Dann ging es weiter in Elbsandsteingebirge. Ich habe eine kleine Ferienwohnung, direkt an der Elbe gelegen, in Königstein, Ortsteil Halbestadt für drei Nächte gemietet. Laut Anfahrtsbeschreibung sollen wir von Bad Schandau den Elbradwanderweg nehmen - aber man hatte uns vergessen zu sagen, dass dieser nicht befahrbar ist, weil eine massive Bausstelle mittendrin sitzt. An dieser ist keine Weiterfahrt möglich. Mit großer Mühe schaffen wir überhaupt das Auto zu wenden und irren dann eine halbe Stunde durch die Gegend, von Gefühlen, wie wir in etwas zu dem Ort können können, getrieben, Unterstützt vom Navi, das aber scheitert. Irgendwo im Nirgendwo, nahe dem "Lilienstein" rufe ich bei den Vermietern an und erfahren - ja, den Radwanderweg können wir wegen der Baustelle nicht nehmen, DANKE für diese rechtszeitig Info - wo wir wären? "Ebenheit" - ja , da sei eine Ampel an einem Waldweg, den müssten wir nehmen. Die Ampel hatten wir gesehen und uns gewundert....Ich habe ein kleines Video gedreht, bekomme es hier aber nicht eingestellt, weil die Datei zun groß sei...
Wir sind froh die Villa Rosenstein gefunden zu haben.
Ihr seht, wir sind im Nichts! Vor uns, da hinten, ist die Elbe, auf der anderen Seite liegt die Festung Königstein und daneben der eigentliche Ort Königstein.
Hier gibt es keinen Autoverkehr - gegenüber an der ELbe allerdings fahren Güterzüge, die hört man
Unsere Wohnung heißt "Bergnest" - die Fenster liegen zur Seite und nach hinten heraus. Wir haben einen eigenen Eingang
Die Wohnung ist nett und gut ausgestattet - nur das Internet funkioniert leider gar nicht
Für die drei Nächte zahlen wir 141 Euro mit Reinigung, Bettwäsche, Küchenhandtücher, ohne sonstige Handtücher.
Abgesehen von der mühseligen Anfahrt und den Internetproblemen ist die Unterkunft empfehlenswert.
Nachdem wir unsere paar Sachen untergebracht haben, fahren wir zum Fähranleger.
Die Wohnung liegt am Elbradwanderweg und den kann man zurück bis zur FÄhrstelle fahren - dort findet sich dann auch dieses Schild - das unser ANfahrtproblem verdeutlicht
Eine Fähre verbindet Halbestadt mit Königstein. Man muss hier eine Gästetaxe zahlen , die der Vermieter gleich mit einzieht, Man bekommt dann eine Gästekart, mir der man Vergünstigungen erhält - so fährt man z. B. umsonst mit der Fähre - das haben wir aber erst erfahren, nachdem wir mit der Fähre gefahren waren. Jan, als Schwerbehinderter, musste nichts zahlen, ich habe 1,50 bezahlt - aber wie gesagt, hätte frei fahren können mit der Gästekarte.
Wir entscheiden uns einmal rüber zu fahren. Die Fähre fährt laufend bis 22 Uhr