können wir nach der Reise getrost in den Müll werfen, denn nochmal werden wir den 2026 nicht brauchen. Ich hab ihnen auch ein entsprechend "mülliges" passfoto von mir angedreht, eins aus der Gruselecke mit Knick und Kratzern (wurde schon mal benutzt und ich hab in der unteren Ecke dann einen Teil des alten Stempels abgekratzt
).Und noch ein weiteres Extra: Man benötigt von der Auslandskrankenkasse für die Einreise einen Wisch auf englisch oder spanisch, dass man versichert ist mit allem Zickzack. Ok, den hab ich mir auch schon besorgt.
Aber hallo - was soll das alles? Das Land benötigt dringend Devisen, sollte man meinen, und dann nur Umständlichkeiten und Extravaganzen.

-
Ich hab jetzt mal die Unterkünfte, die man angeblich laut booking nur bar bezahlen kann, grob überschlagen: Da wären wir schon in einer Größenordnung von um die 1.000,- US $.

Und das wird ja nicht alles an Cash-Ausgaben bleiben. So viel Bargeld gab ich noch nie auf einer Reise mit mir rumgetragen, gefällt mir ja gar nicht ...
Hattet ihr auch so viel Cash €/$ dabei?
-
Danke Petra, das ist sehr hilfreich!

Bei fast allen meiner reservierten Unterkünfte heisst es auf Booking.com jedoch, dass sie nur bar in Pesos bezahlbar sind. - Ich frage mich, ob das evtl. nur die offizielle Aussage ist und sie tatsächlich auch bar € und und US$ annehmen - womöglich sogar lieber als inflationäre Pesos.

-
Prima, danke!

Ja wir sind schon in der Planung. Typische Route für 3 Wochen mit El Calafate (ab da mit Mietwagen), El Chalten, Torres del Paine, Punta Arenas.
Die Unterkünfte, die ich über Booking erstmal reserviert habe, akzeptieren fast alle nur Barzahlung.
Angelika - euer Hotel ist toll und gefällt mir sehr gut, aber ich hab eins in ähnlicher Lage , das die Hälfte kostet. Allerdings weiss ich nicht, ob die uns Geld wechseln würden. Ob sie englisch können bezweifle ich auch.
Meine "drei Wörter" Spanisch sind stark eingerostet. Zum Glück gibt's ja auch andere Hilfsmittel - zumindest wen es WiFi gibt ...
(in Patagonien nicht überall) -
Danke für eure Antworten.
Also Cash US $, ggf auch Cash € mitnehmen, wie ich es herauslese und fragen, ob man im Hotel oder Restaurant tauschen kann. Auf der Straße möchte ich in einem Land wie Argentinien ungern.
Was haltet ihr von Western Union, hat das schon mal jemand gemacht? Das ist aber anscheinend auch nur bedingt tauglich - auf Google maps wird bei der Filiale in El Calafate kritisiert, dass die kein Geld auszahlt. Eigentlich ein Unding, so einen Laden müsste man dichtmachen.
Und ja - wir möchte von Buenos Aires nach Patagonien, also Argentinien und Chile.
Petra - frag doch bitte mal deine Bekannte nach ihren Tipps zum Geldwechselproblem, das wäre toll!
-
Buenos Aires interessiert mich auch!
Wie seid ihr eigentlich dort und überhaupt in Argentinien an Geld in der Landeswährung gekommen?
Ich habe nicht ganz so alte Reiseberichte gelesen, in denen geschrieben steht, dass man an ATMs gar nicht wechseln sollte, da die Gebühren 10-15% betragen würden. Man solle bevorzugt mit der Kreditkarte bezahlen - aber viele Unterkünfte akzeptieren nur Barzahlung. - Wie soll man denn da an Geld kommen? Ich denke, sie brauchen so dringend Devisen!? - Oder nimmt man Cash mit (US$, € ?)? Alles etwas verwirrend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!