Wenn Du so weitermachst, überholst DU bald die Zahl Geimpfter ![]()
Beiträge von angelika
-
-
-
Meine eigene Winter-Bouillabaisse:
1l Wasser
250 Skrei-Filet würfeln, 250g Garnelen schälen
1P. Suppengemüse, 2 Zehen Knoblauch und 5cm Ingwer zerkleinern (Mixstab), mit 2 EL Kurkuma, Salz, Pfeffer knapp 8 Minuten kochen. Dazu getoastetes (altes) Brot.
Zubereitungszeit weniger als 30 Minuten.
-
In einer so hohen Konzentration wie Heike nutze ich ihn nicht, denn ich verwende ihn nicht als Gesundheitsmittel.
Diesen erfrischenden Tee mache ich gerne im Sommer:
Ein Esslöffel kleingeschnibbelte Ingwerscheibchen und 1 Limette in Scheiben mit 1 l Wasser kalt ansetzen und mindestens 4h ziehen lassen.
Zum Trinken abseihen, danach wieder auffüllen und kühlstellen. Geht bis zu 3mal.
Ingwer und Kurkuma vertragen sich prima. Ich nehme beides nicht nur für Currygerichte, sondern wegen Farbe und der angenehmen Säure für Fisch, Muscheln und Krustentiere.
Alle Dips, egal ob auf Sauerrahm - Joghurt - Frischkäse - oder Quarkbasis bekommen auch beides ab, da lasse ich den Ingwer am Stück und nehme ihn vor dem Servieren raus.
-
Nachtaktiver Tarsius (Zwergkoboldmaki mit so süßen Öhrchen) auf Sulawesi. Die Heuschrecke hatte der Guide im Glas dabei. Den wollte ich unbedingt sehen, was nach 2h Autofahrt und über 6h zu Fuß im Regenwald gelungen ist.

Und weiteren 4h retour, das Resort hatte schon die Polizei verständigt als wir zum Abendessen nicht da waren.
-
-
-
SeeStern,
kannst Du mir/uns bitte einige sehr konkrete Übungen zur Hand geben?
Ich vergesse das Training viel zu oft, und wenn ich daran denke, wackel ich auch hin und her.
Du kennst inzwischen unser Alter und unsere Gewohnheiten!
Danke!
-

Kennst Du auch alle Telefonnummern der Großfamilie, IBANs, Passwörter etc.?
-
-
-
Heute habe ich das Reiseangebot für meine Wunschreise Gabun, Sao Tome & Principe erhalten.
Jetzt habe ich - unabhängig vom Buchungszeitpunkt - eine Preisvorstellung.
Diese ist sehr akzeptabel für die geplanten 30 Tage und beinhaltet alle Flüge, 2 tägliche Safaris, 3 Treckings (Gorillas, Schimpansen, Mandrills), garantiert Seekuh-Sichtungen und bis auf Schnaps ist alles AI.
(1 Flasche Gin gegen Malaria aus dem duty-free passt eh ins Gepäck.)
Nach Gabun kommen so wenige Touristen, dass es immer freie Zelte gibt.
Die Resorts auf ST/P nutzen die Zeit um zu renovieren und rechnen mit der Wiedereröffnung ab Ende Juni.
Dort gibt es intakte Riffs und auch interessante Landausflüge.
Noch hat Gabun die Grenzen geschlossen.
Noch wissen wir nicht, wann wir geimpft werden.
Aber wenn es im August oder September 2021 nicht klappt, dann eben 2022 - es ist ein Lichtblick!
-
Klasse Farben! Na, Du hast ja 3 Männer zur Auswahl

Nimmst Du Deine Akten schon mit aufs Sofa?
-
Es ist anscheinend auf einer Küchenarbeitsplatte aufgenommen: Cocktail-Shaker?
-
Nur gut, dass ihr ohne Brille unterwegs sein könnt, beim Gucken auf den Weg müsste ich alle paar Schritte die Beschläge entfernen.
-
Ist schon in der Favoritenleiste - danke!
-
Die von GEO empfohlenen und ziemlich teuren Bildbände zur Insekten-Makrofotografie hätte ich mir sparen können

-
s/w in Perfektion - danke!
-
Die ursprüngliche Planung war für Mai gedacht, die neue ist ca. ab August, aber nur, wenn wir geimpft sind.
Ohne Impfung verreise ich sicher nicht!
-
Ich brauche einen Lichtblick!
Und habe die für Mai 2021 geplante Gabun-Reise sehr modifiziert, sowohl Reisezeitraum als auch Verlauf.
Der nette zuständige Herr bei dem kleinen Veranstalter schaut sich nun an, ob er die Route für sinnvoll/machbar hält und ob bei Reisewarnungen alles kostenlos storniert werden kann.
Er meinte, das Land hat nicht nur kaum gemeldete Fälle, es gibt keine! Bis auf die Hauptstadt ist alles sehr dünn besiedelt. Und die lassen wir aus.
Im ersten NP gibt es neben sehr vielen Vogelarten Mandrills, Schimpansen, Waldelefanten und viele andere seltene Tiere und Pflanzen.
Im zweiten hat das Max-Planck-Institut eine Forschungsstation zum Verhalten von Flachlandgorillas, die Wissenschaftler führen auch zu den Familien.
Zu Meer ist es nicht weit, von Juli - September sind Wale, Seekühe etc. zu sichten.
In beiden gibt es nur eine Handvoll Zelte, die Transfers sind umständlich (für uns genau das, was wir lieben): 10h Auto, 7h Motorboot, dann Einbaum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!