Thema Aufschreiben:
Maxi, hast Du noch meine Anleitung für dieses "strukturierte Tagebuch"? Hatte ich Dir vor einiger Zeit, wohl noch als PM bei Erhard, geschickt, es dient ja hauptsächlich der besseren Übersichtlichkeit, falls Du es mal Ärzten vorlegen möchtest.
Wenn Du für Dich notierst, brauchst Du das natürlich nicht.
Beiträge von angelika
-
-
Die Schildis haben inzwischen den Garten des Vaters meiner Freundin erobert, er selbst kann ihn mit über 90 gar nicht mehr nutzen. So haben sie ca. 400 qm für sich. Rudi hat 5 Frauen.
Die Minis haben so 1,5 qm und dürfen bei Wärme in unseren alten Sandkasten mit 2x4 Meter.
Da hab ich meine Blattsalate drin, also paradiesisch.
-
Bild dazu vergessen....

-
Tschüssie - danke Euch fürs Lesen und die vielen netten Kommentare!
-
Walflosse und Walkörper (ausgeblasen wird aus den Augen, die man sieht)
-
Nochmals Schiff und Vögel (zur Relation Schiff-Eisberg: Das Schiff ist 160m lang)
-
noch ein paar vergessene....
Blick aufs Schiff vom Heli
Am Pol, selbstverständlich wird der Müll entsorgt! -
Weitere Bilder:
Franz-Josef-Land
Weißer Lichtbogen (arktisches Phänomen)
Fels der 1000 Vögel -
Letzter Teil-Bericht!
Franz-Josef-Land
200 Inseln mit Basaltfelsen und großen Eiskanten.
Mit den Zodiaks landen wir an, was vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen wäre: Ehemaliges Sperrgebiet Russlands.Auf Hook-Island lebten zwischen 1930 und 1960 russische Polarforscher (in einfachen Holzhäusern) mit ihren Hunden (in noch einfacheren kleinen Holzhüttchen). Zwischendurch sehen wir Bärenspuren und eine Bruthöhle??? Heisst das so bei Bären? Zum Glück lesen das keine Lektoren.....
Die Kleinen werden ja erstmal längere Zeit in dieser Höhle versorgt, bevor sie nach draussen dürfen.
Dort gibt es erstmals wieder Farben: rote und grüne Moose und Flechten.Den Fels der 1000 Vögel (starke Untertreibung) umwabert ein bisschen Nebel, alles sieht fast schwarz-weiß aus und passt zu unserer Abschiedsstimmung.
Eine Walross-Sightseeing-Tour findet auch statt und ich war froh, dass uns die Tiere so gut wie ignoriert haben, in unserem Schlauchboot hätten wir wenig Chancen gegen sie.
Grandioser Abschluss: Eine Walherde, die wir über eine Stunde verfolgt haben!!! Gewaltige Fontänen, Auf- und Abtauchen direkt am Schiff sind einfach perfekt!
In Murmansk angekommen, beginnt die Heimreise: Bus zum Flughafen, Flug nach Helsinki und letzter Abend. Beim Frühstück heißt es mit vielen Umarmungen Abschied nehmen, Adressen austauschen und Rückflug nach Frankfurt.
Das ist in Ordnung, denn mehr an Eindrücken aufnehmen wäre mir zumindest nicht gelungen.Ein Hinweis sei gestattet (einen Link setzen kann ich nicht): (Admin: Link wurde gesetzt ;-))
Leguan-Reisen bietet weitere Reisen mit Quark-Expeditions an.
Ich liebäugele schon mit der 3-Island-Tour: Spitzbergen - Grönland - Island. -
Naja, die kommen halt nach dem letzten Entleerungsbad in den Kühlschrank statt in eine Kiste im Keller. So bleibt die Temperatur wenigstens gleich und sie wachen nicht zwischendurch auf. Ab Februar wird dann immer mal kontrollier, ob sie noch sitzen oder schon an der Tür stehen

Ich hab sogar schon gehört, dass Leute die Schildi ins Gemüsefach gesetzt haben, das fand ich aber schon sehr makaber, weil ja doch immer das Licht angeht.

-
-
Heike
Meine Freundin hat derzeit alle und auch den Überwinterungskühlschrank im Keller.
Ein Schnäbelchen und ein Stückchen Fuß spitzen aus dem ersten Ei, ich denk mal in 2 Wochen sind alle Babies da und im August hab ich dann die neuen 7 und die letztjährigen 6 zu versorgen.
Löwenzahn gibts genug, bei dem Regenwetter
(Bilder folgen.)
Die Großen sind eh autark.
Wie geht es Einstein? Wo war der während Eures Urlaubs?
-
Okke: Superfotos, danke!
-
Heike:
Mensch, Mudder, hast ma wieder keine Ahnung! -
-
Maxi, auf zum Bücherkaufen

-
Magst Du Walrosse?
Ich finde sie, zusammen mit den Seeelefanten, genial.
Sie haben alle Zeit der Welt, genießen ihre Eis-Scholle und ihre dicken Speckschichten, graben bei Hunger erfolgreich nach Sedimenten und sind fast unangreifbar, selbst Eisbären halten sich zurück.
Einziger Feind ist wieder einmal der Mensch. -
Nacherzählung
-
Helmpflicht (nicht bei e-Bike!)
-
Beim Dinner hören wir das vertraute Krachen des Eises, es rumpelt stärker als bei der Hinfahrt, das Geschirr fängt an zu wackeln, der Kaffee zum Käse schwappt über.
Wir fahren einen etwas anderen Kurs, weil wir ja Anlandungen planen.
Der nächste Tag vergeht für uns mit fröhlichen und auch wehmütigen Rückblicken, denn wir stehen wie fast immer ungestört am Heck des Schiffes.Tags drauf erreichen wir Franz-Josef-Land und die ersten Walrosse werden gesichtet, große Begeisterung bei uns, den Walrossen sind wir völlig egal.
Auch Eisbären gibt es wieder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!