Ich greife Petras Anregung auf und eröffne den Schildkrötenthread.
Wir haben einen männlichen Kröterich, den wir als Weibchen gekauft haben und deshalb Kassiopeia nannten .... Wenn es draußen kühl ist, steht er herum wie ein Stein - und deshalb heißt er heute auch Einstein.
Ist es heiß,jagt er jeden durch sein Terrarium, der es wagt dieses zu betreten und er ist ein wahrer Kletterkünstler
Schildkröten - niemals langweilig!
-
-
Meine Schwester hat eine weibliche Schildkröte, die Momo heißt und auch ganz besonders ist - so frisst sie z.B. Schnecken
-
Hallo Heike,
ich stell die Bilder der Minis nochmal ein.
(Meine Urlaubsreisen hab ich ja zum Teil wegen Schildkrötenguckens geplant :ttturtle)Demnächst folgt eines von Lonesome George, den Charles Darwin damals von einem Zoo auf Galapagos gebracht hat.
George ist die älteste Schildkröte der Welt und leider der einzige seiner Spezies. Alle Versuche, ihm ähnliche Weibchen zu präsentieren, blieben erfolglos. Die beiden letzten sind ihm wohl zu jung mit ihren lächerlichen ca. 130 Jahren. -
Sind die vielleicht süß! Wer passt denn auf die Schildis auf, wenn Ihr im Urlaub seid?
-
grad bin ich irgendwie abgestürzt, also weiterer Versuch:
Die Urlaubspflege klappt wunderbar, wir sind inzwischen zu dritt.
Und die nächsten 7 Eier sind im Brutkasten bei meiner Freundin.Erstes Bild: Das ist lonesome George mit seiner jungen Freundin.
Zweites Bild: Rechts ist die zweite 130-jährige (nicht die mit dem Rucksack) -
Die sind ja riesig - noch größer als die, die wir gesehen haben... aber vielleicht täuscht das auch. Ach der arme George....
-
Nee, auf Galapagos sind die wirklich die Größten weltweit.
D.h. Einstein müsste sehr kräftig zulegen! -
Einstein wird das nie schaffen - aber die auf den Seychellen waren ja auch recht groß - Bilder folgen
-
Petra, ich find grad den Schildkroeten-Thread nicht: Lonesome George, Galapagos, aelteste Schildkroete der Welt ist tot. Somit ist diese Gattung ausgestorben. Ein Bild von ihm hatte ich eingestellt.
Danke -
Oh, das ist ja traurig!
-
Hatte das auch in den Nachrichten gesehen und war richtig traurig. Schön, dass wir im Forum noch ein Foto von lonesome George haben, wir werden es in Ehren halten.
-
Heike
Meine Freundin hat derzeit alle und auch den Überwinterungskühlschrank im Keller.
Ein Schnäbelchen und ein Stückchen Fuß spitzen aus dem ersten Ei, ich denk mal in 2 Wochen sind alle Babies da und im August hab ich dann die neuen 7 und die letztjährigen 6 zu versorgen.
Löwenzahn gibts genug, bei dem Regenwetter(Bilder folgen.)
Die Großen sind eh autark.
Wie geht es Einstein? Wo war der während Eures Urlaubs?
-
Toll... Darf ich mal nachfragen, was das mit dem Überwinterungskühlschrank auf sich hat? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. ~°
-
Also den Thread darf ich LAura nicht zeigen - sonst brauche ich auch noch einen Kühlschrank
-
Naja, die kommen halt nach dem letzten Entleerungsbad in den Kühlschrank statt in eine Kiste im Keller. So bleibt die Temperatur wenigstens gleich und sie wachen nicht zwischendurch auf. Ab Februar wird dann immer mal kontrollier, ob sie noch sitzen oder schon an der Tür stehen
Ich hab sogar schon gehört, dass Leute die Schildi ins Gemüsefach gesetzt haben, das fand ich aber schon sehr makaber, weil ja doch immer das Licht angeht.
-
Einstein war im Außenterrarium draußen - das Problem ist ja nur, dass ich da einfach keinen Löwenzahn oder Klee, was er auch liebt, auf Dauer angepflanzt bekomme, weil er jede Neupflanze sofort auffrißt. Also muss jemand was zum Futtern reinschmeißen - das hat meine Nachbarin und dann mein Sohn getan. Momentan ist Einstein ziemlich aggressiv. Sobald man im Gehege ist kommt er angerannt und beißt...Ich muss da unbedingt die Wildness reduzieren, also muss sich da rein. Mache morgen mal Fotos.
Petra: Die Schildkröten brauchen eine bestimmte Temperatur um zu überwintern - nicht zu warm, nicht zu kalt - und das hat man in normalen Wohnungen nicht. Deshalb kommen sie dann in den Kühlschrank. Das haben wir bisher noch nie geschafft und so hat unsere Schildkröte eher eine Winteruhe kurzfristiger Art gehalten, während die von meiner Schwester seit Jahren den Winter im Kühlschrank verbringt
Das mit dem Gemüsefach habe ich auch gehört - ich glaube, dass stört die nicht, wenn da mal das Licht angeht und ich habe auch gelesen, dass man einmal die Woche die Tür offnen soll -
Gibt es denn genügend Luft für die Tiere?
-
Wie gesagt, meine Schwester öffnet einmal in der Woche die Kühlschranktür -das reicht. Heute steht in der Zeitung, dass es im Tierheim mehrer Schildkröten abzugeben ist - ich überlege ernsthaft, ob Jan da nicht mal vorbeigehen sollte. Das Dumme ist wohl, das für ein Männchen ein Weibchen nicht reichen soll.... und bei zwei oder drei könnte es wieder knapp werden mit dem Platz- Angelika, wie groß ist denn Euer Außenterrarium und wie groß der Bereich innen, in dem sie leben, bis sie nach draußen kommen? Und wiewile Weibchen kommen denn auf ein Männchen?
-
Die Schildis haben inzwischen den Garten des Vaters meiner Freundin erobert, er selbst kann ihn mit über 90 gar nicht mehr nutzen. So haben sie ca. 400 qm für sich. Rudi hat 5 Frauen.
Die Minis haben so 1,5 qm und dürfen bei Wärme in unseren alten Sandkasten mit 2x4 Meter.
Da hab ich meine Blattsalate drin, also paradiesisch. -
400 qm! Oh Mann, da kommen wir nicht mit, so groß ist ja unser ganzes Grundstück mitsamt Haus. Das ist ja ein echtes Schildkrötenparadies. Und Einstein hätte bestimmt auch gerne 5 Frauen
Was für ein Schildkrötleben! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!