Beiträge von angelika

Visaanträge und mögliche Schwierigkeiten

China - Tibet - Nepal - Bhutan

Für China ist das Visum erst 50 Tage vor Abreise beantragbar.

Die Reiseroute muss exakt eingetragen werden.
    OK, ich hab Peking - Xian - Lhasa eingetippt.

Zum Glück habe ich den Antrag zuerst an das Reisebüro zur Überprüfung geschickt - im Chinavisum darf nämlich nichts von Tibet stehen! Obwohl wir mit der chinesischen Bahn nach Lhasa fahren.

Für Tibet muss eine extra Genehmigung beantragt werden.
    Mindestens 30 Tage vor Einreise und mit einer Kopie des China-Visums. Ohne das darf man nicht nach Tibet.

Jetzt verstehe ich auch das Kästchen: Expressbearbeitung (kostet Aufpreis) erwünscht.
    Wenn man nicht grad in Berlin wohnt, wird es zeitlich knapp.

In Nepal ist es einfach: Visum bei Einreise.

Für Bhutan muss der Reiseveranstalter, nicht der Reisende eine Invitatio einholen.

Vielleicht erinnert sich noch eine von Euch: 2012 wurden unsere Pässe mit dem russischen Visum gestohlen und es war ein Wettlauf mit der Zeit, Ersatz zu bekommen.
    So etwas schwebt mir hier auch vor.....

Kenia....ich hab ein anderes Angebot abgeändert und werde, wenn der Preis dadurch nochmals um 1100 pro Person heruntergeht, buchen.
    Hoffentlich klappt das und die entsprechenden Zelte sind auch zum Wunschtermin frei

Heute kam die Nachricht, dass es überall noch Platz für uns gibt - ich hab sofort die Anmeldung ausgefüllt und hingeschickt. :Cheerleader
    (Aber so wirklich glaube ich es erst nach der Bestätigung.)

In der Praxis habe ich Win7, privat einen Laptop mit XP.

Den will ich dann nur noch für "unbedenkliche" Dinge verwenden, alle vorhandenen Dateien auf eine externe Platte auslagern, aber XP als System beibehalten, um diese bei Bedarf noch 1:1 anschauen zu können.

Frage an die Profis: Ist das ok, oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?

Kenia....ich hab ein anderes Angebot abgeändert und werde, wenn der Preis dadurch nochmals um 1100 pro Person heruntergeht, buchen.
    Hoffentlich klappt das und die entsprechenden Zelte sind auch zum Wunschtermin frei - bei Lodges mit nur 6 Zelten zur Hauptreisezeit Weihnachten-Neujahr ist das nicht immer möglich.
    ???

Ich schließ mich Ingrid an!

Aber bitte schau mal, ob Deine Knöchel (Fuß) auch in der Nacht ein bißchen anschwellen.
    Einfach mal draufdrücken und schauen, ob sich eine kleine, helle Delle bildet.
    Das kannst Du dann beim Arztbesuch gleich als Info weitergeben.
    Und auch ob die Augen am Morgen jucken, die Bindehaut gerötet ist.

Euer Schlafzimmer, ist das eher warm oder kalt? Hat Euer Wecker vielleicht eine Anzeige der Luftfeuchtigkeit? Auch das hilft dem Arzt.

Das stimmt Petra, wenn man in dem Zug sitzt kann man nicht schnell wieder nach unten fahren. In dem Bericht wurde übrigens gesagt, dass jedes Abteil über Sauerstoff verfügt, nebst Sauerstoffbrillen.

Ja, das wird gesagt, aber obs der Wahrheit entspricht?
    Wir werden sehen....denn Toiletten etc. sind eh nicht im Abteil, sondern nur am Waggonende.

So, ich hab jetzt die ersten Nächte in Luang Prabang vorgebucht, in diesem kleinen Guesthouse
    http://sophahouse.com/index.php

Das ist glaub ich genau unser Ding: Klein, nett, zentral, familiär. Oooh, ich bin schon sehr gespannt.
    Die erste Nacht musste ich via paypal anzahlen, aber da wir den Flug von BKK schon gebucht haben sollte unsere Ankunft ja sicher sein an diesem Tag.

Wir hatten überlegt, ob wir nicht direkt nach der Ankunft in BKK weiter fliegen sollten, doch das fanden wir dann doch zu riskant und unentspannt. Meinem Bruder ist genau das passiert: Flug von Doha nach BKK gestrichen - Weiterflug dadurch weg (mit anderer Airline, wie bei uns).

Habe auch nichts gegen einen Tag + Abend in BKK in unserer Lieblingsgegend, wo es viele Restaurants und Bars gibt - und meinen geliebten Red Snapper. ;D

Liest sich - wie soll ich es ausdrücken - naturbelassen. Und ist bestimmt grandios! >""§

Sorry Petra, hatte Dich überlesen :tt+r

Ich muß jetzt halt echt noch abwarten, am Donnerstag hab ich das Vorstellungsgespräch im Fitnessstudio.
    Da weiß ich noch nicht genau, wielange ich weg kann, falls das klappt und Paul ist das nächste Problem.

Theoretisch hätten wir ja die ganzen Sommerferien Zeit - wobei die Hundebetreuung ja auch kostet.
    Wenn dann feststeht, wielange, kann ich auch besser planen.
    Bisher ist nur klar, daß wir Hälfte/Hälfte machen, Laura besteht auf minimum Hälfte Thailand ;)

Und außer dem Flug und den ersten Nächten werde ich wohl nichts vorbuchen- es ist Regenzeit, da wird es nicht zu voll sein.
    Und wir sind flexibler!

Ha, also doch der Flug!

Übrigens, eine Freundin hat auch immer Probleme mit Paul. Der ist ein Zweibeiner, allerdings mit ähnlichen Eigenschaften.

Silke,
    auf den Bericht freu ich mich schon, in Laos waren wir noch nicht!

Beate: Hast Du schonmal die Flugpreise angeschaut und variiert? Die und die Flugzeiten sind bei mir fast immer der 1. Planungsschritt.

Und meine Keniaplanung:
    Die Reduzierung hab ich bisher durch Umstellung des Reiseverlaufs = einfachere, kürzere Transportmöglichkeiten, Auto statt Flug und durch Berücksichtigung der sehr unterschiedlichen Zuschläge für Weihnachten hinbekommen. (Die einen berechnen vom 21.12 - 3.1., die anderen nur vom 24.-26.12.)

Jetzt kann ich auch die Pässe wegschicken für das China-Visum ;)
    Noch neun Wochen :,.)

Danke fürs Nachschauen.
    Wir hatten noch nie einen intern. Führerschein und ob der sich rentiert für vielleicht auch 1-2 Tage. Muß ich nachlesen, wird sicher irgendwo stehen.
    Also doch Rupien und Dollar umtauschen.

Wir hatte nur auf Mahe ein Auto und das ging ohne internationalen Führerschein.
    Und wir haben immer Dollar und EUR dabei; in Indonesien gab es gravierende Unterschiede bei den jeweiligen Kursen, wobei der EUR einmal fast gleichwertig war und bei allen anderen viel besser gewertet wurde!

In den Hotels sind EUR/$ bei Barzahlung erwünscht, habt Ihr eigentlich eine Kreditkarte?
    Märkte/Geschäfte wollen bei Barzahlung die einheimische Währung, die Umtauschgebühren gerade bei kleinen Beträgen sind bei den Banken hoch.
    Ihr werdet wahrscheinlich oft, v.a. von Kindern, angesprochen werden, ob Ihr 1- oder 2-EUR-Münzen in Rupies tauschen wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!