Beiträge von Heike

Da oben stand ich gerade

Ich gebe offen zu, dass mir der Begriff Bastein im Elbsandsteingebirge bekannt war, ich mir aber nie überlegt habe, dass das wörtlich gemeint sein könnte. Immerhin haben hier viele Felbformationen Namen - aber es gab tatsächlich hier oben eine Burg, eine Bastei

Für den Bereich, wo die Burg war, muss man Eintritt zahlen. Mit der Kurkarte kostet es statt 2.50 nur 2.00 Euro

Hier zwei Panoramabilder

Blick auf Königstein

Am nächsten Tag erfuhren wir dann, dass wir unsere Ort immer nur zur halben und voll Stunde verlassen können.

Also, wir befinden uns in einem Abenteuerurlaub. Hier ein Foto mit dem Handy von dem Forstweg, den wir 5 Minuten lang befahren, bevor es an eine richtige Straße geht

Auf der Wegstrecke lagern sich Steine unter unserem AUto, die sich erst nach Kilometern bemerkbar machen - es ist unglaublich.

Das Wetter ist gut und wir planen als erstes die "Bastei" anzuschauen.

Wir wurden gewarnt - es sei unendlich voll, Wagenladungen von Touristen wären dort - wir haben Glück. Leer ist es nicht, aber es gibt nur eine Reisegruppe von Tschechen, die wir schnell überholen. Ansonsten ist es ok

Und doch habe ich Jan verloren - ich ging einen Abzweig, er gerade aus...

Das Licht war ungünstig - Gegenlicht

Immerhin entdeckt ich von meinem Aussichtspunkt Jan - ich winkte, aber er bemerkte mich nicht

Dann ging es weiter in Elbsandsteingebirge. Ich habe eine kleine Ferienwohnung, direkt an der Elbe gelegen, in Königstein, Ortsteil Halbestadt für drei Nächte gemietet. Laut Anfahrtsbeschreibung sollen wir von Bad Schandau den Elbradwanderweg nehmen - aber man hatte uns vergessen zu sagen, dass dieser nicht befahrbar ist, weil eine massive Bausstelle mittendrin sitzt. An dieser ist keine Weiterfahrt möglich. Mit großer Mühe schaffen wir überhaupt das Auto zu wenden und irren dann eine halbe Stunde durch die Gegend, von Gefühlen, wie wir in etwas zu dem Ort können können, getrieben, Unterstützt vom Navi, das aber scheitert. Irgendwo im Nirgendwo, nahe dem "Lilienstein" rufe ich bei den Vermietern an und erfahren - ja, den Radwanderweg können wir wegen der Baustelle nicht nehmen, DANKE für diese rechtszeitig Info - wo wir wären? "Ebenheit" - ja , da sei eine Ampel an einem Waldweg, den müssten wir nehmen. Die Ampel hatten wir gesehen und uns gewundert....Ich habe ein kleines Video gedreht, bekomme es hier aber nicht eingestellt, weil die Datei zun groß sei...

Wir sind froh die Villa Rosenstein gefunden zu haben.

Ihr seht, wir sind im Nichts! Vor uns, da hinten, ist die Elbe, auf der anderen Seite liegt die Festung Königstein und daneben der eigentliche Ort Königstein.

Hier gibt es keinen Autoverkehr - gegenüber an der ELbe allerdings fahren Güterzüge, die hört man

Unsere Wohnung heißt "Bergnest" - die Fenster liegen zur Seite und nach hinten heraus. Wir haben einen eigenen Eingang

Die Wohnung ist nett und gut ausgestattet - nur das Internet funkioniert leider gar nicht

Für die drei Nächte zahlen wir 141 Euro mit Reinigung, Bettwäsche, Küchenhandtücher, ohne sonstige Handtücher.

Abgesehen von der mühseligen Anfahrt und den Internetproblemen ist die Unterkunft empfehlenswert.

Nachdem wir unsere paar Sachen untergebracht haben, fahren wir zum Fähranleger.

Die Wohnung liegt am Elbradwanderweg und den kann man zurück bis zur FÄhrstelle fahren - dort findet sich dann auch dieses Schild - das unser ANfahrtproblem verdeutlicht

Eine Fähre verbindet Halbestadt mit Königstein. Man muss hier eine Gästetaxe zahlen , die der Vermieter gleich mit einzieht, Man bekommt dann eine Gästekart, mir der man Vergünstigungen erhält - so fährt man z. B. umsonst mit der Fähre - das haben wir aber erst erfahren, nachdem wir mit der Fähre gefahren waren. Jan, als Schwerbehinderter, musste nichts zahlen, ich habe 1,50 bezahlt - aber wie gesagt, hätte frei fahren können mit der Gästekarte.

Wir entscheiden uns einmal rüber zu fahren. Die Fähre fährt laufend bis 22 Uhr

Es geht zu einem keinen Rundgang durch die Altstadt

Es gibt hier viele tolle Häuser, viel Jugendstil, aber auch erschreckend viel Leerstand und Zerfall - ich habe den Eindruck, mehr, als bei meinem letzten Besuch vor ca 3 Jahren

Die Unterkunft ist wieder in Meuselwitz, diesmal allerdings eine andere. Das Zimmer ist nett, das Haus liegt aber an der Hauptstraße nach Altenburg und der Autoverkehr ist höllisch laut. Im Ort gibt es ein Restaurant, in dem es leckere Schnitzel und Köstritzer gibt. Damit klingt der Tag aus

Meine Reisen scheinen aktuell eher beruflich geprägt zu sein ... als nächstes Termin in Chemnitz - und dann sächsische Schweiz/Elbsandsteingebirge. Jan und ich haben gerade überlegt, sollte unerwartet der Termin in Chemnitz nicht stattfinden, fahren wir trotzdem dann am Donnerstag, den 09. 09. bis Sonntag ins Elbsandsteingebirge.

Der nächste auswärtige Termin ist MItte Oktober in Tauberbischofsheim. Mein Bruder hat ein Problem mit seinen Mietern. Ich hoffe, der Termin bleibt, denn wir haben uns schon einige Zeit nicht gesehen und ich hoffe ja auch dabei auf ein Treff mit Angelika - Meine Erstausgabe hatte gerade die Idee mitzukommen und einen Urlaub mit uns anzuschließen - in einer Gegend in Deutschland, wo man - wir alle -. noch nicht so richtig waren. Ich habe den Harz vorgeschlagen - das fand Anklang. Das hieße dann 5 Übernachtungen im Harz Mitte Oktober - mal schauen was wir da finden....Und wenn der Termin nicht stattfindet, können wir immer noch die Tage im Harz verbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!